triggern mit einem Sampler! Fragen?

  • seid mir net boese... aber ich finde das des hier noch im forum fehlt, darum ein neuer thread!


    also was ich bisher verstanden habe ist, das ich ein Drum to Midi dings brauche.


    ich habe einen Akai S3000 rumstehen. der ist vollausgebaut, d.h. 32MB. der hat 8 analoge outs und ein stereo pair input, standard MIDI In/Out/Thru


    wie kann ich mir das vorstellen.


    die Trigger z.B. ddrum trigger in den DRUM TO MIDI rein und den dann an den Sampler anstoepseln.
    dann ist also der DRUM TO MIDI per Midi verbindung an den sampler angeschlossen und die Trigger per klinke in den DRUM TO MIDI!


    bin ich da richtig?


    dieser Roland PM 16 muesste also ein aelteres geraet sein... finde kaum was.
    denke das ich einen akai 35 bla bla nehmen werde.


    noch ne frage habe... wird mein sampler mit dem "ansturm" fertig die Samples abzuspielen.


    bisher hab ich den sampler immer nur fuer jeweils einen sample benoetigt und nicht mehrere abspielen... also wie ihr seht... kenn ich mich mit dem aksi s3000 nicht besonders gut aus!


    also um weiteren rat oder hilfe waere ich dankbar!
    ein einfaches drummodul wie ein Alesis DM5 oder D4 waere zwar praktischer, aber wenn der Akai schon mal da ist, warum nicht gleich mit dem akai!


    kennt jmd ne gute sampling CD (Audio Format, also .wav) mit natuer samples?!?!?


    Vielen Dank fuer jede Hilfe!


    gruss
    Regi

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • ... ich kann dir ein paar, aber nicht alle fragen beantworten. erstmal ja, die reienfolge ist richtig -> trigger oder pad in den drum to midi converter und diesen dann mit midi-out an den midi-in des samplers. was dein sampler kann, kann ich dir nicht sagen. ich benutze aber immer noch den roland pm-16 und bin damit voll zufrieden. ich benutze meinen sampler aber bis jetzt nur um live samples & loops zusätzlich zur band abzuschießen. gerade dazu ist der pm-16 meiner meinung nach gut zu gebrauchen, da er sehr große bank-wahl-taster hat. bei den teilweise doch sehr dunklen lichtverhälnissen auf den bühnen ist das für mich ein wichtiger faktor, die show soll ja rollen. was genau willst du denn machen ? auch zur band sachen abspielen oder ein e-drumset aufbauen ? wenn du nur zur band was machen möchtest kannst du dir auch mal die roland oktapads oder spd pads angucken. mir sind die aber zu groß, es gibt zwar ein kleines spd-6 aber das ist wiederum zu klein. es gibt jetzt auch ein neues model von boss oder roland das ein spd-ähnliches multipad mit einem flashkarten-basierten sampler in einem gerät vereint. ich komme aber jetzt nicht auf den namen. ich glaube spd-sample oder spd-s oder so was ... mußt du mal ein bischen suchen.

  • Also ich würd das ROland PM-16 vorziehen, das ist wirklich sehr gut! Da hast du 64 Bänke á bis zu 16 Noten.


    Gute Drum Sample CDs sind:


    Pure Drums (Best Service)
    Real Giga Drums (Best Service)
    Groove Master Drums (Dublab)

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • Hi Rege,


    ich weiß ja nicht was du alles Triggern möchtest?
    Willst du dein ganzes Set triggern? Ob das mit dem Sampler dafür das richtige ist, das glaube ich nicht.


    Ich bin mir nicht sicher ob der Sampler das schafft so viele Noten gleichzeitig zu spielen. Zumal der Sampler nicht auf sensitiv oder Positionierung reagieren wird. Versuchen würde ich es aber trotzdem, da du das Equipment dazu ja hast.


    Lifelike hat dir die Anschlüsse bereits erklärt. Genau so ist es.
    Ich würde dir aber noch folgendes vorschlagen, bevor du in falsche Hardeware investierst. Hol die ein Midi-Kabel und ein Keyboard (irgend ein Keyboard, Hauptsache das Ding hat Midi-Out). Schließe das Midi-Kabel am Keyboard an Midi-Out und am Sampler an Midi-In.


    Jetzt suche auf dem Keyboard deine Noten für die Base, Snare, HH usw.
    Jetzt versuche auf drei vier Tasten rhythmisch zu spielen und checke ob der Sampler es schafft! Das geht natürlich auch mit einem einfachen Sequencer-Programm auf einem PC. PC Midi-Out and Sampler Midi-In.


    Checke auf jeden Fall wenn du schneller spielst, nicht das der Sampler anfängt zu würgen


    Ach ja, und böse ist dir niemand. Es ist am Anfang verwirrend genug. Dafür gibt es ja ein Forum. Und du bist bei uns schon richtig 8)


    Der neue Sampler von Roland inkl. Pad heißt SPD-S.



    Gruß Ruby

  • hallo,


    vielen dank fuer eure antworten.


    also ich haette gerne mein ganzes set getriggert.
    ich glaube das der sampler das nicht schaffen wird... waelze mal das handbuch ob da was zu finden ist bzgl. triggern.


    mist... vor kurzem hatte ich noch ein MIDI keyboard... mist!


    wie klingt eigentlich ein Alesis D4, ist der ok?


    gruesse
    Regi

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • @ Rege: der sampler selbst bekommt ja nur ein midi signal des trigger-to-midi koverters. da wirste im handbuch nix finden :)

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • Hi,


    klar bekommt der Sampler nur ein Midisignal, aber mit unterschiedlichen Noten. Und auf jeder Note sitzt im Sampler ein anderer Sample.


    Zum Alesis kann ich leider nicht vilel sagen. Für den Anfang ist das sicherlich OK, aber es gibt bessere Drum-Module.


    Was willst du den eigentlich genau ?( Warum willst du den dein ganzes A-Set triggern? Ist der Sound vom A-Set so schlecht, oder was hast du vor?


    Gruß Ruby

  • das mit dem midi weiss ich ja... das es nur eine leitung ist.


    aber ich wollte sehen wie das mit memory aussieht...! das meinte ich *g*


    ich habe mein a-set zuhause stehen... ist mit "normalen" felen einfach zu laut und mit den practice pad furchtbar... fuehlt sich sch*** an.


    jetzt hab ich trigger-heads von ddt drauf... schon besser was das spielgefuehl angeht, aber ich wuerde gerne auch was hoeren wenn ich spiele.
    meine ohren brauchen toene und kein ping.


    also wuerd ich gerne triggern!


    dann wirds wohl das Yamaha DTXpress 2 ... oder n altes ddrum 2 oder 3 wenn ich eins finde!
    aber bei ebay is zur zeit nix zu finden, wo ich geldmaessig im moment zuschlagen koennte! :(


    ausserdem bieten die meisten auf ebay wie verreuckt und dann meistens auch mehr als es vielleicht noch wert ist, aber das muss ja jeder fuer sich entscheiden was er zahlen will! :P

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    Einmal editiert, zuletzt von Rege ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!