Ein weiteres Snareproblem

  • Einen schönen guten Abend,
    ich komm mit einem etwas komischen Problem zu euch.
    Und zwar hab ich mir vor nem knappen Jahr eine neue Snare gekauft, ein äußerst edles Stück. Als erstes hab ich mir neue Felle gekauft, um sie NOCH geiler klingen zu lassen. Die Wahl fiel auf Remo Dipl. Reso Amba weiß rauh.
    Nach dem aufziehen kam damals die Ernüchterung, mit den schlechteren Werksfellen klang sie Snare irgendwie besser. "Gut, das Diplomat ist halt etwas dünn".
    Vor einigen Wochen hab ich mir nochmal neue Felle gegönnt. Diesmal wars ein Amba Clear Resonanzfell und ein Evans G1 Schlagfell. Der Ton war absolut schlecht,extrem Dissonant und einfach nicht geil. "Gut, das Evans ist wohl Fehlproduktion"
    Jetzt habe ich mir nochmal ein Ambassador weiß rauh gekauft, und wenn möglich ist der Klang nochmals schlechter geworden. Die Snare klingt absolut disharmonisch, mit Pfeiftönen, komplett ohne der Tiefe und Wärme im Klang weswegen ich sie gekauft hab (für 600 Euro!!), klingt einfach nur Scheiße.
    Ich hab auch schon diverse Stimmungen ausprobiert, aber sie klingt einfach nicht.
    Immoment denke ich "Gut, das Amba Resonanzfell ist wohl ne Fehlproduktion"
    Das traurige ist, dass selbstverständlich nicht die Felle sind. Ich habe aber auch einfach keine Idee mehr, was zu tun ist.


    So, jetzt kennt ihr das Problem, und ich hoffe auf eure Erfahrung.


    Liebe Grüße,
    Jonas

  • a)
    Sonor Phonic Rosewood sein, welche vor 2 Jahren eigentlich nur für den japanischen Markt gebaut worden ist.
    5 3/4 " tief, 9-lagig Buche, Aussen- und Innenfurnier Rosewood.


    b)
    Da hab ich jetzt nicht irgendwie ne Technik. Ich zieh das Fell möglichst gleichmäßig auf die Höhe die ich haben will und Stimm dann an den einzelnen Snareschrauben so lange rum, bis sie beim Anschlag des Fells in der nähe der Schraube alle gleich klingen.

  • Na die Snare sollte eigentlich was taugen.
    Hast Du das Problem nur in deinem Übungsraum, oder auch außerhalb?
    So wie du es beschreibst, klingst aber doch, als wäre sie verstimmt, nervige Obertöne schwingen scheinbar mit.


    Kennst Du niemanden, der Dir dabei hilft das Ding mal zu stimmen ?


    Ferndiagnose ist etwas schwer.



    Grüße


    C

  • Zitat

    Da hab ich jetzt nicht irgendwie ne Technik.

    Auch wenn ich die Snare nicht persönlich kenne, kann ich ohne Zweifel behaupten, daß Du irgend etwas falsch machst (oder uns hier veräppelst!)


    Das ist ungefähr so, als wenn Du sagen würdest: Ich hab hier einen Porsche, aber der fährt nur 60km/h ! Dann mußt Du mal in den nächsten Gang schalten !!!


    Eine so genial Snare ist auf jeden Fall stimmbar.


    Guck Dir das mal an!

  • Das Video habe ich mir selbstverständlich bereits angeguckt, konnte damit aber nicht wirklich was anfangen, da es imho mehr die Theorie erklärt, was zweifellos wissenswert ist, mir aber in der Situation nicht unbedingt hilft.


    Jemanden ders mir zeigen kann hab ich leider nicht, zumindest nicht dass ich wüsste.


    @Graf: Ich veräpple euch nicht. Und ich weiß einfach nicht wo mein Fehler liegt, da ich wirklich viel probiert hab (Reso hoch bzw. runterstimmen, Schlagfell hoch-und runterstimmen etc.)


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter.


    Grüße,
    Jonas

  • Hallo Jonas,
    wie es aussieht läuft es darauf hinaus, daß du jemanden brauchst, der sich mit Snare stimmen auskennt. Wo bist du denn zuhause? Sicher gibt es aus dem Forum jemanden in der Gegend mit dem du dich vielleicht mal zusammensetzen kannst.


    LgTrommelmann

  • Zitat

    Original von trommelmann
    Hallo Jonas,
    wie es aussieht läuft es darauf hinaus, daß du jemanden brauchst, der sich mit Snare stimmen auskennt. Wo bist du denn zuhause? Sicher gibt es aus dem Forum jemanden in der Gegend mit dem du dich vielleicht mal zusammensetzen kannst.


    LgTrommelmann


    Hi,


    ich glaube ich war das erste Mal der schnellste(bein Zecks natürlich immer) :D.


    Gruß
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Hallo,


    Die zwei Kardinalsfehler beim Stimmen einer Snare:


    1. Resonanzfell zu schlaff. Man glaubt garnicht, wie viel Kit man da geben kann. Dreh mal pauschal alle Stimmschrauben am Reso 2 Umdrehungen fester. Und wenn es noch nichts gebracht hat, 1-2 halbe Umdrehungen dazu.


    2. Zu fest gepannter Teppich. Lies bitte hierzu den Abschnitt über die Teppichzonen in diesem Dokument:
    http://www.ppvmedien.de/pdf/LP%20Drum%20Tuning.pdf
    Da sind auch noch ein paar andere Hinweise drin.


    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.


    Nils

  • Hi Jonas,


    ich habe die gleiche Snare in 6,5" Tiefe.


    Die Sonorwerksfelle sind eigentlich top, wenn das Schlagfell verschlissen ist, würde sich ein Tausch lohnen, sonst nicht.


    Mach es, wie Tuningmaster Nils es beschrieben hat, stimm das Reso SEHR hoch. Auch muss der Teppich richtig "sitzen", damit es nicht zu Verspannungen kommt.


    Hat deine Snare die dicken Gussreifen?


    Mit den Gussreifen ist meine Snare extrem laut und dominant.


    Probiere mal normale Spannreifen von einer anderen Snare auf der Schlagfell Seite zu montieren.


    Der Sound wird weicher, weniger "scharf", dadurch dass die Höhen nicht mehr so herausragen sind die tieferen Töne besser hörbar, der Gesamtsound wesentlich "gefälliger".


    Hat bei meiner gut funktioniert. :)

  • Zitat

    Vor einigen Wochen hab ich mir nochmal neue Felle gegönnt. Diesmal wars ein Amba Clear Resonanzfell und ein Evans G1 Schlagfell


    Bei dem Amba Clear Reso handelt es sich doch hoffentlich um eines dieser ultra-dünnen Snare-Resos, oder?

    music is the best


  • Kann ich mich nur unterstützend anschließen...
    Resofell ruhig gut anziehen, hab auch gemerkt, daß das Schlagfell auch einiges verträgt. In meinen Ohren klingt die Snare richtig geil, wenn man die beiden Felle gut hochzieht.


    Was ich auch eigentlich immer gerne mach...Die Felle stimmen, während der Teppich "off" ist. Wenn der Kessel dann geil klingt, also fertig gestimmt ist, Teppich drauf und gut;-)


    PS: Macht das sonst jemand von Euch auch, die Snare "ohne" Teppich" stimmen?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Moin!


    Zitat

    von kride20


    PS: Macht das sonst jemand von Euch auch, die Snare "ohne" Teppich" stimmen?


    Jep- ich :) .


    Aber ich finde diesen Gedanken nochmal sehr aufgreifenswert:


    Zitat

    von Marcus


    Bei dem Amba Clear Reso handelt es sich doch hoffentlich um eines dieser ultra-dünnen Snare-Resos, oder?


    Das würde mich jetzt auch interessieren- exakt den gleichen Gedanken hatte ich beim Lesen nämlich auch.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!