heye's selbstbau von drumtriggern

  • Ich werd mir nun als nächstes auch eine BD basteln. Egal wie, hauptsache leise. Ich bin nun am überlgen, ob ich eine kleinere Tom auf so ein Gestell setze oder gleich eine große BD umbaue. Habt ihr Erfahrungen, was leiser wäre? Also kleine Tom/Stand-Tom/BD?


    Und würde es zur Schalldämpfung was bringen, wenn man hinten (z.B. Holzbrett, Fliegengitter...) zumacht und dann die ganze BD mit Schaustoff ausstopft?


    Gruß
    Joe

  • Und würde es zur Schalldämpfung was bringen, wenn man hinten (z.B. Holzbrett, Fliegengitter...) zumacht und dann die ganze BD mit Schaustoff ausstopft?

    Ich würde hinten als "Resofell" auch ein (billiges) Meshhead aufspannen, das ist komplett geräuschlos. Und wenn Du den Kessel von innen vollständig mit Schaumstoff beklebst, sollte das reichen, die Bassdrum gibt dann keinen Ton mehr von sich. Was aber bleibt ist der Trittschall und das Aufprallgeräusch des Beaters auf das Meshhead. Dabei dürfte es wurscht sein, ob die Bassdrum 14" oder 20" hat.

  • Ah, innen Bekleben, das ist noch ne gute Idee. Tuts da Baumarkt-Schaumstoff oder muß es unbedingt so was hochwertiges (wo immer der Unterschied liegen mag) z.B. für Studios sein? Meines Wissen soll der ja mitschwingen und so Lärm in Reibung umwandeln. Das müßte jeder Schaumstoff können. ?( Dick genug kann man den ja reinpacken.


    Tritschallpodest steht schon. :) Den Beater-Aufprall wird meine Frau dann schon ertragen. ;)

  • Also, ich habe den billigen Baumarkt-Schaumstoff verbaut und das ist völlig ok. Das Bassdrumgräusch wird m.E. sowieso völlig überbewertet. Was viel mehr nervt, ist das kontinuierliche "Plop-plop" der HiHat. Aber auch das ist zwei Zimmer weiter bei uns nicht mehr zu hören (sagt jedenfalls meine Frau)

  • Also, wenn Deine BD leiser ist als die Becken ich ich völlig beruhigt. Danke! :)


    Ich hab mir schonmal überlegt Meshhead-Becken für die späten Abendstunden zu bauen. ;) Sieht sicher cool aus so ein Kessel auf der HiHat-Maschine. 8)

  • Ich hab mir schonmal überlegt Meshhead-Becken für die späten Abendstunden zu bauen. Sieht sicher cool aus so ein Kessel auf der HiHat-Maschine.

    Hehe, Du wirst lachen, aber genau das habe ich mir auch schon überlegt und werde das auch mal mit einem einfachen 12er DIY Mono Pad versuchen.

  • moin,




    mensch, wenn ich auf das letzte datum schaue...ist das lange her.


    ja, habe seitdem immer wieder mal weitergebastelt - und mir nun, zu
    weihnachten, den rest gegeben. damit gibts für mich nichts mehr zu
    verändern. und darum zur vervollständigung ein bild und ein paar zeilen -
    für die, dies interessiert. ist ja einiges gewesen zwischen dem ersten
    und jetzt letzten beitrag.







    die trommeln sind die selben, die trigger habe ich mir aus kanada
    besorgt. tun ihren dienst gut. mesheads sind von ddt - doch besser und
    spielbarer als die von t.-drums. auf der snare eins von roland. als
    becken 4 mal pcy 65 von yamaha alles hängt an einem gebogenen rack. gut,
    die kabel könnte ich noch verschönern - aber da das set festinstalliert
    im wohnzimmer steht, ist es verkabelt und gut is.


    das alesis dm.5 benutze ich nur als midi-input. damit steuere ich eazy
    drummer über garageband in meinem mac an - absolut originaler klang,
    sogar sehr dynamisch. für mich super. hier wäre die option, mir ein
    netbook oder laptop mit dem programm zuzulegen für den fall, dass mit
    der band doch mal bei den drums auf die lautstärke geachtet werden
    sollte( bei derweihnachtsfeier gabs proteste...)




    ach so, wen es interessiert, wie es klingt: http://www.youtube.com/watch?v=Wdi5QJaY-Mc




    noch kurz zum podest(darüber habe ich auch lange gebrütet) - auch das
    ist noch das alte und hat sich gut bewährt - schaumstoffblöcke, darauf
    hartfaserplatten, darauf gehwegplatten und ein teppich - es hat sich nie
    jemand beschwert.




    so, das noch als kurzen abschluss, für alle, die vielleicht mit der idee
    spielen, sich ein e-set selber zu bauen(ich bin da nicht auf dem
    laufenden, verfolge das forum nur noch sporadisch). allen für ihre hilfe
    und guten worte vielen dank.




    schöne weihnachten und gute gigs!...




    heye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!