DTXPress III Sampler Start

• Hallo E-Drum-Gemeinde,

ich bin seit kurzem Besitzer eines gebrauchten Yamaha DTXPress III. Für mich als Wiedereinsteiger nach 15 Jahren Abstinenz ein schönes Spielzeug ;).

Da ich mich erst wieder langsam rantasten muss, kommen mir die gespeicherten Songs gerade recht: Drum-Tonspur ausschalten, Start-Taste drücken und los gehts ... doch halt: genau da ist das Problem!

Kaum drücke ich die Start-Taste (Bedienungsanleitung Nr. 14), geht der Song auch schon los, ohne mir die Chance zu geben, einen Auftakt zu spielen oder mich auf das Tempo einzustellen X(. Man hinkt dann erstmal 3 Schläge hinterher, und das hört sich einfach bescheiden an.

Da mir weder die beiden Anleitungen noch die Suchfunktion hier weitergeholfen haben, hier meine Frage an die Experten: Gibt es beim DTXPress die Funktion, einen Song durch vorgeben von z. B. 4 Takten anzuspielen, er wird gestartet und übernimmt automatisch das vorgegebene Tempo? Oder welche Alternative gibt es?

Ratlose Grüße ?(
    Tom

• Hallo!

Dazu gibt es Hilfe (auch in der Anleitung ;)): Knopf "Util" drücken und dann mit "Page down" (oben rechts) solange klicken, bis du auf der Seite " UT SEQ Setup" bist. Dort den "Count Switch" auf "ON" stellen und schon zählt der Sequenzer 2 volle Takte ein (immerhin) :)

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Danke für die Antwort, ich werde es mal probieren. Aber ... hmpf ... sowohl Anleitung als auch Bedienkonzept am Modul sollten von Yamaha dringend überarbeitet werden ...

Gruß
    Tom

• Zitat

Original von E-Tom
    Danke für die Antwort, ich werde es mal probieren. Aber ... hmpf ... sowohl Anleitung als auch Bedienkonzept am Modul sollten von Yamaha dringend überarbeitet werden ...

Gruß
    Tom

Meiner Meinung nach sollte das ganze Modul überarbeitet werden, ist doch etwas störrisch, das Teil :D Tut's aber gerade für den Anfang hervorragend, so bin ich ja auch zu meinem gekommen. Aufrüsten und richtig viel Geld ausgeben kann man immer noch ;)

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• so seh' ich das auch. Kannst du mir noch eben verraten, wo genau man das in einer der beiden Anleitungen (vermutlich die Referenz, wobei mir der Unterschied nicht wirklich klar ist) findet?

• Zitat

Original von E-Tom
    so seh' ich das auch. Kannst du mir noch eben verraten, wo genau man das in einer der beiden Anleitungen (vermutlich die Referenz, wobei mir der Unterschied nicht wirklich klar ist) findet?

Na du verlangst ganz schön viel :D

In der Referenz ->Link in Kapitel 5-2 auf Seite 36 unten links. Nicht wirklich ausführlich, da gebe ich dir Recht. Im Basis-Handbuch "Schnelleinstieg" habe ich das auf die Schnelle auch nicht gefunden. Probier es einfach aus, das funzt ;)

Einmal editiert, zuletzt von jesses ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!