Y-Adapter zum Splitten eines Triggereingangs

  • Hallo zusammen,


    um noch ein Pad mehr an mein Roland TD-8 anschließen zu können möchte ich den Eingang für Kick1/2 gerne splitten.


    Dazu habe ich mir einen Y-Adapter von Stereo-Klinke auf 2x Monoklinke gekauft.
    (besser gesagt 2 Stück, einen für zu Hause und einen für den Proebraum ...)


    Soweit so gut, es funktioniert auch wie gewollt, lediglich habe ich am 2ten Mono-Eingang immer wieder Fehltriggerungen, die wohl im/am Stecker liegen.


    Komischerweise tritt das bei BEIDEN Y-Adaptern auf, die Kabel zu den Pads habe ich schon mal ausgetauscht, ebenso habe ich probeweise auch mal ein komplett anderes Pad angeschlossen.


    Leider ist der "30 Tage Moneyback"-Zeitraum schon abgelaufen, so daß ein Zurückschicken höchstens im Rahmen der Garantie greifen würde.


    Hat jemand einen Tip oder ne Empfehlung für einen anderen Y-Adapter !?

  • selber löten. stereoklinke auf zweimal monoklinke, funktioniert an meinem TD-8 prächtig. Wie äussern sich denn deine fehltrigger? Könnte das nicht auchz crosstalk sein, weil beide Pads an einem Ständer hängen oder so

  • Selber löten scheidet aus wegen IS NICH, will heißen - kann ich nicht. :rolleyes:


    Crosstalk scheidet eigentlich aus, da an dem einen Kabel die Bass hängt und an dem anderen ein Beckenpad auf separatem Ständer.
    Die Pads einzeln ohne den Y-Adapter funktionieren ja auch einwandfrei und selbst wenn ich beim Adapter die Belegung vertausche tritt das Problem nicht auf...


    Zum anderen bräuchte ich einmal die Lösung mit zwei Monoklinken, einmal aber eine Lösung mit Mono-Klinke und XLR (wegen Bass-Trigger auf A-Set).


    Ich vermute mal, daß es irgendwie am Stecker liegt, zumindest hatte ich letztlich bei einem Auftritt mal mehrere "Splash" Auslöser, obwohl sich, bis auf das Kabel, nichts bewegt hat. Allerdings ist das Kabel in Ordnung, das hatte ich zuerst im Verdacht.


    Ich habe den Stecker auch schonmal aufgeschraubt um zu sehen, ob vielleicht die Lötstelle abgegangen ist... Fehlanzeige !

  • HM ? ?(
    Welche Einstellung soll das sein? Kann mich nicht erinnern die beim TD-8 jemals gesehen zu haben, außerdem gibt es bei der Kick wohl keinen Head & Rim, oder ? :D


    Oder wer hat schonmal Rimshots auf der Bass gespielt ? :P

  • Die Aussage verstehe ich jetzt nicht...


    Was muß ich wem und wo zuordnen !?


    btw: mein Modul ist das TD-8 und ich meine die Einstellungsmöglichkeiten eigentlich ganz gut zu kennen...

  • im [Setup] [Trigger] sind 1 und 2 und 11 und 12 für die beiden Y-Adapter reserviert. Dort werden die Padtypen und die Triggerkonfiguration eingestellt.

  • ja, soweit so gut... aber es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten für einen Y-Adapter außer der Tatsache, daß der Eingang 1/2 bzw 11/12 gesplittet sind.


    Im Endeffekt stelle ich da ja für jedes Pad einzelen die Trigger und Soundeinstellungen ein, so handhabe ich das ja auch mit dem Eingang 11/12, allerdings nutze ich dazu ein Y-Kabel mit Stereo-Klinke auf 2x Mono-Klinke und das funktioniert auch BESTENS !


    Deswegen möchte ich das ja mit dem Eingang 1/2 ja auch machen...

  • Zitat

    Original von Psycho
    hast du schon ein factoryreset versucht?


    Nein, das wäre für mich aber auch die letzte Möglichkeit, da ich ungern alle Einstellungen am Modul verliere und wenn ich ein Backup mache und as zurückspiele, dann haben sich ja auch die Factory-Settings wieder erledigt...

  • das würde ich nicht so sehen, denn beim zurückspielen werden ja nur die Parameter kopiert. Die Neuinstallation der Software geschieht wohl über einen internen Speicher. Ich hab das auch schon mal mit Erfolg praktiziert. Factory Reset und zurückspielen der Daten. Danach lief es wieder. Bei mir war damals das FD-7 zeitweise ausgefallen.

  • Zitat

    Original von JanSenf
    Welche Einstellung soll das sein? Kann mich nicht erinnern die beim TD-8 jemals gesehen zu haben, außerdem gibt es bei der Kick wohl keinen Head & Rim, oder ? :D


    Doch, deswegen heisst der Eingang ja 1/2.
    Du musst beim Kick 1/2 die 1 auf Piezzo stellen und die 2 ebenfalls. Standardeinstellung ist das die 1 auf Piezzo und die 2 auf Switch steht, fuer den Fall, dass du ein anderes Pad wie PD7 verwendest. Glaub ich jedenfalls. Hatte aehnliches Problem bei den Meshtriggerschlegeln und Dofuma. Das steht irgendwo in der Anleitung, weiss aber nicht mehr genau wo, und bin derzeit nicht in TD8-Naehe.

  • Zitat

    Doch, deswegen heisst der Eingang ja 1/2.
    Du musst beim Kick 1/2 die 1 auf Piezzo stellen und die 2 ebenfalls. Standardeinstellung ist das die 1 auf Piezzo und die 2 auf Switch steht, fuer den Fall, dass du ein anderes Pad wie PD7 verwendest. Glaub ich jedenfalls. Hatte aehnliches Problem bei den Meshtriggerschlegeln und Dofuma. Das steht irgendwo in der Anleitung, weiss aber nicht mehr genau wo, und bin derzeit nicht in TD8-Naehe.


    Hm, wie gesagt - diese Einstellung ist mir bis jetzt nicht über den Weg gelaufen. Werde mich am Wochenende nochmal mit der Anleitung und dem Modul genauer befassen... :rolleyes:

  • Also, die Anleitung hatte ich gerade nicht zur Hand aber ich habe mir das Modul nochmal vorgenommen...


    Es gibt eine Einstellung für den Eingang 11/12 um Parameter durch Anschlagen zu ändern, das steht bei mir auf OFF, denn ich will ja die Pads mit Instrumenten belegen.


    Für den Eingang 1/2 gibt es diese Einstellung logischweise nicht, da damit ja die Kick belegt ist. Weitere Einstellmöglichkeiten, als die normalen Triggerparameter die es für alle Eingänge gibt, habe ich nicht gefunden.


    Daher bleibe ich ratlos und bin für jeden Tip dankbar.

  • sorry, Jan, aber kannst du nicht mal ein bisschen genauer aufschreiben wo du was veränderst. Das ist so kaum nachzuvollziehen, was du da an deinem TD-8 machst.
    Ich habs mal gerad an meinem getestet, y-Adapter in den kick-eingang, dann an die 1 ein PD-7 rangehängt, unter setup trigger die 1 auf pd-7 gestellt, unter Instrumente nen Becken drauf gelegt und lief. Auf der 2 habe ich das Kickpad gespielt. Funzt alles genauso wie am Auxeingang.


    Hast du denn mal den Factory-Reset gemacht? Wenn du eine Bulk Dump hast, kannst du damit nur gewinnen. Sollte es hinterher so sein wie vorher, hast dus wenigstens mal probiert


    edit: hat dein y-adapter zufällig Metallstecker oder hast du sonst irgendeinen Eingang mit Metallstecker versehen? Wie ist das Modul angebracht, am Rack?

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Original von Psycho
    sorry, Jan, aber kannst du nicht mal ein bisschen genauer aufschreiben wo du was veränderst. Das ist so kaum nachzuvollziehen, was du da an deinem TD-8 machst.


    Hm, im Endeffekt habe ich die Trigger- und Instrumentenparameter auf die gleiche Weise eingesetllt wie für jeden anderen Eingang auch, u.a. auch für die Bass wenn kein Y-Adapter zum Einsatz kommt.


    Ich denke sooo mißverständlich habe ich mich nicht ausgedrückt, oder ?!
    Mein letzter Beitrag bezog sich auf die Aussage von Drummertarzan, daß irgendein Parameter speziell für die splitt-baren Eingänge eingestellt werden sollte - den gibt es m.W. aber nicht....


    Zitat


    Ich habs mal gerad an meinem getestet, y-Adapter in den kick-eingang, dann an die 1 ein PD-7 rangehängt, unter setup trigger die 1 auf pd-7 gestellt, unter Instrumente nen Becken drauf gelegt und lief. Auf der 2 habe ich das Kickpad gespielt. Funzt alles genauso wie am Auxeingang.


    Ja, genau so habe ich das auch gemacht, lediglich habe ich die Bass auf 1 und das Becken auf 2, daran wird es wohl kaum liegen.


    Zitat


    Hast du denn mal den Factory-Reset gemacht? Wenn du eine Bulk Dump hast, kannst du damit nur gewinnen. Sollte es hinterher so sein wie vorher, hast dus wenigstens mal probiert


    Nein, den habe ich bis jetzt nicht gemacht, da ich keinen PC in Modul-Nähe habe und ich irgendwelche Schnellschüsse vermeiden will...


    Zitat


    edit: hat dein y-adapter zufällig Metallstecker oder hast du sonst irgendeinen Eingang mit Metallstecker versehen? Wie ist das Modul angebracht, am Rack?


    Ja, der hat Metallstecker - siehe auch dazu den Link im ersten Thread...
    ... und das Modul ist am Rack befestigt, zumindest zu Hause, im Proberaum hat das nen eigenen, erschütterungsfreien Ständer. Zudem sind mir Parameter wie Crosstalk, Retrigger, Masktime usw. durchaus ein Begriff und bei den anderen 10 Triggern auch kein Problem, daher bin ich der festen Überzeugung das dies ein Problem des Y-Adapters ist und nicht des Moduls oder gar meinen Einstellungen - das Y-Kabel an 11/12 (ein Stereo-Klinke auf 2x Monoklinke) funktioniert ja auch einwandfrei...


    Deshalb ja auch die Frage, welche Adapter bei Euch zum Einsatz kommen (neben Selberlöten!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!