Lautstärkeschwankungen TD20

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas unzufrieden mit Snare & Toms meines TD20s, weil die Lautstärke im Zentrum der Pads so extrem ansteigt. Es ist so demotivierend, mit einem tollen Sound zu spielen- und plötzlich "knallt" die Snare so laut, dass ich böse Blicke ernte...
    Mir ist die Ursache klar - man trifft im Zentrum direkt den Kegel, unter dem sich der Trigger befindet, dementsprechend stark wird das Signal zum Modul. Aber dieses Wissen hilft mir leider nicht - auch nicht der Tipp, den ich schon mal erhalten habe, die Trommel etwas außerhalb der Mitte anzuschlagen.
    Ich hatte gehofft, den Effekt über eine Limitereinstellung minimieren zu können, was jedoch gar nicht funktionierte. Eine Möglichkeit ist, die Triggereinstellung des Pads auf "laut-2" zu stellen, jedoch ist dann kein dynamischen Spiel mehr möglich.
    Habt ihr noch nen Tipp für mich?


    Danke schonmal...

  • Ja, die Sensitivitaet etwas runter und NIE in der Mitte spielen, wo sich der Hot Spot befindet. Das ist so als ob Du dierekt auf den Trigger haust. Dazu das Mesh haerter spannen.

  • Wenn ich auf den Hotspot treffe befindet sich mein TD-20-Trigger-Pegel-Ausschlag im tiefroten Bereich.
    Ist dies in irgendeiner Weise schädliche für mein Modul? Ich weiß, dass ich die Sensivität herunterregeln könnte, dann erhalte ich aber im Bereich um den Hotspot suboptimale Triggerergebnisse. Besteht eine konkrete Gefahr für mein Modul?

  • Hallo,


    ich habe mit meinem TD-12 auf dem PD-105 das gleiche Problem. Habe das Mesh nun noch etwas härter gespannt. Damit verliere ich aber etwas den Sound in den Randbereichen.


    Habe gelesen, dass viele Forumsmitglieder ihr TD-12/TD-20 auch im Live-Einsatz habe. Gibt das mit so einem Peek keine Probleme?


    Hat jemand Erfahrung mit dem PD-125?




    Grüße, Sven

  • Ich habe nun mal die Triggereinstellung curve auf spline geändert. Für mein Spielverhalten scheint das die Lösung zu sein. Fühlt sich jetzt dynamischer an und der plötzliche Knall in der Mitte tritt nicht mehr auf.

  • Im Handbuch gibt es mehrere Möglichkeiten wie du was einstellen kannst und was damit verändert wird.
    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten; zumindest ich habe es so rausgelesen.
    Zur Zeit habe ich ein Finetuning noch nicht bei allen Teilen vorgenommen. Da ich erst alle Raffinessen testen will.
    Für mich gilt daher die genaue Mitte meiden bei der Snare bzw. die Grundeinstellung beim TD-20 zu verändern ... bei der Kick habe ich es schon erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!