Anfänger - Break im Achteltakt

  • Hi!


    Ich spiele einen Achteltakt auf der Hi-Hat. Auf der 1 die Snare und auf der 2 die Basedrum. Jetzt möchte ich hier ein Break mit Triolen auf den Toms einbauen.


    Wie macht man das? Den Takt dreimal spielen und dann auf der 2 z.B. zwei Triolen spielen? macht man das auf der 2 oder bei dem und?


    danke!

  • Zitat

    macht man das auf der 2 oder bei dem und?


    das macht man wo immer man es will.
    es gibt kein triolengesetz.
    welche art von triolen meinst du denn überhaupt?
    was meinst du mit 2 triolen? zwei oder sechs schläge?


    deine frage ist so nicht zu beantworten.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von seppelwelche art von triolen meinst du denn überhaupt?


    Ich meinte eine normale Triole mit drei Schlägen und wollte nur wissen in welchem Abschnitt des Achteltaktes man das gut machen könnte. Gibt es zu Breaks irgendwo gute Literatur?

  • Eine Triole zeichnet sich durch 3-Schläge aus. Was verstehst du unter Achteltakt?
    Du solltest dich schon korrekt ausdrücken. Es gibt z.B. Viertel-, Achtel, Sechzehnteltriolen.


    Ich gehe mal von einem 4/4 Takt aus, dann kannst du z.B die Snare auf "1" lassen und dann Achteltriolen über die Toms spielen. also "2 und die" auf der hohen Tom, "3 und die" auf dem mittleren Tom und "4 und die" auf dem tiefen Tom.
    Wie Seppel schon schrieb es gibt kein Triolengesetz, das dir den Einsatz vorschreibt. Hier ist deine Kreativität gefragt. Einfach probieren was klingt und was nicht.
    Nachdem ich deinen Einstiegspost nochmal gelesen hab, meine ich du solltest dir zuerst mal eine Literatur über Notenwerte zu legen, z.B eine Schlagzeugschule.


    In diesem Sinne noch viel Spaß hier im Forum.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!


  • ICh finde diese Zählweise ungünstig, da es bei den Triolen keine "und" gibt! Das spricht sich zwar schön, bezeichnet aber eben eine andere rhythmische Position als die Achtel-"und"....


    Lieber: 1 und 2 und 3 und 4 und bei Achteln
    und
    1 Glas Bier 2 Glas bIer 3 Glas Bier 4 Glas Bier bei Triolen....


    Ich habs aber eigentlich mit 1 di da 2 di da 3 di da 4 di da gelernt.
    Die "und" liegt dann genau in der Mitte zwischen "die" und "da"


    Frage an den Themenstarter: Kannst Du Noten lesen?

  • Dachte ich anfangs schon, habe bis jetzt das Buch Easy Drums von Tom Hapke durchgespielt. Jedoch hat in diesem Buch jede einzelne Trommel einen Notenwert und die Viertel und Achtelläufe sind recht einfach. Vielleicht sollte ich mich doch mal mehr mit Noten auseinandersetzen.


    Bekommt man mit diesem empfohlenen Buch "Lutz von Renziehausen: "Schlagzeug Lernen mit Sytem" (band 1) mit CDs" auch etwas über Noten vermittelt?

  • Zitat

    Original von Herb23
    Jedoch hat in diesem Buch jede einzelne Trommel einen Notenwert ...


    ??? ?(


    Hm.... Renzi macht jetzt nicht soooo explizit Rhythmik und Notenlesen... Ich würde eher ein Buch nehemn das sich NUR damit beschäftigt.


    Z.B. Jürgen Peiffer "Snare Drum Technik Band 1" oder so...


    lg

  • Du solltest die Triolen schon auf 2 bzw. auch 3 anfangen. Dazwischen ginge auch, dann ist es aber gut das man die Schreibweise entsprechend
    ändert. Dann ist es günstig, dass Du mal schreibst was für einen Achtel Takt Du Dir vorstellst, dass man mal weiß wie lang der werden soll.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Rrenziehausen vermittelt diese Notenwerte ebenfalls und eben wie von Dir gewünscht unter anderem auch mit Fills. Mit 250 Seitenund 2CDs für etwas über 20 Euro hast Du auch noch ein Buch, was Dir sytematisch und herrvoragend anschaulich und ausführlich erklärt, wie Du was, wann und wo mit den Stöcken so machen solltest! Schau es Dir doch mal in Deinem Shop an.


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!