Meine erste Pseudo-Studio-Aufnahme [werwohl_himself]

  • Hallo Tim, du müsstest schon mit ein paar mehr Infos rüberkommen, z.B. was macht ihr für Musik, wie groß ist euer Proberaum, gibt's schon Demo - Aufnahmen, Fotos, damit andere DFler sich mal einen Eindruck machen können. Vielleicht stellst Du Dich auch erstmal vor....
    Mit dem was Du geschildert hast, kann so keiner was anfangen.


    Grüße


    christoph

  • oh tut leid.kenn mich beim thema aufnahmen selber noch nicht wirklich aus.




    also,die musikrichtung die wir spielen ist ein 2-stimmiger metalcore.wir haben einen schlechten aber doch einen soundsample den ihr euch hier anhören könnt :


    http://www.myspace.com\treatedrocks


    aber wie gesagt,qualität ist sehr schlecht.




    zu unserem Proberaum : er ist 28quadratmeter groß
    von der eigendlichen wand ist im abstand von 8cm eine rigips wand aufgebaut.(also ein raum im raum,hoffe ihr versteht was ich mein)
    an der decke sind rigips platten mit 1cm tiefen bohrungen (ca 200 löcher pro quadratmeter)
    über dem boden ist ein dicker filzteppich.


    Image Hosting



    grün=gitarrenverstärker
    violett=bassverstärker
    rot=türe
    schwarz=mischpult
    blau=drums
    gelb=wand+wandvorsprünge


    der raum war früher der proberaum von den "kixx" .ist also akustisch wirklich saugut gemacht hergerichtet.


    ich mache morgen noch fotos von dem ganzen.dann kann man es sich eventuel leichter vorstellen.




    mfg tim

    Einmal editiert, zuletzt von timi12345 ()

  • hi tim,
    die bassdrum kannst du relativ gut dämpfen indem du ein kissen oder eine kleine decke innnen reinlegst, die die beiden felle berührt. aber ncith zu viel reinstopfen sont klingt sie "tot". dabei musst du einfach ausprobieren was sich gut anhört.
    die toms sollten miteinander harmonieren, d.h. egal welche tom du mit einer anderen zusammenspielst es sollte sich immer harmonisch anhören, vll. kann dir da dein gitarrist auch helfen :)
    becken sollten nicht abgedämpft werden, felle sollte man auch nciht zu seher abdämpfen, da der klang dann an volumen verliert, es gibt jedoch auch felle, z. b. für toms oder bassdrum die am rand mit einer doppelten schicht abgedämpft sind. mit deinen fellen solltest du einen relativ guten sound hinbekommen, probier einfach vieles aus und denk auch an das resonanzfell dass beinflusst den klang genauso wie das schlagfell.
    bei der snare kannst du das resonanzfell evtl. etwas höher stimmen wie das schlagfell, bei den toms würde ich beide felle ähnlich stimmen... aber da wird dir jeder etwas anderes raten, da gibts keine faustregel.


    hoffe das hilft dir ein wenig, probier einfach aus :)


    gruß
    pumpkin

    Einmal editiert, zuletzt von pumpkin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!