Wieso gibt es keine schlechten Live-Drummer?

  • Zitat

    Original von HR
    @Kride: dann versuch mal auf die ganzen Iron Maiden mit Plattnase Nico einen Click zu legen. Der wählt sein Tempo frei und variiert auch im Song wie es ihm gerade passt. Deshalb kommt´s auch so klasse.
    Schade, daß heute alle meinen man müßte alles mit Click spielen...was ist schon dabei wenn der Drummer während des Songs ein wenig anzieht ?


    Genau das mein ich damit, Nicko McB. is da echt ein hervorragendes Beispiel. Bei dem fällt das echt auf. Ich denk es kann auch kein Zufall sein, daß man bei einigen Songs im Refrain schneller wird, und zwar bewußt.
    Manche Songs brauchen das find ich.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi!


    Zitat

    von HR
    Schade, daß heute alle meinen man müßte alles mit Click spielen...was ist schon dabei wenn der Drummer während des Songs ein wenig anzieht ?


    Da ist insofern nix dabei, wenn der Groove nicht drunter leidet. Wenn ein Refrain ein kleines bisschen schneller gespielt wird und in sich stimmt, meckert ja auch keiner. Wenn der Trommler aber in den einzelnen Songteilen rumeiert, finde ich das schon sehr bedenklich. Der Schlagzeuger ist nun mal das Metronom und sollte für die Mitmusiker verlässlich durchlaufen, sonst wird das nämlich niemals tight.


    Zitat

    von kride20
    Ich denk es kann auch kein Zufall sein, daß man bei einigen Songs im Refrain schneller wird, und zwar bewußt.
    Manche Songs brauchen das find ich.


    Genau, manche Songs brauchen das- die Mehrzahl aber eben nicht.


    LG

  • btw: man kann auch auf klick durchaus nach vorne spielen bzw. die handbremse ziehen - zwar nicht im wirklichen sinne von bpm, aber dynamische unterschiede lassen sich durchaus sehr schön bewältigen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!