Armmuskulatur

  • Viele Lehrer in Deutschland haben mal eine Art Schlagzeug zu spielen gelernt, die für heutige Zwecken möglicherweise unproduktiv ist. Sie kommen aus dem Klassikbereich oder haben Volksmusik, Maschmusik, was weis ich gemacht und spielen so eine Art von Technik und unterrichten sie auch. Das ist dann oft nichts zum heftig rocken. Oder sie sind der Covermucke Typ, der gar nicht peilt, worauf es in Deiner Band ankommt. Natürlich können die dir oft trotzdem was beibringen und rhythmische Notenlehre ist ja überall gleich, aber gerade in der Technik des Bewegungsablaufs wird extrem viel Schrott unterrichtet. Das sehe ich immer wieder. Gestern noch bei Leander X. Der hatte auch Unterricht und was der da gelernt hat taugt nichts. Da würde ich mich auf jede Diskussion einlassen, weil ich glaube, die besseren Argumente zu haben. Es wird extrem viel Müll unterrichtet.


    Ich habe zwei Jahre vor dem Spiegel Grundlagentechnik gemacht. Natürlich zwischendurch auch immer ans Set. Aber wenn ich damals eins gelernt habe, dann ist es der Bewegungsablauf eines Schlages. Ich bekomme immer wieder mit, dass viele Lehrer das gar nicht oder kaum machen und natürlich nicht zusammen mit dem Schüller an zwei Snares und vor dem Spiegel. Alles andere macht keinen Sinn, weil man sich nicht sieht und den Ablauf somit auch nicht kontrollieren und mit dem des Lehrers vergleichen kann.

  • GrooveMaster
    Also mein Schlagzeuglehrer hat das spielen nicht in Deutschland gelernt sondern in New York. Hat da auch selber in Bands gespielt.
    Das hat jetzt als solches nichts zu sagen wobei man immer wieder hört das die USA und gerade New York eines der besten Flecken ist um Schlagzeug spielen zu lernen.
    Will aber trotzdem nichts schön reden!!!!! Habs auch nur erwähnt, weil du die Sache mit den Schlagzeuglehrern in Deutschland erwähnt hast.
    Die Methode mit dem Spiegel kenne ich und wende sie auch an, wobei sich das Sichtfeld auf meine Unterarme beschrenkt...der Beobachtungsbereich beschränkt sich somit also auf die Handgelenke und Stickhaltung...was ja auch wichtig ist. Allerdings ist kein Spiegel dabei wenn ich am Set selber übe..


    Vorteilhafter ist es bestimmt vor einem etwas größerem Spiegel zu Üben. Werde das mir mal zu Herzen nehmen.


    Wie hast du deinen Bewegungsablauf eigentlich zu Haus beim Üben kontrolliert? Auch mit einem Großen Spiegel?

  • Das hört sich ja alles ganz gut an. Dann frag Deinen Lehrer, woran es liegt. Kann es sein, dass Du ein großes Set spielst und dass Dein Ride relativ weit weg ist, so dass du den Arm immer relativ weit ausstrecken musst, um an die verschiedenen Klangkörper zu kommen. Das wäre für mich der einleuchtendste Grund warum einem nach Stunden die Armbeuge weh tut.


    Ich hab natürlich auch nicht immer so optimal, fleißig und zielorientiert geübt wie man sollte. Aber ich schreibe hier ja nur, wie man es eigentlich machen sollte. Ich muss ja nichts über meine eigene Schlunzigkeit beim Üben schreiben. Seit ca. 2 Jahren hab ich übrigens auch einen Spiegel vor meinem Set in meinem Übungskabuff.

  • Also ich hab auch schon gemerkt,daß nach einer langen Session und etwas zu "exzessiven" Spielen schonmal die Hand etwas verkrampfen kann,so daß man Probleme bekommt den Stock noch richtig und vor allem locker zu halten.Das kommt wohl davon,daß man einfach die schläge nicht mehr aus dem Handgelenk abfedert (wie schon gesagt wurde).
    Mein Tip wäre auch einfach versuchen schön easy und locker zu spielen.Ob man da mit der Muskulatur viel machen kann - keine Ahnung...

  • GrooveMaster
    Das Problem war tatsächlich die Entfernung zum Ride(insbesondere Bell) Daher auch der falsche Bewegungsablauf. Hab die Position des Rides auch in der höhe reguliert.
    Somit dürfte es in der Zukunft keine Probleme mehr geben.



    Trotzdem ist die Idee mit dem "großen" Spiegel gut.
    Vielen Dank für die Anregung. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!