guter Funk und Reggae gesucht...

  • Was findet ihr alle so an Maceo Parker? Der Mensch spielt immer das gleiche, das wird irgendwann dermaßen langweilig. Eigener Stil ist eine Sache, sich ständig zu wiederholen eine andere.


    Funk fernab jeglicher Bläser, sondern mal richtig mit Eiern:
    Les Heritiers


    Um mal zwei Bekannte zu nennen:
    Dave Navarro lässt bei Jane's Addiction so einges an Funkriffs raus. Die ersten beiden Alben von Incubus (Fungus Amongus und S.C.I.E.N.C.E.) funken auch sehr geil.


    Dann wären da noch 311, die ich persönlich sehr geil finde.


    Das ist allerdings alles nichts, falls harte Gitarren nichts für dich sind.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Zitat

    Original von ChiliGonzales
    Was findet ihr alle so an Maceo Parker? Der Mensch spielt immer das gleiche, das wird irgendwann dermaßen langweilig. Eigener Stil ist eine Sache, sich ständig zu wiederholen eine andere.


    that's it. er hats halt beim meister gelernt.
    das ist halt der richtige funk, von damals ;)


    das was du unter funk zu verstehen scheinst ist ganz was anders und auch ganz bestimmt nicht lupenrein...


    punk mit wahwah ist halt irgendwie auch nicht das original



    on topic:
    hat schon jemand crusaders gesagt?
    galactic möcht ich auch noch genannt haben


    @ chiligonzales: wenn du auf harte gitarren stehst hör dir doch mal
    screaming headless torsos an! die gehn steil.

  • Zitat

    Original von hubba


    das ist halt der richtige funk, von damals ;)


    das was du unter funk zu verstehen scheinst ist ganz was anders und auch ganz bestimmt nicht lupenrein...


    Auch wenn ich diese Schubladendenkerei wie auch jegliche Diskussionen darüber verabscheue: willst du mir jetzt erzählen Funk hat nur diese eine Facette? Und der richtige Rock kommt sowieso nur von ACDC?


    Zitat

    Original von hubba
    punk mit wahwah ist halt irgendwie auch nicht das original


    Hab ich da gerade das Wort "Punk" gelesen? 8o


    Und "harte Gitarren" kann ich da beileibe nicht finden...

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Zitat


    Hab ich da gerade das Wort "Punk" gelesen? 8o


    .asianetwork über die Screaming Headless Torsos:
    "Screaming Headless Torsos: David Fiuczynski's very peculiar Jazz-Rock-Punk group."

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

    Einmal editiert, zuletzt von Zweiblum ()

  • Gute Basis mit vielen Links und Beispielen:
    Funk & Reggae - Als Einleitung zu Funk ist das sehr informativ.
    Das bedient erst mal mehr die Roots.


    Scofield, Torsos etcpp. haben unstrittig Funkelemente verwurstet, stehen für mich aber nicht für das Genre. Bei Sco sind's sowieso nur wenige Platten, wie Blue Matter, Loud Jazz, Pick Hits live, die Medeski-Geschichten oder auch Still Warm. Wobei ich sein Spiel immer - auch bei den Freistildisziplinen - als sehr funky empfinde. Wenn man funky weiter faßt, findet man Spuren in Gefilden, wo man sie gar nicht vermutet: Deep Purples Stormbringer oder auch auf Who Do We Think We Are. Glaubt ihr nicht? Mal reinhören. Und wenn wir schon dabei sind: Die rockige Abteilung des Funk wird auch bestens von Herrn Glenn Hughes bedient [ja ich weiß, ich schreibe immer das Gleiche, aber ich kann doch nichts dafür, daß es stimmt:-)].


    Hatte schon irdendwer Mother's Finest erwähnt? Ja, hatten wir schon. Ihre legitimen Nachfolger - zumindest in den Anfangsjahren: Liiving Colour. Ebenfalls mächtig am Funken & Rocken ist Paulo Mendonca. Der hat zwo prima Platten gemacht (afaik insgesamt drei: 11PM, Respect My Aim, Different Phases), aber leider kennt ihn kein Schwein. Hier eine kurze Slideshow mit Mucke auf youtube.


    Hatten wir schoin Maze, T-Connection, George Duke und Herrn Wonder? Und nicht zu vergessen, eine der funkiest Dingens ever (oder wie das heißt): Tip Of my Tounge von den Tubes auf Outside Inside (kein Witz!).


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!