Basedrum Komplex

  • Ich hab mir mal ne Seite über die Möllertechnik ausgedruckt, und da schrieben die, daß man das auch bei den Füßen in ähnlicher Weise anwenden kann, und da geht und wird wohl meine Variante sein.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Zitat

    Original von drum-herum


    genau so ist es mit vielen sachen, die man gar nicht üben muss und trotzdem kann man sie irgendwann. wenn man sie aber unbedingt sofort und jetzt können will, dauert es ewig.


    Ne, also das ist so sicher nicht richtig. Man muß alles üben, denn wie sollen sich denn die für ne Übung notwendigen Muskeln und auch das Hirn auf nen Ablauf einstellen, wenn man diese Dinge nicht spielt?


    Ich habe die letzten 2 Mal am Set wohl zusammengerechnet ca. 5 Stunden mit diesen Triplets mit einem Fuß verbracht um rauszufinden, warum es 3,5 Stunden nicht richtig funktionert hat. ich kann sie immer noch nicht annähernd bühnenreif spielen, aber jetzt weiß ich , wie ich sie üben muß. Manchmal muß man eben schon mit dem Kopf durch die Wand.


    Wenn man das nicht täte, dann kommt man zu nix. Klar, wenn die Muskeln zumachen, dann ne halbe Stunde was anderes machen, oder beim nächsten Mal weitermachen, aber von nix kommt nix.


    Zitat

    für 98% gescheiter musik brauchst du keine bassdum triplets.


    Naja..., ich denk daß viele Drummer Sachen können, die sie bei ihrer Band nicht benötigen, aber in diesem Fall bin ich durchaus der Meinung, daß es durchaus anwendbar ist, wenn man das beherrscht! Grad im Rockbereich, aber sicher auch woanders...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zunächst muss ich zugeben, ich kanns auch nicht... [size=1]über ~240bpm, da wirds echt anstrengend :D[/size]


    Kam eigentlich eindeutig raus, ob nun die Geschwindigkeit das Problem ist, oder die Koordination, das überhaupt hinzubekommen?

    Zitat

    Original von Philip16
    Zweitens ist es leichter für mich vier verschiedene rythmen mit vier gelenken zu spielen als die triplets ....


    Klingt mir jetzt eher nach Koordination (diese andere Behauptung da lasse mal unkommentiert...).
    Du könntest ja auch erstmal bei langsamem Tempo nur diese Bass-Dreiergruppen spielen, dazu auf den ersten und dritten Schlag Hihat dazu. Das Hihat lässte dann nach ner Weile in Vierteln durchlaufen. Irgendwann dann noch Snare dazu, wobei die wohl kaum eine Rolle in dem ganzen spielen dürfte. Gerade, um Bewegungsabläufe neu zu erlernen, ist es wirklich sehr wichtig, _sehr_ langsam zu beginnen!


    seppel:
    Anwendungsmöglichkeiten gibts imho genug, etwa im Rock (siehe Bsp. des Threaderstellers), R'n'B oder auch Latin. Bekomm ich auch viel eher unter als Triplets (heißt das nicht eigentlich nur "Triole", worum es hier gar nicht geht? Entschuldigt meine Fachsprachunkenntnis) mit ner einzelnen Hand.

  • ich hab ähnliche probleme... ich hab ne zeit lang die billig ausführung von der dixon fuma gespielt & hab meine fehlende schnelligkeit auf das teil geschoben.. jetzt spiel ich die eliminator aber der unterschied in der schnelligkeit ist nicht so krass wie ich es mir vorgestellt hab...mein tipp: kommt zeit kommt rat!
    wenn du viel spielst kommt das alles i-wann von alleine.... kann aber dauern :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!