Aufbau für Anfänger

  • Ich hab da mal ne Frage:D


    1. Habe ich mir mal ein schickes Doppelfußpedal angeschafft und übe im moment fleißg daran... dabei ist mir dann aufgefallen das ich probleme bei schnelleren Beats bekomme... abe keine Ahnung obs daran liegt aber ich würde gern Fragen ob es eine Faustregel gibt zum Einstellen der Fußmaschine (Wie stark müssen/sollten die Federn gespannt seien?/ Wie groß sollte der Abstand vom Schlegel zur Bassdrum sein? etc.) [Es kommt mir einfach so vor als wären meine Pedale für schnellere Beats zu lose eingestellt]


    *Sorry für fehlendes Fachvokabular


    2. Ich habe mein Drumset so aufgebaut, dass das linke Fußpedal links neben dem Hihat-Pedal steht => d.h. das Hihat Pedal unter der Verbindungsstange der Fußmaschine steht und das licke Pedal leicht angewinkel (nicht genau parallel zur Bassdrum) Ich persöhnlich habe jetzt dabei mit der Fußstellung keine Probleme und erreiche dsa Hihatpedal trotzdem relativ problemlos und habe dafür den Vorteil das die Hihat einfach näher an der Snare liegt...
    Sollte ich das ganze trotzdem andersrum aufbauen? (wie ihr es anscheinend fast alle macht) und warum? Und in bezug auf 1. verbessert das vielleicht die Fußkontrolle wenn eben die Hihat links steht/ die beiden Bassdrumpedale näher beieinander/nicht angewinkelt stehen?


    ?( ?( ?(


    (habe schon bei Suchmaschinen nach tips zum Fußpedal aufbau/zur Fußpedal einstellung etc. gesucht aber nichts hilfreiches gefunden)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Dake :]

    Einmal editiert, zuletzt von -S|E|B- ()

  • Hi!
    Zu 1.
    Das ist Geschmackssache.
    Wie weit der Schlegel vom Fell weg ist, ist ebenfalls Geschmackssache.
    Wenn du meinst, deine Maschine ist zu leicht eingestellt, dann musst du sie fester einstellen. Dadurch solltest du mehr Rebound bekommen.


    Zu 2.
    Mein linkes Pedal steht auch nicht parallel zur BasSdrum. Stell dir doch einfach mal vor, wie du da sitzt. Das wäre unergonomisch. Wenn du mit der jetzigen Position zufrieden bist, und alles gut erreichtst, dann lass es so, oder probier die andere Stellung und vergleiche. Gibt einige hier im Forum die es so aufgebaut haben wie du.


    So far
    don

  • Hallöchen,
    erstmal zu 2.
    Ich habe das genauso aufgebaut und bin auch recht zufireden so da wie du schon erwähnst der Abstand zwischen Snare und Hi-Hat wesentlich kürzer ist.


    Zu 1.


    Es ist sicherlich so das jeder seine eigene Auffassung von der Einstellung seiner Fußmaschiene hat. Ich persöhnlich frimmel im Moment selber sehr an der Einstellung da mein linker Fuß durch Unfall 3 Monate an Muskelmasse verloren hat. Früher habe ich beide Pedale sehr locker gespielt bis ich gemerkt habe das mir das Pedal irgendwann davon rennt. Mein rechtes Pedal habe ich daher mehr angezogen aber immer noch so das es locker zu spielen geht. Das linke bei mir vorweg ist noch sehr leicht eingestellt weil ich nicht viel Kraft in dem Bein aufwenden kann. Sobald es aber wieder alles so klappt stell ich das andere auch fester ein.
    Es kann natürlich auch an der Technik liegen. Es gibt leute die spielen aus dem ganzem Bein und Leute die spielen mehr aus dem Fußgelenk bzw Unterschenkel.
    Probier halt einfach ein wenig durch.

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • danke ich werde mal etwas rumprobieren...


    Ich spiele eigentlich immer aus dem ganzen Bein, weil ich dann mehr Kontrolle habe.


    Ich mache demnächst mal ein paar Fotos von meinem Set und stelle sie hier rein, vielleicht habt ihr ja ansonsten noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge...


    Ich kenne nämlich sonst so niemanden der sich gut mit Schlagzeugen auskennt und hab mein set ohne großes Vorwissen selber aufgebaut, deshalb bin ich in Sachen Aufbau und Tuning immer etwas verunsichert. Im Internet steht sonst meißt überall man soll das drumset so aufbauen wie man es Subjektiv gesehen am besten spielen kann, aber wie soll ich jetzt groß beurteilen ob ich zu verkrampft sitze wenn ich spiele etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!