Yamaha PCY130S am Kickpad Eingang

  • Hi,
    Ich habe an mein Yamaha DTX-Plorer, ein Yamaha PCY130S an den Kickpad Eingang angeschloßen.
    Leider funktioniert das Pad nicht richtig. Normalerweise kann man es ja mit festhalten am Rand klanglich stoppen.
    Das Pad ist völlig ganz, zumindest funktioniert die Stoppfunktion wenn ich es an den Crash Eingang im Modul anschließe. Aber am Kickpad Eingang der auch Stero ist, funktioniert das nicht.
    Kann mir jemand da weiter helfen ?
    Lg, lena :)

  • Hallo Lena,


    Edith erweitert das Ganze:


    Variante 1: "PCY-130S hinter einem KickPad am KickPad Eingang":


    Das PCY-130S ist ein Stereo-Becken. Um die Choke-Funktion zu nutzen, muß das Becken direkt/allein an einem Stereo-Eingang angeschlossen sein.


    Ich nehme mal an, Daß Du ein KP-65 Kick-Pad hast und dort den Eingang nutzt? In diesem Fall wird das Becken nur auf einem Eingang ausgewertet


    Der Bass-Pad-Eingang des DTXPlorer (...und auch des DTXPress) ist ein Stereo-Eingang, das Bass-Pad benötigt keinen Rim-Trigger, also steht der zweite Eingang über den input am KP65 anderen Mono-Pads zur Verfügung.


    Wenn Du die Choke-Funktion nutzen möchtest, mußt Du einen anderen Stereo Eingang, an dem ein Mono-Pad hängt, freimachen, dort das PCY130S ranstecken und das Mono-Pad an das KP65.


    Variante 2: "PCY-130S allein am KickPad Eingang":


    ...funktioniert leider auch nicht, weil der KickPad-Eingang kein Stereo-Eingang ist, sondern nur ein dual-Trigger Eingang für zwei Mono-Pads. Auch in diesem Fall bleibt nur die Variante:


    Such Dir einen echten Stereo-Eingang, der das PCY-130S unterstützt und an dem ein oder zwei Mono-Pads hängen, hängst dort das 130S ran und das, was da vorher dran war, an den KickPd-Eingang.


    ...so, kurzer Blick in das manual auf die Seite 8.


    Danach wirst Du nur an den Eingängen 5 und 6 das PCY-130S mit Choke nutzen können. Falls Du also aktuell ein Mono-Crash an Eingang 5 oder 6 betreibst, häng das am Besten hinter das potentiell vorhandene KP65 oder über ein Y-Kabel, wie ebenfalls auf S.8 unter "13" beschrieben, parallel zum KickPad an den KickPad Eingang und das PCY-130S an den so freigewordenen Eingang 5 oder 6.


    Viele Grüße
    Thilo

  • Aha. Gut


    Ich hab das Becken am KP65 Eingang (in dem Zusätzlichen). Gut dann werde ich die Stecker tauschen vielen dank für die Hilfe !! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!