eDrum Yamaha-Gummi Pads zu laut,Tipps?

  • Aloha!


    Wohne seit kurzem in einer Neubau Wohnung und habe mir für diesen Fall ein eDrum gekauft : DTXpress III, irgend nen NoName Rack, Tp80 und 65 Pads (Gummi) und nen KP65 Fußpad (auch Fummi) mit DoFuMa.
    Unter den Fußmaschinen hab ich noch 2 Lagen Teppich und die Aufschlagfläche zwischen BassDrumPad und Schlägel hab ich mit nem Taschentuch abgedämpft.
    Dennoch dröhn der Spaß (nur der eigen Klang der Pads !) ganz schön. Vorallem der linke Schlägel verbreitet tiefe Frequenzen und man fühlts, dass es wummert. Irgendwie bekomm ich das nich in Griff ... nehm auch etxra die Filzschlagfläche, anstatt Plastik.
    Nach einer Weile steigert man sich auch schön ins Spiel und tritt, wie gewohnt als aDrummer, so richtig rein und macht Party.
    Kennt jemand die Pads und hat ähnliche Probleme ? Gibts leisere Pads die mitm Xpress homogenisieren ? Glaub das Hauptproblem liegt primär an der Bassdrum ...
    Nachbarin stand gestern vor der Tür *hüstel*
    Habs leider zu spät bemerkt ... werd heut mal bei ihr klingeln und fragen, ob alles passt :D


    Komische Frage, ich weiß, aber wer weiß was ihr für abgefahrene Tipps habt !
    Danke für konstruktive Antworten.


    Grüße
    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Duke64 ()

  • Zitat

    Original von Duke64
    Komische Frage, ich weiß, aber wer weiß was ihr für abgefahrene Tipps habt !


    Ein ganz abgefahrerer Tipp: die Suchefunktion und dann Wörter wie "freundliche Nachbarn", "Schallschutz", "Mietwohnung" usw. eingeben.
    :D

  • GROßE SACHE ! :D


    Nee Spaß bei Seite, klar hab ich gesucht aber wollt nich gleich nen Podest baun oder alles verkaufen und auf Mesh-Heads umsteigen ... vielleicht reicht nen Wechsel vom BassDrumPad. Ist auch ne recht spezielle Frage.
    Mein Drum steht auch sehr komisch inner Ecke und leicht verwinkelt mitm Schrank - nen Podest wäre daher nich soo cool vonner Raumaufteilung.
    Aber ich werd mir wohl schon die Materialien zusammen suchen, hehe ...

    Einmal editiert, zuletzt von Duke64 ()

  • Zitat

    Original von Duke64
    GROßE SACHE ! :D


    Nee Spaß bei Seite, klar hab ich gesucht aber wollt nich gleich nen Podest baun ... vielleicht reicht nen Wechsel vom BassDrumPad. Ist auch ne recht spezielle Frage.
    Mein Drum steht auch sehr komisch inner Ecke und leicht verwinkelt mitm Schrank - nen Podest wäre daher nich soo cool vonner Raumaufteilung.
    Aber ich werd mir wohl schon die Materialien zusammen suchen, hehe ...


    Wärst Du vielleicht mit Pads mit Meshfellen nicht sowieso besser bedient - die machen i.d.R. erstmal weniger Anschlaggeräusche als Gummipads / Herdplatten, der Rest ist "Trittschall" den wirst Du immer haben und auch nicht vermeiden, sondern lediglich minimieren, können.

  • Hab den Post kurz vorher editiert, bevor deine Antwort kam *g*
    Nen Umstieg auf Meshs wäre zwar cool aber bei mir isses momentan mit dem Geld nich so locker und hatte auf ne andere Lösung gehofft.
    Wäre ja ne komplette Umrüstung der Drums : Kessel, Felle, Triggers 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Duke64 ()

  • hm, es gab mal diesen Bass-Drum-Schlegel mit eingebautem Trigger von Mige (?) - vielleicht wäre das ein Ansatz für Dich ?!


    btw: ich muß mal schauen - ich meine ich hätte noch so ein Teil im Proberaum rumliegen....!?

    Mein Name ist Senf, JanSenf<br><br>

    Einmal editiert, zuletzt von JanSenf ()

  • Zitat

    Original von Duke64
    Wäre ja ne komplette Umrüstung der Drums : Kessel, Felle, Triggers 8o


    hm, nö - wenn Du Dir z.B. Roland PD 80 oder PD 85 besorgst, dann ist das ja schon Kessel, Fell und Trigger, weil komplettes Mesh-Head-Pad...

  • Also wenn du schon so freundlich bist und zur Liebe deiner Nachbarn auf einem e-Drum rumschlägst, dann sollen sie sich doch bitte an das Klopfen gewöhnen. Ansonsten kannste ja ganz schnell wieder dein A-Set in die Wohnung stellen.


    Also solange du nich spät abends/nachts/früh morgens übst, sollten deine Nachbarn keine Probleme damit haben. Meine zumindest waren froh, als ich das A-Set in nen Proberaum geschafft habe und mir ein E-Set zugelegt habe. :)

  • Versuchs mal damit:


    http://www.thomann.de/de/hq_pe…om_sound_off_daempfer.htm


    da kann man genau drei Kreise passend zum Auflegen auf die TP65 ausschneiden. Danach ist es auch nicht lauter wie Mesh-Pads. Der Rebound leidet allerdings deutlich - gewöhnt man sich aber dran.


    Vor der Verwendung in Innenräumen muss man die Teile aber mal einige Zeit im Freien auslüften lassen, weil sie recht streng riechen (ich hab' allerdings welche von GEWA verwendet)



    Zum Umrüsten der KP65 kannst Du ähnlich wie hier im letzten Bild:


    http://www.drummerforum.de/for…ght=&hilightuser=0&page=1


    mehrere kleine Quadrate aus obigen Material übereinander auf die Schlagfläche kleben (am besten mit Pattex-Kraftkleber auf eine Folie; die Folie mit doppelseitigem Klebeband aufs Pad). Dann musst Du dir einen Schlägel basteln der die Ouadrate nur auf einer KLEINEN Fläche berührt, ähnlich wie Drumsticks. Falls Du auch noch wie ich auf eine elastische Aufhängung für Pad und Schlegel verwendest, hört man in Nachbarräumen normalerweise nichts mehr.


    tonsel

  • Ahh super, Alternativen tun sich auf, danke für die Tipps ihr 2 =)
    Ich bin übers Wochenende nich zu Haus und bald ausser Haus - werd daher erstmal sammeln und später zut Tat schreiten.


    @chop
    Ich glaub die ältere Dame hat ne Vorliebe fürs Meckern, Tottern und Zicken. Muss sich wohl den ganzen Tag solche Serien und Gerichtssendungen reinziehn - eben die knallharte Realität - deshalb muss sies auch so machen !!! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!