Snare klingt nach

  • hi,
    ich war heut mal wieder in der musikschule üben (hab ja noch kein set) und habe mich gewundert, warum die yamaha stage custom snare so komisch nachhallt.
    das war total störend.


    später hab ich dann gemerkt, dass die "taschentuchdämpfung" (taschentuch am rand auf das Schlagfell kleben) nicht mehr da war.


    meine frage:
    klingt jede snare so störend nach, wenn man da kein taschentuch draufklebt?
    wenn ja, wie macht ihr das weg? taschentuch sieht ja auch bisschen beknackt aus ...


    oder is das nur ne "ausnahme-snare"?


    gibt es vielleicht auch professionellere möglichkeiten, sowas wegzukriegen?


    mfg


    ViZoR

  • Ja da gibt es einige professionelle Möglichkeiten.
    Was dich stört sind die sogenannten Obertöne.
    Die kriegst du mit verschiedenen Dämpfern abgefämpft.
    Zum Beispiel ist der sogenante Dämfring
    eine übliche Methode. Das ist ein Plastik ring (~4 cm breit
    und flach wie Papier) den man auf die Snare legt.
    Ansonsten kannst du zum Beispiel ein kleines Gel
    Pad drauflegen, das geht genauso. Die hab ich bei
    meinem Dealer aber leider net gekriegt...

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

  • 1. Würd ich die Suchmaschine diesbezüglich nehmen...den zu diesem Thema gibts inzwischen bestimmt schon über 15Threads...


    nichsgdestrotz
    2.Wie TobiNik schon gesagt, kannst du deine Snare dämpfen... dies widerum würd ich ich nicht übertreiben...lieber die Snare besser stimmen... ich selber verwende MoonGels...sind praltisch und TÖTEn den SOund nicht wie Ringe... außerdem find ich Obertöne echt geil... :D

  • In meiner Unwissenheit würd ich sagen, dass jede Snare mit Standardfellen ohne Dämpfung Obertöne hat? Aber da hängen sicherlich noch mehrere Faktoren davon ab.
    - Fellstärke
    - Hat dieser integrierte Dämpfungsringe
    - Kesselmaterial
    - Kesselstärke,-tiefe
    - etc.
    - Ist die Snare eckig,rund, oder hat sie 2 Ohren :D

  • Hallo,


    das sind nicht die Obertöne. Ich meine/du meinst so ein Nachringen- die Obertöne sind für mich das Obertonspektrum


    Das Problem beim Dämpfen ist dass man das Obertonspektrum (harmonische Oberwellen) des Tons mit dem Hall/dem Ringen nur zusammen dämpfen kann(?) und dann klingts mumpfig


    Bitte schau mal im Archiv, es hatte dort mal ein Thema zum Stimmen der Snare das hilfreich war


    Philipp


    Haben nicht alle snares, zum glück---


    d.h. ich habe eine alte Buchenholzsnare die wird es immer behalten und dann habe ich mal eine Troyan Wenge/Carbon gehört, die war sehr trocken ohne Nachringen. G.A.M. Spizzichino snares in kupfer antik sollen sehr trocken klingen.


    Ich mach mal einen Thread dazu auf :
    http://www.drummerforum.de/for…ad.php?threadid=2694&sid= , allein zum Thema trocken klingende Snares :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • ich hab auf meiner snare auch sonen ring...der iss eigentlich ganz gut...
    von diesem gel hab ich noch nichts gehört.. ich könnt mir aber vorstellen ,dass des recht teuer iss...
    die ringe kannst du dir sicherlich auch selbst basteln..
    für die toms gibt es auch solche ringe..vor allem die großen und tiefen toms hallen doch recht stark..


    ich persönlich finde es auch besser, wenn es schön exakt klingt... aber das iss natürlich geschmackssache... :D


    also viel spassi noch damit un beim trommln..


    tschööö

    Tötet DopplerDrums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!