Maizesoft Airrack / Studio z.B. für Playalongs mit ASIO und VST-Unterstützung als Freeware

  • Sowas habe ich die ganze Zeit gesucht und bin jetzt mit der Freeware Airrack gleich in mehrfacher Hinsicht fündig geworden -> ich bin ein Link und ich bin ein alternativer Link zu Chip


    Das Problem ist nämlich, daß meine EMU 0404 USB nicht so richtig zusammen mit dem Winamp arbeitet (oder wahrscheinlich ist es eher umgekehrt ;) ) und Winamp mir eigentlich auch ein bisschen zu überladen ist für "mal eben so" spielen. Bei meiner EMU ist eine Cubase SE-Version dabei, aber das ist mir zu aufwendig für's üben und hören.


    Das Airrack erfüllt u.a folgende Aufgaben:
    - es hat MP3-/CD-/Loop-Player
    - ist VST-Host für Effekte und Plugins
    - ist per MIDI steuerbar
    - hat einen Mischer und einen Riesen-EQ
    - arbeitet mit ASIO-Treibern
    - und sehr praktisch: der Rekorder


    Ganz ausgereift ist die Software nicht, aber für den Anfang reicht es mir. Vor allen Dingen kann man "mal eben" ganz schnell etwas mitschneiden, direkt als MP3-Datei!


    Finde ich ziemlich genial für eine Freeware :]


    Ich würde mich über ein paar Kommentare und/oder Erfahrungen von anderen Drummern hier freuen, da die Suche hier keine Eintrag hervorgebracht hat. Bin gespannt, ob das noch jemand einsetzt

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jesses ()

  • Kleiner Nachtrag noch von meiner Seite: beim Airrack fehlt mir persönlich noch eine erheblich weiter gehende MIDI-Unterstützung. Auch da gibt es eine Freeware von der Firma Maizesoft: das Maize Studio (Link(


    Kann mehr als das Airrack, ist demnach auch etwas komplexer von der Bedienung her. Im "Studio" ist ein MIDI-Player, eine Drum Machine & wiederum eine VST-Unterützung integriert. Die einzelnen Geräte können durch "virtuelle Kabel" miteinander verdrahtet werden. Da kann man sich ziemlich schnell ein komfortables und flexibles Übungsstudio für den PC zusammenstellen. Ich bin hin und weg :D


    Mal schauen, wie stabil das ganze läuft....

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jesses ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!