In-Ear-Monitoring ist das geilste was es gibt!!!

  • Hey Kollegen!


    Ich habe gestern mal meine In-Ear-Monitoring-Anlage
    gestestet. Endlich mal, und es war der Hammer! Super!


    Ich habe da:


    Behringer EURORACK MX 802 A
    8-Kanal 2-Bus Mischpult


    Behringer COMPOSER PRO MDX 2200
    2-Kanal Kompressor/Limiter • Expander/Gate • Peak Limiter


    Millenium HP 1
    1-Kanal Kopfhörerverstärker


    Elacin ER 15/25 Gehörschutz-Otoplastik mit -15 dB bzw. -25 dB Filtern


    Hearsafe HS 15-4 In-Ear-Hörer


    Ich finde es ohne Bassshaker schon geil, wie ist das erst mit! :D


    Aber so ist es auch schon mehr als geil... kein Vergleich zu vorher, ich hatte *nicht* mal ne Monitorbox. Und die Akustik in unserem Band ist ohnehin nicht die beste.


    ICH FREU MICH!


    Ich habe ausdem etliches gespart... Wenn ich dann mal ein Basshaker haben möchte... hmmm ... mal sehen.


    Gruß Manuel

  • Jaja, auch geil!
    Da dieser Dinger aber immer geschlossen sein müssen, kriege ich 'ne Kriese dadrunter!! Ich schwitzte eh schon wie ein Elch!


    Deswegen habe ich mich dann wirklich für **IN**-Ear-Monitoring entschieden.


    Gruß Manuel

  • Der Smiley war nur symbolisch, ich meine schon InEar-Systeme, aber nicht nur Ein-Weg wie die HS-15-4 sondern 2- oder 3-Weg-Systeme, diese rocken noch mehr, deshalb der Smilie.
    Vom Klang her kein Vergleich zu Ein-Weg-Systemen habe ich mir sagen lassen. 8)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Achso! Ok!


    Naja, wenn die Dinger dann von Sound so sind wie z.B. BigPhones, dann braucht man natürlich auch deinen BassShaker mehr, richtig?!


    Hast du mal einen Preis für das 2-Wege UE-5 Ambient System? Würde mich mal interessieren.
    Das ist dann aber schon die Ultra High Class, was?!
    Zunächst freue ich mich über die HS 15-4! :D Wenn ich dann mal an Geld komme UND noch Schlagzeug spiele, kann ich mir ja mal son Paar UE-5 Ambient zulegen.


    WÄRE natürlich extrem geschmeidig!!!


    Gruß Manuel

  • Also der UE-7 Pro hat zwar zwei Bass-Treiber, aber das Bass-Gefühl wirst du auch dort vermissen. Um Bass-Shaker kommst du nicht herum. ;)


    Diese Systeme sind Ultra High-Class, was teureres und besseres gibts eigentlich nicht, aber was sollte man auch noch groß "verbessern"...
    UE-5 Pro € 859,-
    UE-5 Ambient € 979,-
    UE-7 Pro € 1029,-


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Wie, dann doch BassShaker, dann isses ja affig.


    Nein, die 1-Wege Hörer von Hearsafe sind auch schon gut, finde ich. Wenn ich das am Mischpult ordentlich einstelle, und die Otoplastiken richtig sitzen, paßt das schon! Außerdem dröhnt der Bass auch durch den Probenraum. Die Höhen habe ich aus den Gitarren rausgedreht... im Bass nur Mitten... dann höre ich das gut.


    Aber danke für die Preise!


    Was benutzt du den eigentlich?!


    Gruß Manuel

  • Wieso sind Bass-Shaker dann affig? Es geht ja um das Gefühl, also den Schalldruck den man sonst spürt. Das bekommt kein Ohrhörer hin.
    Im Proberaum ist das ja was anderes wie auf der Bühne.


    Hast du denn schon mal 2-Weg Hörer gehört? Schon mal 5€ Standard-Walkmanhörer z.B. mit nem 30€ Sony MDR-E 848 verglichen? Das ist auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Ich hab ein Behringer MX 1604 Mixer, zwei Pro37R und zwei SM58 und die Sennheiser IE 3 Hörer.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Jaja, aber ERSTMAL soll das wohl passen!


    SICHER gibts da einen Unterschied zwischen 1-Weg und 2-Weg System. Und ich bin ja auch son pingeliger! Aber im Vergleich zu den alten ZEiten mit diesen -25 dB Filter im Ohr ist das so - FÜR MICH - schon göttlich!
    Verstehste!?


    Sag mal die drei Micros, wie setzt du die ein?
    SM58 Overhead und die anderen Bassdrum und HIHat ?( ?


    Hast die die gesamte Band an dem MX 1604?
    Toll, dann kann ich das MX 802A auch bald in die Tonne hauen, weil ich zu wenig Eingänge habe, wenn ich meine Drums auch mal klar hören will. Das hat vier Mono und 2 Stereoeingänge. Ach, naja die Aux Returns wären da noch. Wie sieht das zu Zeit bei dir aus?


    Wenn du die Band auf den Monitor Mix hast, wie haste die Pan-Regler eingestellt? Erzähl mal ein bißchen was! :D


    Einen BassShaker hast du also auch nicht?


    Gruß Manuel

  • 1. Ich nix Band... :(
    2. Audio-Technika Pro37R sind Elektret-Kondensator, folglich als Overheads, je ein SM 58 für BD und Snare.
    3. Vergessen: noch ein Billig-Yoga-Elektret für Ride und X-Hat
    4. Habe 4 Mono mit XLR und 4 Stereo, ein Mik ist eben an nem Stereo-Kanal dran (natürlich eins das keine Phantom-Spannung braucht)
    5. Das ganz nur weil der (Direkt-) Klang des Sets durch die Dämpfung der IE 3 sehr dumpf wird. Durch den Monitor-Sound höre ich das Set wesentlich differenzierter.
    6. Ich hab ja auch nur fürs Erste die "Billig"-Hörer (ich zähle aber sogar Shure E1 und die Hearsafe HS dazu... billig hat in diesem Fall eben nichts mit dem Preis zu tun...)


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • nach langer abstinenz mal wieder da.......



    jajaj


    basshaker ist echt der hammer. will nie mehr ohne!!!!


    habe auch den hs-15-4 und bin voll zufrieden damit.


    vor einigen monaten maben wir hier ein IEM gemeinschaftseinkauf organisiert.


    wenn noch interesse besteht..... habe immer noch guten kontakt zu rockshop und kann weiterhin gute kurse für IEM produkte besorgen. also wenn interesse besteht.... einfach anmeilen.


    mail@doktorbeat.de

  • doktorbeat: Also ich wär inzwischen auch voll an nem IEM interessiert. Wenn, dann würde ich denk ich auch mal ein Hs-15-4 kaufen. Verwendest du da ein Wireless-System oder hast ein Kabelsystem zum Mixer? Wie lang ist das Kabel eigentlich vom Hs-15-4? Hat es XLR-Buchsen?
    Ich hab nämlich vor, das Ding bei mir direkt an meinem Yamaha 01V anzuschließen... da ist Limiter usw. alles drin und ich kann die Lautstärke von allen Kanälen einstellen. Da bräuchte ich dann keine InEarStation...denn die ist ja schweineteuer.


    Was brauch ich eigentlich noch zu dem Basshaker dazu? Eine extra Endstufe ?

  • Hallo!


    ---


    doktorbeat
    Ich drängel mich mal vor!


    ---


    Crusada
    Ich weiß natürlich nicht, was doktorbeat verwendet, aber ich denke wenn du nicht gerade wie wild in den Pausen zum Publikum anheizen nach vorn rennst, sollte es mit Kabel reichen, oder doktorbeat?!


    Die Kabellänge ist zwischen Stecker und Hörer ca.
    150 cm +/- 2 cm. Der Stecker ist ein vergossener 3,5 mm Stereo Klinkenstecker. Es ist aber ein Adapter von 3.5 mm Klinke auf 6.3 mm Klinke dabei. Allerdings nur zum Stecken. Mein beyerdynamic DT 220 für die HiFi-Anlage hat einen davon zum Schrauben.


    Wow, das Yamaha 01V ist ja wohl ein teures Ding gewesen. Also an den Kopfhörer-Ausgang kannst du den sicher anschließen. Zu beachten ist halt, das der Summendynamikprozessor auch auf den Kopfhörerausgang wirkt UND das die HS 15-4 mit 5 Ohm sehr niederohmig sind. Aber dann sollte das gehen.


    Ja, der BassShaker braucht meines Wissens eine Endstufe. Der von Hearsage braucht wohl irgendwie eine Leistung von 25 - 50 Watt.


    ---


    Gruß Manuel

  • Plauzentiger: THX für deine Infos. mmm live werden 2m nicht reichen...meinst du ich kann das Kabel einfach mit entsprechenden Stecker verlängen...sagen wir auf 10m ohne das Signale verlorengehen.


    Das 01V ist ziemlich genial und für unsere Bedürfnisse mehr als genug...vor allem ist cool, dass man seine Settings auch dauerhaft speichern kann.. hab ich bei Ebay für 850 bekommen...das ist ok für nen DigiMixer


    Mich würde interessieren wie ihr das mit dem BassShaker macht..habt ihr da das Teil von Hearsafe gekauft oder was??

  • plauzentiger hat schon alles gesagt....


    IEM ist eine klsse sache und kann es wirklich nur jedem empfehlen!!!! besonders das kein tagelanges tinitus mehr in in den ohren pfeift nach dem gig!!!! sehr angenehm.....


    mit shaker geht die post erst richtig ab. um die dinger zu betreiben werden eine frequfrenz weiche und ein amp benötigt. kann man im prinzip alles einzeln kaufen und zusammen basteln.


    ich geh´ noch ein bischen weiter: im gegensatz zu boxen und endstufen ist ein IEM system preisgünstiger und tranzport freundlicher und somit auch rücken schondener.


    die in ear station von hesrsafe hat alles was man braucht und wenn alles auf gerechet wird (weiche, limeter, pult und guter hörer amp) ist das gar nicht mehr so teuer und alles funktioniert bestens!!!


    benutze das shaker paar. alles im allen wie schon oft in anderen beiträgen beschrieben...... absolut klasse.

  • Moinsen!


    ---
    Crusada


    Ich benutze kein BassShaker! Mein In-Ear-Monitoring ist eh so zusammen gestückelt. Ich wollte es einfach mal günstig probieren. Aber WENN wir dann mal echt mehr live machen, kommt sicher auch so eine kompakte Hearstation oder ähnliches an den Start und Shaker mit entsprechendem Amp.
    Sollten die Gigs ausbleiben und ich trotzdem Geld überhaben, kaufe ich das trotzdem!!! :D


    Also ich wollte auf jedenfalls mein Kabel mit einer 2 Meter Verlängerung versehen, wenn ich die wieder finde. Das soll ja wohl klappen. Es gilt natürlich: Je länger das Kabel, desto größer die Dämpfung. Hm... aber wenn's ein tolles Kabel ist, sollte das bei einem Kopfhörerausgang gehen. Es kommt mit Sicherheit von an, wie der Klang dann ist, muß man wohl testen. ?(


    Gruß Manuel

  • Manuel: Mach dir wegen 2 m Kabel keine Gedanken. Es muss nur ein gutes Kabel sein, die Schwachstellen sind meist die Lötstellen an den Steckern.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hi,
    will mir zu meinen in-ear hörern nun auch endlich ein entsprechendes system zusammenkaufen.
    was ich haben will:
    - limiter
    - später bass shaker
    - mehrere kanäle (am liebsten 4 [2 für stereo monitormix, 2 für click und samples)


    habe zunächst an ein fischeramps beltpack gedacht, da ich das auch für kleinere veranstaltungen (jazz und tanzmucke) gut verwenden könnte. limiter ist da ja drin, in verbindung mit einem kleinen behringer mixer würd das also funktionieren.


    dann zum bass-shaker:
    kann ich den mit einer solchen endstufe betreiben? also reicht sowas qualitativ aus? (hab ich zuhause rumstehen)
    http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm


    fehlt nur noch eine frequenzweiche, richtig? gäbs von behringer auch ab 100 euro.
    frag mich nur, ob es dann nicht mehr sinn macht, sich direkt das fischer amps drum inear set zu holen (4 kanal inear amp + shaker, thomannpreis: 449,-). da komm ich mit den einzelkomponenten ja auch hin.


    beltpack: 184,-
    pult: 44,-
    shaker: 129,-
    frequenzweiche: 95,- (http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm)
    ____________________
    macht auch 452,- und nimmt mehr platz weg (ist dafür variabler, wenn man mal nur das beltpack braucht)


    was sagt ihr, bzw. würdet ihr empfehlen? hat ein system vielleicht besseren klang?


    gruß


    simon

    Einmal editiert, zuletzt von ViZoR ()

  • Zitat

    Original von Lupi
    Du brauchst keine Frequenzweiche zur Betreibung eines Shakers,der hat die normalerweise schon drin.Meiner zumindest!


    Die von Fischer Amps ham sowas nicht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!