Ein weiteres Snareproblem

  • Wurde Tulpe eigentlich schon mal nach dem Sound gefragt, der ihm so vorschwebt?


    @ Tulpe: Ich würde -wenn möglich- auch der Raumakustikfrage größere Beachtung schenken, und vielleicht eine Art Referenzsnare hinzuziehen, also eine Trommel, von der du weißt, dass sie gut klingt. Ergibt sich mit der Trommel dieselbe Problematik in dem Raum, ist die Frage klar. In einem Raum scheinen sich Obertöne angenehm weich zu integrieren, in einem anderen stechen sie einem ins Ohr, dass es schmerzt.


    Um die Felleinflüsse auszuschliessen, würde ich ganz einfach ein coated Amba und ein Amba Snare draufziehen.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass diese dicken Buchenkessel der Phonics eben einen eher kompakten, krachenden Sound machen. Wer auf seidige Obertöne in ungedämpfenden Zustand steht, ist bei eher dünneren Ahornkesseln besser aufgehoben. Auch fette Gussspannreifen addieren eher härtere Obertöne zum Gesamtsound, insbesondere natürlich bei Rimshots. Schon mal über eine minimale Dämpfung nachgedacht?


    Ich weiß nun auch nicht, wie erfahren/anspruchsvoll du bei Snares und deren Sounds bist. Hast du die Snare blind gekauft oder lange getestet? Schwebte dir ein ganz bestimmter Sound vor, der möglicherweise rein akustisch nur schwer zu realisieren ist? Das sind alles interessante Fragen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Felle oder Snare wirklich kaputt sind, ist praktisch gleich null.


    liebe Grüße
    max

  • Einen schönen guten Abend!
    Tut mir leid dass ich so lange nicht hier drin war, aber letzten Donnerstag hat leider mein Pc den Geist aufgegeben-whatever.



    Hallo Max,


    Ich habe das Problem der Raumakkustik so gelöst, dass ich einfach in unser Wohnzimmer zum Stimmen gegangen bin, wo erwiesener Maßen eine absolut gute Akkustik herrscht.


    Die Snare habe ich mir nach ellenlangem Testen ausgesucht, ich habe ca. 40 Stunden insgesamt bei Sound&Drumland verbracht.


    Mein Wunschsound ist knackig und Crisp, dabei jedoch mit viel Bauch und Wärme- Genau der Sound, den die Snare hatte, den ich jedoch mit gleichen Komponenten nicht mehr hinkriege, noch nicht mal im Ansatz.


    Ein Ambassador Coated und ein Ambassador Snare Reso sind bereits drauf. Ich habe weiterhin etwas rumgeschraubt-es wurde besser, aber so wie damals (wo ja bekanntermaßen alles besser war) klingt es immer noch nicht.
    Beispiel: Der Rimshot ist kein klarer Rimshot mehr, sondern klingt, als wenn ich ein zweilagiges Fell verwenden würde. Es ist wirklich mysteriös.

  • Zitat

    ch habe das Problem der Raumakkustik so gelöst, dass ich einfach in unser Wohnzimmer zum Stimmen gegangen bin, wo erwiesener Maßen eine absolut gute Akkustik herrscht.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist genau das falsch! Man muss die Trommeln dort stimmen, wo sie gespielt werden. Und wenn das heisst, dass man sie entgegen irgendwelcher Regeln stimmen muss, weil der Raum das vielleicht erfordert, ist das eben so.


    Leider muss ich sagen, dass es für das noch nicht so geübte Gehör extrem schwer ist, von einer Testsituation (z.B. in einem Laden) auf den heimischen Proberaum zu schliessen. Es geht dabei eher um Tendenzen. Auch für jemanden wie mich, der schon annähernd 50 Snares besessen hat, ist es nicht mit Gewissheit zu sagen, wie sich eine Snare unter anderen räumlichen Gegebenheiten als dem Laden (oder wo sie sonst getestet wurde) verhält.


    Ich möchte keine Vermutungen anstellen, aber es könnte sein, dass du den Sound, der dir vorschwebt, mit keiner Snare so hinbekommst, wie gewünscht, weil möglicherweise dein Raum das einfach nicht zulässt. Ich kenne das und es kann sehr frustrierend sein. Dein Aussage mit dem elterlichen Wohnzimmer verdeutlicht aber, dass du noch nicht wirklich fit im Umgang mit diesen Dingen bist.


    Ganz wichtig (und auch von Freund Nils so gesehen) ist die Erkenntnis, dass Stimmen an sich gar keine Hexerei ist: ein guter Kessel mit guten Fellen drauf macht bei ordentlicher Behandlung immer einen brauchbaren Sound.


    Ein kleines Beispiel: in meinem Raum an der Schule, an der ich unterrichte, klingen alle Snares gut. Ich bin jedesmal wieder extrem erstaunt, wie fett und schön die Trommeln da klingen! Und das sind keine Feinheiten, sondern gravierende Unterschiede! Und das zeigt, wie extrem wichtig der Raum ist.


    Noch ein Tipp: versuch, deine Snare mal an verscshiedenen Orten zu spielen. Nimm sie in deiner Stimmung nochmal in den Laden mit und hör sie dir an. Ich bin sicher, dass du reichlich erstaunt sein wirst.


    lieber gruß
    max

  • Ich versuchs nochmal zu erklären.


    Also, die Snare klang bei mir zuhause schon mal geil. Dann habe ich sie neu gestimmt, und jetzt klingt sie nicht mehr geil. An der Räumlichkeit liegt es also wirklich nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Ich bin aber wirklich nicht sonderlich fitt im Umgang mit solchen Dingen, da hast du leider Recht. Aber was solls, wozu ist man lernfähig..


    Ich danke dir Luddie für die Mühe, die du meinem Problem widmest.

  • du meinst also, dass es in keinem fall an der räumlichkeit liegt, sondern du einfach nicht anständig stimmen kannst? wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann lies dir doch threads zum thema stimmen durch, oder wo ist jetzt der haken? man kann durch unterschiedliche methoden schon tolle klänge hervorrufen.
    wenn ich was überlesen habe, tut es mir leid...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!