Stereoset oder nicht ?

  • Hallo liebe Community.
    Ich bin dabei, mir overheads für mein Set zuzulegen, jedoch noch unentschlossen, ob ich mich für ein billiges Stereoset oder ein lieber ein einzlenes höherwertiges Mikro, welches ich dann später ergänzen möchte (aber man weiß ja nie, wies kommt, mitem sch....-Geld).
    Meine Frage(n):
    Wie ist die Qualität bei Abnahme mit NUR einem OH-Mic ? (sonst nur Snare und BD abgenommen)
    Klingen 2 schlechter Mics wirklich beser?


    Preislich wollte ich mich irgendwo zwischen 60 und 130 Euro orientieren.



    (Sufu benutzt:
    schwanke zwischen dem Opus 53, dem EM 700er Stereo Set oder ein T aus der SC-Serie... man weißes net)


    Danke schon im Vorraus.

  • Ganz einfach!
    Ein gutes OH Mic ist besser als 2 Schlechte, wenn der Raum es hergibt und du eine gute eigene Dynamic Balance hast.


    Wenn dei Set in nem weniger optimalem Raumsteht, du keine gute Balance hast und dann noch ein relativ grosses Set spielst wirst du mit 2 oder 3 OH Mics glücklicher.
    Sie fangen das set dann besser im gesammten ein und erlauben es z.B. eine Seite etwas runter zu regeln...

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • "gut" oder "schlecht" ... ist sehr relativ. frag fünf leute nach overheads und du bekommst zehn meinungen. ;)


    ich halte beispielsweise den seit-ewigen-zeiten-standard-österreichern (beiname mark zwo; die dritte auflage wird übrigens mittlerweile in polen gefertigt) die treue und bin sehr zufrieden; allerdings liegen die auch schon weit über deinem budget (und gelten unter den meisten membern hier als "schlecht").


    am besten hörst du auf deine innere stimme und dein portemonnaie und kaufst einfach mal zwei opus 53. damit wird man bestimmt auch froh. (denk aber daran, dass die entsprechenden stative auch nicht "für umsonst" sind.)


    "gut" geht in sachen kleinmembraner wohl erst bei kandidaten wie shures sm81 (für schlappe 459 euro pro stück) oder ksm141 (499) los ...

  • Zitat

    Original von macmarkus
    am besten hörst du auf deine innere stimme und dein portemonnaie und kaufst einfach mal zwei opus 53. damit wird man bestimmt auch froh. (denk aber daran, dass die entsprechenden stative auch nicht "für umsonst" sind.)


    Doch, die sind umsonst, weil das Teil so leicht ist, dass man durchaus günstige Mikroständer benutzen kann... Der Neutrik-XLR-Stecker wiegt mehr...

  • hab mir jetzt erstmal ein BD-300 bestellt und ein einzelnes EM 800.
    Das Bassdrummikro scheint ja i.O. zu sein.
    Von dem EM 800 braucht man nicht allzuviel zu erwarten, kann bei einem Preis von 35 Euro aber wohl auch nicht allzuviel falsch machen (und so schlimm, dass ichs wegschmeißen muss wirds wohl hoffentlich net sein :) )
    Wenn das EM 800 vernünftige Ergebnisse liefert, bestell ich mir noch ein Zweites, andernfalls werd ich wohl auf höherwertige Kondenser sparen müssen.
    (Passende Stative hab ich auch geordert)


    P.S.: Danke für die netten raschen Antworten. Alle Jahre wieder hab ich hier reingeschaut, mehr passiv als aktiv, und bin davon überzeugt, dass das Drummerforum hier die kompetenteste Community dieser Art ist.

  • Zitat

    Original von Der Kritische
    Ganz einfach!
    Ein gutes OH Mic ist besser als 2 Schlechte, wenn der Raum es hergibt und du eine gute eigene Dynamic Balance hast.


    Ohne zu wissen was jetzt schlecht und gut sein soll finde ich zwei OHs die weniger gut sind als ein gutes besser. Ich finde den Stereoeffekt bei 2+ Mics ist einfach wichtig, grade deshalb um das Stereopanorama zu definieren. Habe ich ein OH und panne darunter aber die Toms entsprechend, gibt das "Raum-Grüze" sprich es klingt nicht mehr nach einem Set sondern nach Radau aus der Mitte und völlig losgelost davon Toms die durchs Stereopanorama laufen, hab ich mehrmals ausprobiert und finds schlecht.


    Ich pers. bevorzuge eine gute räumliche Abbildung des Sets (mit Stereo) als ein hochwertiges Signal, wobei das Gehirn aber sagt "das passt so nicht".

    sieg natur.

  • Hallo,


    hab auch mit einem (teuren) Overhead angefangen.


    Den Unterschied zu einem 2er-Set fand ich schon erheblich - als wenn erst richtig die Sonne aufgeht. Ein deutlicher Nachteil mit einem Mikro ist die eingeschränkte Möglichkeit der Ausrichtung. Man kann entweder Richtung Mitte, links oder rechts zielen und bekommt entsprechend mehr Toms, Hihat oder Ride. Das hängt eben mit der Richtcharakteristik zusammen und wird mit zunehmender Nähe zum Set immer mehr zum Problem.


    Gruß


    Frank

  • Zitat

    Original von slo77yOhne zu wissen was jetzt schlecht und gut sein soll finde ich zwei OHs die weniger gut sind als ein gutes besser. Ich finde den Stereoeffekt bei 2+ Mics ist einfach wichtig, grade deshalb um das Stereopanorama zu definieren. Habe ich ein OH und panne darunter aber die Toms entsprechend, gibt das "Raum-Grüze" sprich es klingt nicht mehr nach einem Set sondern nach Radau aus der Mitte und völlig losgelost davon Toms die durchs Stereopanorama laufen, hab ich mehrmals ausprobiert und finds schlecht.


    Ich pers. bevorzuge eine gute räumliche Abbildung des Sets (mit Stereo) als ein hochwertiges Signal, wobei das Gehirn aber sagt "das passt so nicht".

    Und deshalb werden Rock Drums auch im Zeitalter von 7.1ex oder was so, immer noch gerne MONO abgemischt! Das gibt mehr Punch.
    Aber egal, jedem das seine.


    Ausserdem ist es garnicht mal nur eine Frage von Mono oder Stereo, sondern auch eine Frage wie groß das Set ist.
    Ein 3 Teiler geht mit einem Mic sehr gut, aber ein 5 oder 6 Teiler mit einem großen Beckensetup ist besser mit 2 oder mehr Mics bedient, wenn man einen relativ direkten sound möchte.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo MacMarkus,


    in einem anderen Thread hatte ich schon mal was zu meinem Set-up geschrieben.


    Ich habe mir ein Allround-Set zusammengestellt und nutze Audio Technica AT4040 als Overheads - geht auch sehr gut für Gesang oä.
    Das "kleine Besteck" wäre dann beide AT vors Schlagzeug gestellt und ein bißchen EQ für die BassDrum. Das reicht für Selbstkontrolle mehr als aus und ist in Sachen interne Dynamik zwischen Hihat/Snare/Bassdrum sogar aussagekräftiger als mit stark überarbeiteten Einzelspuren.



    In Sachen Mono-Mix würde ich etwas relativieren. Ich vermute, daß die Schlagzeug-Subgruppe einzeln per Multiband-Kompressor bearbeitet wird und nur der Bass und die unteren Mitten (< 500 Hz) tatsächlich Mono sind. Bassdrum und Snare werden normalerweise immer mittig platziert.


    Gruß


    Frank

  • danke für die info, frank ... der andere fred war mir "durchgegangen". ;)


    übrigens ... bei sichtung der ganzen livebilder hier sieht man mitunter erstaunliches als overheads – wenn überhaupt welche im einsatz sind. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!