Übungsroutinen - wie lange übe ich was

• Wenn die eigene Motivation zum trommeln nur für gemeinsames musizieren ausreicht, dann muss man zum Beispiel auch damit umgehen können, dass in der Mehrheit der Bands immer wieder schlechte Stimmung herrscht und sich das auf den Spaß aufs trommeln auswirkt. Kann man hier auch gut nachlesen, die Proberaumstorys und Konflikte sind hier ja ein breites Thema. Das hat mich auch immer frustriert. Natürlich gabs auch immer gute Phasen, aber Bands funktionieren nun mal nur als Team; ein echter Nachteil fürs musizieren. Da reicht ein Narzisst und die Band ist im Prinzip zur Auflösung verurteilt, wenn man den nicht rauswirft. Als süchtiger Drummer wollte ich mir von einzelnen Spinnern den Spaß am trommeln einfach auch nicht mehr nehmen lassen.

Das ist für mich vollkommen nachvollziehbar und war auch einer der Gründe dafür, dass ich in den letzten Jahren so viel (allein) mit meinem Youtube-Kanal beschäftigt war. Allerdings stelle ich gerade fest, dass ich damit auch nicht glücklich werde. Mal ganz davon abgesehen, dass man mit Youtube kein Geld verdienen kann, wenn der Kanal relativ klein bleibt.

Findet man gerade nicht die richtigen Leute zum Musikmachen, ist allein Weitermachen definitiv eine gute Option. Es kommt halt immer sehr auf den Einzelfall an. Manchmal passen Sachen auch gut und man kann durch die Zusammenarbeit mit guten Musikern auch sehr viel lernen und sich weiterentwickeln. Ist das aber gerade nicht der Fall und man findet nur Leute, die einem zur Last fallen, kommt man allein halt besser weiter und kann sich u.U. sogar besser weiterentwickeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!