Aufnahme als mp3 direkt auf Laptop! Wie geht das?

• Hallo Leute,

um auch zu Hause proben zu können, würde ich gerne unserer Stücke während der Proben direkt als mp3 auf einem Laptop aufnehmen.

Laptop ist natürlich vorhanden, aber welche Hardware/Software ist zusätzlich nötig?

Wie läßt sich mein Vorhaben am einfachste/billigsten realisieren?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

dr555

• Also wenn es ganz einfach sein soll - und die Qualität egal bzw. zweitrangig ist:

Den No23-Recorder herunterladen, ein Mikro an den Laptop und aufgenommen.

No23-Recorder gibt es hier: http://no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufnahme_Player_Download.aspx

Als Mikro kann ich die Sony-Stereo Mikros (mit Batteriebetrieb) empfehlen, zBsp:
    Sony ECM-MS907 (nicht ganz günstig, aber liefert gute Signale)

Du kannst direkt als MP3/OGG/WAV abspeichern. Bietet natürlich keine Bearbeitungsmöglichkeiten ala Cubase, Audition und dergl. Allerdings benötigt diese Methode auch Null Einarbeitungszeit.

Gruss,
    Max

Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold

und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -

Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

• Prinzipiell (zur Selbstkontrolle) reicht auch das Laptopmikro und ein Waveeditor (z.B. Audacity - Freeware - da kann man, wenn man den LAME-encoder installiert hat, als MP3 exportieren). Für etwas besseren Sound das ganze mit einem Raummikro und nem kleinen Pult aufnehmen.

Wir z.b. machen das mit nem Opus 53 Overheadmikrofon und nem kleinen Behringer-Mischpult, und nehmen das in Audacity auf.

Wenns ne richtige "Demoaufnahme" sein soll, dann schau dir mal diesen Thread an:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29096

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!