zwei wichtige Fragen!

  • Servus Gemeinde,


    die erste Frage lässt sich vielleicht einfach beantworten: Gibt es ein Schlagzeug für´s PC Keyboard? Ich fänd es super, wenn ich am PC (Zuhause oder im Büro) Schlagzeug spielen könnte. Gibt es da ein Programm zum downloaden, mit dem ich die Tasten mit einzelnen Drum- oder Percussionsounds belegen kann? So könnte man zwischendurch ein wenig drummen. Oder ist etwa noch niemand auf die Idee gekommen???
    Die andere Frage wäre, ob schon jemand Erfahrung mit E-Drums für Kinder hat? Ich habe einen 6-jährigen Sohn und eine 3-jährige Tochter denen ich gerne das Schlagzeugspielen näher bringen möchte. Kann ich ein "Billigset" an mein TD-20 anschließen (evtl. auf die Rims verzichten und da das andere Set anschließen)? Gibt´s ein günstiges Set (max. 1000,-€) welches ich auf Kindergröße aufbauen kann, damit der Sohnemann auch an die Pedale kommt? Oder stellt man die Fußpedale besser auf Obstkisten, damit sie für Kinderfüße erreichbar sind? Eine schöne Vorstellung wäre es, mit meinem Sohn zusammen unter Kopfhörern im Keller, jeder an seinem Set, über´s TD-20 Drummodul zusammen zu spielen.


    Ideen bitte!


    Danke!

    -------------------------------------------------------------------------------
    viele Grüße


    Chris


    ~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~<°)))><~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~

  • Hi,


    Zitat

    die erste Frage lässt sich vielleicht einfach beantworten: Gibt es ein Schlagzeug für´s PC Keyboard? Ich fänd es super, wenn ich am PC (Zuhause oder im Büro) Schlagzeug spielen könnte. Gibt es da ein Programm zum downloaden, mit dem ich die Tasten mit einzelnen Drum- oder Percussionsounds belegen kann? So könnte man zwischendurch ein wenig drummen. Oder ist etwa noch niemand auf die Idee gekommen???

    Ist eigentlich ziemlich einfach über Midi und mit jedem Software-Sequencer möglich.


    Naja, zu der anderen Frage gibt es schon zig Threads. Aber warum sollten deine Kinder nur bedingt spielen. (kein Rim usw.) Ein Billigset an TD-20? Kein Ahnung, warscheinlich nicht. Kommt darauf an welches set du meinst.


    Aber zwei Set´s an einem TD-20 anzuschließen wird sichrlich nicht so einfach und wahrscheinlich nicht gehen.


    Gruß Ruby

  • Hallo,


    hier gibt es eine Sampleplayer Freeware, die genau kann, was Du suchst. Die Samples musst Du Dir allerdings selber irgendwo fangen gehen.


    hth
    gruss
    blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • Hallo Chris,


    wenn Du ein Budget von 1000 Euro hast, wäre evtl. am einfachsten, ein komplettes TD3-Kit zu nehmen. Das könntest Du entweder via MixIn zumischen, oder via Midi anschliessen und direkt die TD20-Sounds antriggern.


    Die Triggereingänge des TD20 sind leider nicht splitbar, zumindest nicht so ohne weiteres und auch mit etwas Bastelei dann nur recht eingeschränkt (die Software ist dafür nicht ausgelegt).


    Vielleicht würde es ja auch für den Anfang reichen, an evtl. freie (oder freimachbare ;) ) Aux-Eingänge des TD20 z.B. BD, Snare und evtl. ein Pad für HH und/oder Crash anzuschliessen. Dann ist Dein Sohn auch nicht gleich mit zuviel Auswahl überfordert und Du kannst die TD3-Variante dann immmer noch realisieren, wenn sich herauskristallisiert, das hier ein über den reinen Spieltrieb hinausgehendes Interesse besteht. Ansonsten läufst Du leicht Gefahr, das Deine ggf. teure Investition das gleiche Schicksal ereilt wie die meisten anderen Kinderspielzeuge (werden nach wenigen Wochen kaum noch benutzt...).


    Bez. Software: Von mige gab's mal eine Freeware, mit der man über die PC-Tastatur die Drumsounds des internen Soundkartenchips anspielen konnte. Das Programm hab' ich noch irgendwo auf der Festplatte und kann's bei Bedarf mal raussuchen.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!