Schallkabine - Anleitung von Praktiker

  • Hi,
    ich hab mal eine kleine Frage bezüglich einer Anleitung für die folgende Schallschutzkabine:


    http://www.praktiker.de/servle…z/menu/1031412/index.html


    Was meint ihr wie gut diese Kabine ein Schlagzeug abdämmen kann und was sie in etwa kostet im Eigenbau.
    Und gibts es vielleicht noch günstigere/bessere Alternativen...hab im Forum noch eine Anleitung gefunden, bei der so eine Kabine auf alten Autoreifen stand.
    Bringen Autoreifen irgendwas in Bezug auf Schalldämmung?


    Gruß
    Jannes

  • Klar bringen die was, sonst wären sie nicht drunter... :D


    Die dämpfen wohl die Bassdrum-Vibrationen.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Die Reifen sollen vermutlich entkoppeln. Damit soll der Trittschall gedämmt bzw. verhindert werden. Tritt-/Körperschall ist am schwersten zu dämmen. das geht entweder mit viel Masse oder eben mit entkoppeln (oder mit dem "Wundermaterial" aus JBs Proberaum ;) ). Auch bzw. vor allem Rohre übetragen Körperschall, z.B. ist ein Heizkörper mit Leitungen nach "draußen" ein nicht zu unterschätzender Faktor.


    Ob bzw. wieviel das mit den Reifen was hilft kann man einfach ausprobieren.
    Einmal BD direkt auf Boden spielen, einmal mit Brett und einmal mit Reifen und Brett (und Teppich oder so) und immer jemandem im Raum drunter und nebenan hören lassen.



    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ja. Das sind Platten die eine zertifitierte Schalldämmung von 49 dB haben. Die bestehen aus eine dünnen Alu-Platte und einem porösen Zeuch.
    Hier ist eine kleine Platte unter dem Pedal. Damit ist JBs ganzer Proberaum ausgekleidet. Leider hat er uns immer noch nicht gesagt wie das Zeuch genau heißt.


    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!