Drums aufnehmen----> mit was ??

  • finde auch, daß Leute die keine Ahnung haben, den Mund nicht zu voll nehmen sollten!


    Wenn er nicht mehr als 120.- ausgeben möchte, dann sollte man ihm eine Lösung vorschlagen, die auch nicht mehr als 120.- kostet!!


    Also: das XLR-Klinke-Kabel (4 Stk) sind Mic-Kabel, also zur Verbindung der dynamischen Mics mit dem 5 Kanal Mixer (alles aus seinem ersten Posting).

  • Zitat

    Original von Bongo Boy
    ... und vom mixer gehst du dann damit in den PC: http://www.thomann.de/de/cordial_cfy15wcc_yaudiokabel.htm


    Der Main-out ist aber als Klinke ausgelegt... Warum nicht ein Klinkenkabel ;)


    doc


    ps: Die Line-ins sind ja nur bedingt einpegelbar. Mir stellt sich die Frage, ob das so funktioniert ;)


    Normalerweise schließt man an Line-ins auch nur Line Quellen an. CD spieler o.ä.

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • ein Stereoeingang besteht aus einem linken und einem rechten Kanal. Das sind insgesamt 2 Kanäle.


    In der Mixer-beschreibung steht ja auch, daß es ein 5 Kanal-Mixer ist. er kann also 5 Mics anstecken (1 über XLR und 4 weitere über die 4 Klinken-Eingangsbuchsen).


    Das ganze mischt er dann mit dem Mixer (wie beim Kuchenbacken) und schickt es dann über einen der Stereo Ausgänge an den PC - z. B. über den Tape Out (Chinch) oder - da hast Du recht - auch über den Main Out (Klinke)


    Ich würde jedoch den Main Out für eine eigene Abhöranlage (normale Stereoanlage tut´s zur Not auch) nutzen, sodaß man auch hören kann was man spielt, ohne den Umweg über PC zu gehen. Hier würde es nämlich wirklich kompliziert werden - ich sag nur: Latenzzeit, Full Duplex Audiointerface, etc: Oft schmecken die einfachsten Leckereien besser als die am aufwendigsten zubereiteten.


    Und nicht vergessen: Sepultura will nicht mehr als 120.- ausgeben. So gehts!

  • Kommt drauf an, ob er durch den verringerten Gain die mikros auch vernünftig aussteuern kann. Stichwort: Mikrofon output usw. Kommt immer auf die Mikros an und wie laut gespielt wird.


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Klar kannst Du an einem 5 Kanal Pult auch 5 Mics anschliessen,dennoch kannst Du aber eins einzeln und dann nur noch jeweilsweise regulierenWie auch immer und egal wieviele Mikros ist es im Rechner dann (wenn überhaupt) eine Stereospur (bzw. 2,also links und rechts).


    Ich denke der Themenstarter hat nun genug Infos...mach was draus! ;)

  • Hallo,


    bzgl. des vom Threadstarter angegebenen 5-Kanal Kleinmixers möchte ich zu bedenken geben, dass es sich bei den 2 Stereokanälen um Lineeingänge handelt, welche mit Mikrofonpegeln, die erheblich niedriger liegen als Linepegel, u.U. nicht zurecht kommen, da sich das Eingangssignal nicht hoch genug verstärken lässt. Ausserdem sind aufgrund fehlender Phantomspeisung Kondensatormikrofone nicht direkt anschliessbar. Von dem Geknaube Mikrofone an Klinkeneingänge anzuschliessen ganz zu schweigen.
    Mein Rat: statt jetzt die Kohle für irgendwelchen Mist in den Sand zu setzen spare noch eine Weile und kauf Dir was ordentliches. Die Zeit bis dahin könnte sinnvoll genutzt werden, sich zumindest mal den Hauch einer Ahnung bezüglich der Materie 'Recording' zu verschaffen.


    my 2 cents


    Gruss
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • Also ihr könntet mir auch einfach mal sagen was gut is ^^ ich dachte halt 120e sind schon okay für sowas, aber im prinzip kann es auch 200 euro kosten das ist relativ egal wollte nur wissen welche komponenten ein gutes preis/leistungs verhältniss haben (wenn ihr mir etwas vorschlagt dann postet auch bitte einen link^^) oder sagt mir was ihr kaufen würdet also alles komplett
    thx
    Sepultura

    Einmal editiert, zuletzt von Sepultura ()

  • Zitat

    Original von Sepultura
    ... will eben mal was aufnehmen ... es soll keine hi-end aufnahme werden


    Hallo,


    ohne ein vernünftiges Budget und ein höheres Ziel würde ich ein dynamisches Mikrofon, welches man später noch für andere Zwecke gebrauchen kann (z. B. Shure SM 57 für etwa 100 Euro), einen preiswerten Mikrofonständer (z. B. K&M 27105 für etwa 20 Euro), ein gutes Mikrofonkabel (etwa 20 Euro) und ein Adapterstecker, mit dem man von dem Mikrofonkabel in den Rechner kommt (XLR m - Klinke 3,5 m oder Klinke 6,3 f auf Klinke 3,5 m, richtige Polung beachten, vom Fachhändler beraten lassen, etwa 5 Euro) nehmen.


    Damit kann man eben mal aufnehmen und sich über den eigenen Lärm wundern - fertig.
    Prickelnd ist das vielleicht nicht, aber dafür kann man fast alle Teile für spätere Aufrüstungen weiter verwenden.


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: die Waren sind bei jedem gut ausgestatteten Händler erhältlich. Über Guggel & Co. findet man sie auch massenweise im Netz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!