Erster Proberaum, Erstes Recording

  • hiho Liebe Drummerforum Community :)


    Ja, ich habe die Forumsuche benutzt :D...


    ...konnte mir meine Fragen jedoch nicht alle beantworten.


    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit:


    - Mit möglichst billigen Mtteln mein Getrommel aufzunehmen (auf PC)
    - mir meine Musikschleifen beim Spielen anzuhören
    - meine Ohren noch möglichst lange zu behalten
    - den Proberaum mit möglichst billigen Mitteln zu verbessern


    Was ist vorhanden?
    - Ein kleiner Kellerraum: 3,60m x 4,00m, 2m hoch - Steinwände, -decke und Teppichboden
    - Ein Anfängerschlagzeug: 1xBasedrum, 1xSnaredrum, 1xHi-Hat, 3xTom, 2xCrash, 1xRide
    - Ein Anfänger ^^ - spiele zwar seit einem Jahr aber bin noch fast nie zum Üben gekommen was bedeutet das ich vlt. gerademal 50 Gesammterfahrungsstunden habe...
    - Ein Paar Freunde in Form zweier Gitarristen
    - Ein recht guter PC mit 5.1 Soundkarte mit Line-In - Mic-In - SdPIF-In - Firewire - USB 2.0
    - Ein Budget von ca. 250€
    - Eine Menge Lust und Tatendrang ^^


    Joah, einfach gesagt bedeutet das ich Suche nach billigen Möglichkeiten den Keller in einen einfach Proberaum zu verwandeln in dem ich dann mit meinen Gitarristenfreunden was zusammenstümmeln kann was dann letztendlich als mp3 aufm PC liegt.


    Ich würde mich selbst mit meiner Metal-Faszination als eher kranken Prügler bezeichnen was in dem Raum eine ziemliche Lautstärke ergibt.


    Raumgröße+Prügeln+kahle Steinwände= tödlich für die Ohren ^^


    Bedeutet: Raumdämmung sollte her, (Vernunft sollte her :D), Ohrenschutz sollte her.


    Ich stelle keine großen Ansprüche an die Qualität.
    Sobald man die verschiedenen Tomhöhen raushört bin ich zufrieden ^^


    Hatte an folgende Aufstellung gedacht:


    Ist das möglich bzw. ratsam?
    1 oder 2 Mics für das Schlagzeug?
    Wie teuer wäre eine Lösung mit Firewire Mischpult und wieviel Geld muss dann zusätzlich für Software investiert werden?


    Ich zurzeit echt ratlos ^^


    MFG. Rarzzac

  • Ich bitte dich mal die Suche mit Stichworten wie "Drum-Mics", "Schlagzeugmikrofone", "Recording" o.ä. zu füttern.
    (Allgemein bietet die Suche große Hilfe - auch wenn viele Ergebnisse nur gelistet werden weil in Ihnen auf die Suche verwiesen wird... :rolleyes:)


    Für das o.g. Budget könnte es allein mit der Schlagzeug-Mikrofonierung sehr knapp werden.
    Ich würde dir empfehlen nach einem günstigen Schlagzeug-Mikrofonset Ausschau zu halten, dazu ein Audio Interface mit USB oder Firewire-Anschluss für den PC. Je nach Kanalanzahl dürfte dies mehr oder weniger kosten.
    Ansonsten bestände auch die Möglichkeit, die Signale der Schlagzeugmikrofonie extern zu mischen, also bevor es in den PC geht. Kritisch ist hier allerdings, dass du im Computer nichts (oder sehr wenig) nachbearbeiten kannst - und ein Mischpult schon mehr als 250€ kosten würde.
    Was auch ginge (aber aufgrund des Budgets noch weiter entfernt sein dürfte) wäre ein Multitracking-Recorder.


    Thema Playbacks: CD-Player (alternativ MP3-Player), Kopfhörer, fertig. :)
    Der Kopfhörer sollte möglichst abdämpfend sein, also sowas wie der VH-1 von Vic Virth. Von ihm gibt es eine günstigere Variante von T-Bone, die für dich erst einmal reichen sollte. Der Kopfhörer liegt bei ca. 80€.


    Thema Gehörschutz: Hätte sich erledigt wenn du dir den o.g. Kopfhörer zulegst. Ansonsten würde ich dir empfehlen, einen Alpine-Gehörschutz zuzulegen. Dieser dämpft linear ca. 18 db(A) ab, Kosten: ca. 22€


    Thema Proberaum: Suche benutzen!
    Von Matratzen an den Wänden bis Eierkartons, sollte alles schon behandelt worden sein. Helfen tun Matratzen wirklich, Eierkartons bringen garnichts, Teppich am Boden doch schon einiges. ;)


    Worüber ich im Nachhinein nachdenken muss: 250€ Gesamtbudget? Sorry, aber das wird garantiert nichts! Höchstens mit dem Proberaum-Tuning und dem Gehörschutz.


    Gruß

  • hallo lichter :]


    Ein Mikrofonset für Probe-/Gedönsaufnahmen???


    Nein! Soviel Geld hab ich nicht ^^


    Da die Firewirevarianten o.Ä. mir zu teuer sind hab ich mich mit der Analog-Variante angefreundet :)


    Warum MP3 Player anschließen wenn ich mir am PC mit der richtigen Software viel besser Schleifen erstellen kann falls ich mal was üben will?


    Hab mal nach dem VH-1 gegoogelt und der scheint sich für den Preis echt zu lohnen...


    Das mit dem Proberaum iss nu auch so gut wie geregelt:
    Ich bin jetzt stolzer Besitzer von gut 100 großen Eierkartons - 4 Matratzen - 2 großen Spanholzplatten und Styroporbällen.
    Außerdem spiele ich mit dem Gedanken die Decke noch iwie zu dämmen... aber mit Stoff verhängen iss bei 2m Deckenhöhe einfach nicht drinn!!!


    Hab mir jetzt mal nen Beispiel-Warenkorb bei Thomann gemacht:


    Das geht jetzt zwar über die 250€ hinaus aber das war eh nur ein Traumwert da ich mir noch nen neuen Basketballkorb und nen neuen Pc holen will :D


    Hab mal beim OH-Mic ned gleich das Billigste genommen sondern mal von ner anderen Marke wo mehr dahintertstand das nach "nen bischen gut" aussah :rolleyes:


    Das Pult hat 4 Mic-Ins damit ich noch weiter aufrüsten kann...der Ständer iss Höhenverstellbar bis 1,67m...Kabel sind glaube ich genug, passend und in der richtigen Länge...Die Kopfhörer wurden mir ja empfohlen...mit Verstärker+Verteiler und Kabelverlängerung passt sich der dann auch meiner Spiellautstärke an...das Soundprogramm benutzt auch mein Lehrer d.h. ich kann mir von ihm gleich die Songs+Marker mitnehmen, was einiges erleichtert :D


    Hätte gerne noch nen bischen Kritik zum Pult und vorallem zum Mikrofon :P


    MFG. Rarzzac

  • Kritik zum Pult? Kannst du genug haben wenn du Google und die Forensuchen einiger anderer Foren benutzt. :D


    Ich halte nicht viel von Behringer, alle Geräte die ich bis jetzt erlebt habe von dieser Marke waren ziemlich am Rauschen, nichts wirklich tolles...
    Aber ich habe auch von anderer Seite gehört dass es von der Charge abhängt, es könnte also auch ein brauchbares Pult darunter sein. ;)
    Davon abgesehen möchte ich dich darauf hinweisen dass das Behringer keine Phantomspeisung hat, d.h. du könntest mit dem Beyerdynamic garnicht damit arbeiten.
    Schau dir doch mal ein paar Pulte der Marke Tapco an, das ist eine Billig-Marke von Mackie und definitiv besser, sollte für dich auch passen.


    Das Beyerdynamic ist ein ganz gutes Mic, damit machst du nichts falsch. Allerdings würde ich dir dazu noch ein Bass-Drum-Mikrofon empfehlen, so kann man schon mal anfangen mit dem Schlagzeug-Recording.
    Ich habe schon Aufnahmen mit zwei Rode NT1 sowie einem Beta 52 gemacht die absolut geil klangen, du musst nur mal mit der Positionierung des Overheads spielen.
    Als Bass-Drum-Mikrofon kannst du ja mal was vorschlagen, warum du noch ein bisschen Geld überhaben solltest:


    Den Kopfhörerverstärker kannst du weglassen... Der VH-1 wird auch so laut genug sein, nicht umsonst hat er eine Aussendämpfung die einem Gehörschutz entspricht - sei denn du bist beinahe taub (was ich dir nicht wünschen will). ;)


    Stichwort Kabel:
    Ein 6m XLR-Kabel wird recht knapp - ich würde dir direkt zu 10 Metern raten, dies ist auch auf Bühnen Standart.
    Ich rate dir zu dem da, das dürfte für dich locker reichen: http://www.thomann.de/de/cordial_ccm_10_fm.htm


    Mikrofonständer:
    Ich denke für deine Zwecke reicht ein Millenium-Modell völlig, schau nur ob du hoch genug damit kommst.
    Wenn du die 5€ mehr für den K&M übrig hast nimm ihn, er ist Bühnenstandart. Mein kompletter Fuhrpark an Stativen (nein nicht Ständern ;)) ist von K&M, ausser ein paar billigen für diese ganzen Schülerband-Geschichten. Hält alles ganz gut. ;)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!