Bohrungen an stahlsnare!

  • es geht immer noch um mein sorgenkind(http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=26930). da die erkenntnis ja nun soweit vorangeschritten ist, dass das problem evtl. durch durchgängige/zweiseitge böckchen zu beheben wäre, wollte ich fragen,


    a)wo man solche bohrungen von fachleuten machen lassen kann, da ich nicht vorhab, selbst dran rumzupfuschen.


    b) ob solche zusätzlichen bohrungen speziell bei stahl ein problem in bezug auch den sound hinterher haben


    und c) was soetwas gegebenenfalls kosten würde.


    für erfahrungsmitteilungen vielen dank vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von steelshell ()

  • bevor du da herum bohrst solltest du wirklich zuerst ein foto des schadens hier zeigen. möglicherweise hat der stahlrand des bohrloches durch die befestigung geschnitten? das könnte von lockeren böckchen her rühren.


    wenn das material der böckchen zu weich ist, dann guck mal bei ST-drums vielleicht gibts da was besseres mit gleichem lochabstand.


    bohren erst zum schluss, und schluss ist lange noch nicht.

  • vermutlich ist das unsinnig.
    rechne mal den preis für die spannböckchen plus den wertverlust, den die schnarre durch dein gefummel erleidet. was kommt raus: genau, dafür kannst du dir gebraucht auch was fertiges kaufen.



    wieso versuchst du nicht, das kaputte böckchen zu ersetzen?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von Slowbeat
    vermutlich ist das unsinnig.
    rechne mal den preis für die spannböckchen plus den wertverlust, den die schnarre durch dein gefummel erleidet. was kommt raus: genau, dafür kannst du dir gebraucht auch was fertiges kaufen.



    wieso versuchst du nicht, das kaputte böckchen zu ersetzen?

    wie gesagt: ist nicht das erste mal, dass das passiert.darüber hinaus binich auch der ansicht, dass das material von pearl nicht so schelcht sien kann (sind schließlich noch die originalen).ich hab prinzipiell wenig iteresse dran, aller nasenlang neue böckchen zu kaufen, da das auf dauer ein halbes vermögen kostet.
    ganz konkret sieht der fall so aus:

  • Zitat

    Original von hansemann
    bevor du da herum bohrst solltest du wirklich zuerst ein foto des schadens hier zeigen. möglicherweise hat der stahlrand des bohrloches durch die befestigung geschnitten? das könnte von lockeren böckchen her rühren.


    wenn das material der böckchen zu weich ist, dann guck mal bei ST-drums vielleicht gibts da was besseres mit gleichem lochabstand.


    bohren erst zum schluss, und schluss ist lange noch nicht.


    du könntest tatsächlich recht haben. am oberen rand sieht die ganze sache tatsächlich wie geschnitten aus.

  • wie lange sind denn die schrauben?


    schrauben m4 10mm mit unterlegscheibe und federring sollen schon sein, deine schrauben müssen eigentlich kürzer sein, sonst geht das gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von hansemann ()

  • du meinst, die befestigungsschrauben könnten einfach zu kurz sein? leider hab ich grad kein exemplar zum nachmessen da. ich denke, ich werd mal schauen, welche länge ich in die gewinde reinbekomm. über ein anderes material werd ich mich ebenfalls erkundigen. das vorliegende scheint verchromtes messing zu sein. kann das richtig sein? falls ja ist das doch ein relativ weiches metall. right?
    sag mal bitte noch was zu dem federring. bei mir sind lediglich zylinderfömige unterlegscheiben aufgesetzt gewesen (also von innen)

    Einmal editiert, zuletzt von steelshell ()

  • Bei meinen Pearl BLX BD-Spannböckchend (durchgehend aus Gusseisen) ist das auch passiert. Also wirds bei durchgehenden Böckchen nicht unbedingt besser. Ich hab von Pearl noch 4 neuwertige bekommen, die hatten irgendwo in Holland noch ne BLX Bass rumstehen. Ich habe es auf das Alter der HW geschoben...
    Auf Wunsch kann ich die nächsten Tage auch Fotos davon machen.


    MfG

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • wär ehr nett, wenn du da mal fotos posten könntest.
    @ h-mann: war grad mal auf der seite von st-drums. leider haben die da keine angaben zum material der böckchen. welches würdest du empfehlen? sicher wär doch stahl das beste? gibts sowas überhaupt?

  • Zitat

    Original von steelshell
    wär ehr nett, wenn du da mal fotos posten könntest.
    @ h-mann: war grad mal auf der seite von st-drums. leider haben die da keine angaben zum material der böckchen. welches würdest du empfehlen? sicher wär doch stahl das beste? gibts sowas überhaupt?


    stahl ist nicht bezahlbar! müsste ja edelstahl sein und gibt es idr auch nicht. stegner hat solide böckchen, er gibt auch pe- ringe zur entkoppelung dazu - das ist wirklich was ernsthaftes. rufe ihn einfach an (gerd stegner)


    und wenn er nichts passendes hat, dann wirds passend gemacht

  • idr wird für die böckchen aludruckguß verwendet, das aber auch schon seit einigen generationen. scheint sich also bewährt zu haben.
    wenn dir dauernd die böckchen reißen machst du was falsch.


    ich an deiner stelle würde das ding in ordnung bringen, verticken und eine trommel kaufen, die deinen belastungen gewachsen ist.


    ansonsten: viel spaß bei der zerspanung.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von LarsK
    Bei meinen Pearl BLX BD-Spannböckchend (durchgehend aus Gusseisen) ist das auch passiert. Also wirds bei durchgehenden Böckchen nicht unbedingt besser. Ich hab von Pearl noch 4 neuwertige bekommen, die hatten irgendwo in Holland noch ne BLX Bass rumstehen. Ich habe es auf das Alter der HW geschoben...


    Aha!
    Bei meinem 12" BLX Tom sind an zwei Böckchen die Gewinde ausgerissen/gebrochen/whatever, da das durchgehende Böckchen sind haben die jetzt halt eine Schraube weniger, das ist nicht so schlimm, stören tuts natürlich trotzdem.
    Bei einem Bekannten dem ich ein anderes BLX Set verkauft habe ist ebenfalls am 12" Tom bei einem Böckchen das Gewinde hinüber, kann es sein dass die früher ein bisschen an der Hardware gespart haben?


    Und kann man jetzt tatsächlich noch Ersatzteile kaufen?
    Oder ist die einzige Lösung in der Bucht ein 12er zu erstehen und das auszuschlachten?
    (In der passenden Farbe gehen die für recht wenig Geld weg, um die 30-40Euro etwa, letztens war eins drin ich habs bloß verpasst...)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Hallo,


    hab noch einen Vorschlag, allerdings nur für Filigrantechniker:


    man hat bei den Böckchen selbst noch ein wenig "Luft" nach hinten raus, sprich: in die Tiefe der Bohrung hinein. Hier kann man manuell mit einem Gewindebohrer ansetzen und ein metrisches M4 oder M5 (vorsichtig!!!) drüberbügeln und dann eine entsprechend lange Gewindeschraube einsetzen. Habe das selbst bei meinem "ROY"-Set so gemacht (siehe auch mein Thread), denn da hatte es auch bei 2 - 3 Böckchen die Gewinde zerbröselt.
    Zum Zerbröseln eines solchen ursprünglichen Guß-Gewindes reicht manchmal schon ein etwas zu kräftiges Anziehen ... und es zerlegt sich praktisch wie von selbst. Guß ist überhaupt nicht in der Lage, Spannung auf dem Gewinde innenseitig elastisch abzupuffern. Nach fest kommt dann sofort lose...


    Und, als absolut zwingendes Muß: IMMER ein Federring über der Unterlegscheibe, erst dann die Schraube einsetzen.


    Vielleicht Werbung in eigener Sache: für'n Zehner (Versand extra) reizt mich so eine Aufgabe ... Wobei ich natürlich keine Garantie übernehmen kann ... ich würde aber zumindest versuchen, zu retten, was zu retten ist. (Bei Interesse: PN an mich.)


    Gruß - R.

  • Zitat

    Original von Zaphod
    Und kann man jetzt tatsächlich noch Ersatzteile kaufen?


    Nachfragen.... in meinem Fall hatte Pearl wirklich noch eine BLX-BD auf Lager. Die haben bei der dann für mich 4 Böckchen abmontiert und zum Händler geschickt. Brauchte 3, hab also einen auf Lager, falls noch mal einer den Geist aufgibt. Das ganze hatte leider auch seinen Preis. 15€ pro Böckchen (weiß nicht, was der Händler davon einbehalten hat - direkter Kontakt zu Pearl hab ich versucht... die haben mich zum Händler geschickt). Aber was will man machen. Alternative wäre ein neues Set gewesen ;)

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!