midi-files auf ddrum4 laden via midi/usb interface

  • hi leute,


    möchte auf mein ddrum4-modul, version 1.3, neue samples vom laptop via midi/usb interface laden. hab die sounds heruntergeladen und kann sie auch in dem tool öffnen, nur wenn ich dann auf senden klicke, kommt im ddrum-modul nichts an. anschlüsse müssten korrekt sein, geht vom laptop mit usb raus und am drummodul am port "midi in" rein. also gesendet werden die daten auch, nur das modul empfängt eben nichts.
    bei dem tool kann man unter "setup" "midi" den midi in und den midi out kanal zuordnen. da hab ich aber schon alle möglichkeiten ausprobiert, geht trotzdem nicht.
    am benötigten speicher kann es auch nicht liegen, weil momentan keine sounds gespeichert sind, d.h. es sind ca. 8120 blöcke frei.
    liegt es vielleicht an dem midi-format und daran, dass es das drummodul nicht erkennt oder ist der wandler im modul defekt oder gleich der ganze midi in- port?
    liegts am usb/midi-interface? ist n swissonic 1X1 usb midi interface


    hoffe mir kann da jemand nen rat geben
    danke schon mal im voraus

  • Hier und in anderen Foren wurden bereits Probleme mit dem Swissonic-Kabel beschrieben (eventuell mal Google bemühen). Ich selbst habe deshalb das von E-MU, eine (etwas teurere) Alternative wäre das Interface von M-Audio.
    Grüße, Beatstick

  • hallo ddrum4drummer,


    habe gerade gestern das gleiche problem festgestellt.
    allerdings habe ich mir ein esi midimate gekauft.
    scheint also nicht unbedingt am kabel zu liegen.
    interessanterweise funktioniert die andere richtung.
    soll heissen, dass meine midisoftware die noten erkennt.
    was ebenfalls noch nicht klappt ist das dumpen der sets auf den pc.


    muss wohl wieder ein desktop mit 'ner vernünftigen soundblaster her.


    mfg

  • Mmhh, ich habe den M-Audio Midisport 2x2 als Schnittstelle, da funktioniert alles bestens.
    Ich habe allerdings im ddrum Version 1.5, zuvor mit Version 1.4 hatte ich im alten Rechner noch eine direkte Midiverbindung ohne USB.


    Liegt´s womöglich an der Version? Was Schlaueres fällt mir ansonsten auch nicht ein.


    Viel Erfolg

  • Hi, hatte das selbe Problem. Lag am Midi Interface. Würde es mal mit einem anderen ausprobieren. Ansonsten Midi In in Out und Out in In. So habe ich es auf jeden Fall gemacht. Gruß Rifki10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!