Der Spieß wird umgedreht [Youtube-Playbacks]

  • Hi,
    ihr kennt doch bestimmt diese Fake-Playbackvideos, wo ein Drummer sein Gespiele auf Video aufnimmt und das ganze unter eine Aufnahme einer bekannten Band legt. Ich will diesen Spieß einfach mal umdrehen, und ein Video von Herrn Portnoy unter mein Getrommel legen. Ist bestimmt ganz lustig :D


    Nur meine Frage, wie sieht es da Copyright/Gema-technisch aus? Das Getrommel ist ja von mir da kann ja nix passieren, aber vielleicht hat Mike Rechte auf das Video, so das ich daran nix verändern darf.


    Würde mich auf eine Antowrt von euch freuen.

  • war mehr oder weniger ein scherz. hatte vor einiger zeit mal eins reingestellt und das wurde nicht gut bewertet.


    wenn du kein geld damit verdienst verstößt das nicht gegen copyrights, denke ich.
    ich bin auf dein ergebnis gespannt.

  • Zitat

    Original von AAXplosion
    Macht so ziemlich jeder hier. Er nimmt ein Lied einer Band, trommelt drüber und läds bei Youtube hoch. Und soweit ich weiß hat Youtube noch keinen Copyrightfilter.


    das beispiel mit youtube ist sehr gut gewählt. so lange es jeder macht, ist es zwingend legal, da gibt´s dann auch gar keine rechtliche handhabe. erst neulich hat ein gericht einen betroffenen freigesprochen, da er überzeugend anhand von gentests nachweisen konnte, dass er ein lemming ist und nager, selbst wenn schon erwachsen, nicht strafmündig sind.



    Zitat

    Original von haterdude
    wenn du kein geld damit verdienst verstößt das nicht gegen copyrights, denke ich.


    auch richtig: wenn man kein geld damit verdient, gibts sowieso kein copyright. ich lasse einmal pro monat eine scheibe meines aktuellen lieblingskünstlers in 5000er auflage nachpressen und verschenke die danach in der fußgängerzone.







    :rolleyes:

  • Biselt euch mal nicht in die Hose.
    Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass hinter Portnoy(s Drumvideos) irgendein großes Label steht, dass pingelig auf die Copyright-Einhaltung auf youtube achtet. Und selbst wenn das so wäre: im schlimmsten Falle würde das Video einfach gelöscht werden. Ach nein, tut mir leid. Selbstverständlich schalten irgendwelche Amis das BKA ein, um nen Jugendlichen(?) dranzukriegen, der sein Drumming auf youtube stellt, wobei er sogar noch Werbung für sein Vorbild und dessen Band macht.



    @Threadersteller: Die Idee finde ich ganz nett, dennoch würde ich dein Drumming auf Video aufnehmen und zB parallel per "Fenster im Fenster" zu Portnoy laufen lassen.

  • ...juristisch gibt's ja öfter Probleme, aber wie war das mit der roten Ampel, die niemand sieht? Ich würd mir selber da auch nicht all zu viel Trouble machen. Im Zweifelsfall frägst du halt einfach mal bei dem Herren der Schöpfung persönlich an.


    Gruß, Drummer-Paule

  • Zitat

    Im Zweifelsfall frägst du halt einfach mal bei dem Herren der Schöpfung persönlich an.


    ;)
    ----------------------
    tach mike,
    kann ich mal eben dein Video nehmen und meine Drumspur drüberlegen?


    gruß
    Matze


    p.s. ich bin besser wie du :P
    -----------------------


    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!