Kessel

  • grias eich


    also ich frage mich schon länger wieso es bei den toms und der bass keine solide kessel gibt(ich denke es sind immer nur ply kessel).wäre das nicht das non plus ultra eventuell noch auf diese free floating art.dann würde man sich eine menge löcher in den kesseln ersparen.


    meki

  • Die Pearl Free Floating gab es auch mit Solid Kessel. Außerdem baut Noble&Cooley die SS Classic Snares mit Solid Kessel.
    N&C baute früher auch ganze Solid Sets.


    Neben Handschuh (der zur Spitzenklasse gehört) gibt es noch die australische Firma Spirit Drums die ebenfalls komplette Solid Sets baut und zwar aus Ironwood, das hat eine ca. 80% höhere Dichte als Ahorn.
    http://www.spiritdrums.com


    Mehr fallen mir im Moment nicht ein.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • die frage ist ob solid kessel(toms , bass) besser sind. warum stellen nicht alle solid sets her.
    bei den snares ist jeder besessen auf solid kessel und bei den sets nicht.wieso??


    meki

  • Also die ersten Schlagzeuge (ganz früher, damals...) waren Solid Sets. Nur dauert es sehr lange Solid Kessel herzustellen, Handschuh braucht glaub ich min. 6 Monate für einen Kessel, normal sind denk ich 9 für ganze Sets (also komplett fertig), bei N&C war die Lieferzeit bis zu 12 Monate.
    Kurz um: es dauert einfach zu lange Solid Kessel herzustellen, deshalb wurde recht früh auf Schichtholz umgestellt, weil die Herstellung wesentlich schneller ging, sönst wären sie den Aufträgen nicht mehr hinterhergekommen.
    Das sieht heute genauso aus.


    Was nun besser ist ist immer eine Geschmackssache. Solid Kessel besitzen meines Wissens nach mehr Ton.


    Wieso nicht bei Sets? Weil fast keiner Solid Sets kennt bzw. je getestet hat. Außerdem sind sie teuer und es gibt fast keine Hersteller.


    Nicht alle wollen Solid Snares, manche haben auch Block ganz gern. ;)


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Das ist wohl auch eine finanzielle Frage. Schließlich entsteht bei Solid-Kesseln sehr viel Abfall.
    Desweiteren haben Ply-Drums natürlich durch die Biegung mehr Spannung. Die Schwingungen werden dadurch (und durch den Leim) beeinflusst. Geschmcksfrage. Und Kostenfrage!

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!