Geschenke für Einsteiger

  • Hallo zusammen,


    kürzlich ist eine liebe Freundin mit folgender Frage auf mich zugekommen, die ich zu meiner Schande nicht sofort befriedigend beantworten konnte:


    Sie möchte einer Freundin, die wiederholt und massiv den Wunsch geäußert hat, Schlagzeug zu lernen, diesbezüglich aber vollkommen unbeleckt ist, ein entsprechendes Einstiegsgeschenk zum Geburtstag machen. Sie dachte da an einen Kurs oder Workshop, mir ist sowas aber im Bereich Schlagzeug unbekannt (von Percussion-Gruppen mal abgesehen, aber die Reise soll definitiv in Richtung Drumset gehen). Ich habe Ihr jetzt die Adressen von zwei privaten Schlagzeuglehrern und dem DI gegeben, allerdings sind ja i.d.R. dort Schnupperstunden kostenlos und somit als Geschenk nicht wirklich geeignet.


    Von einer Snare nebst Sticks oder vergleichbarem habe ich erst mal Abstand genommen, solange die Dame niemanden hat, der ihr zeigt, wie damit umzugehen ist.


    Welche Ideen und Tipps habt ihr noch für sinnvolle Geschenke an Einsteiger, die sich ggf. auch noch orientieren wollen, ob Schlagzeug überhaupt das richtige Instrument respektive Hobby ist?


    Dank im Voraus!


    Gruß
    Alex


    P.S.: Wir reden von Leuten mitte dreissig....
    Edit meint, ich solle noch erwähnen, dass das Einzugsgebiet das westliche Ruhrgebiet sei.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Wenn bei Schlagzeuglehrern die erste Stunde kostenlos ist, soll sie halt zwei Stunden schenken. Da ist doch mit den Herren Lehrern sicher auch ein Kompromiss denkbar. Schliesslich haben sie doch einen Neukunden in Aussicht. Das ganze im Dialog mit einem Paar Sticks mit rosa Schleife. Höhö!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Zitat

    Das ganze im Dialog mit einem Paar Sticks mit rosa Schleife.


    Das heisst: Im Dialog mit ein paar Sticks an rosa Schleife! ;):D


    Im Ernst: Wieviel soll für das Geschenk angelegt werden? Vielleicht ist ja auch ein Schnupperkurs a 4 Stunden drin, um sich eine Meinung zu bilden.


    Könnten ja mehrere zusammenlegen, was ich dann auch als besten Ratschlag erachten würde. So kann die Betreffende dann schon ein bisschen ausprobieren und muss sich nicht nach der Schnupperstunde schon entscheiden.


    Ob das am DI funktioniert, weiss ich nicht- ich als Lehrer würde so eine Aktion allerdings immer supporten!


    LG

  • Das ist natürlich ein Ansatz. Auf den ich auch selber hätte kommen können, aber ich geb' mein Hirn immer morgens beim Pförtner ab... :rolleyes:


    Danke schonmal!


    debile Grüße
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Soll sie doch auch noch irgendeinen Verweis auf das DF mitschenken. Z.B. eine DF-Tasse. Da könnte man schön einen Gutschein für die (Schnupper-)stunden reinpacken und sie hat gleich auch noch den Verweis auf einen Pool an Infos zum Thema Schlagzeug...

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Weil ich mich nicht in der Lage sehe einem Anfänger Unterricht in der Qualität zu geben, wie ich sie für richtig und notwendig erachte.


    Ich habe der Freundin allerdings vor längerem angeboten, mal mit in den Proberaum zu kommen und mal unverbindlich auf die eine oder andere Trommel zu hauen. Darauf ist sie nie zurück gekommen, das Angebot könnte versehentlich in der Schublade "anbaggern" gelandet sein... :)


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Versehentlich, natürlich ;)


    Für mich wäre aber die Antwort auf die schon gestellte Frage nach dem Budget interessant.


    Möglich wäre z.B. die Miete für ein Leihinstrument für ein paar Monate zu übernehmen (welche später beim Kauf eines Instruments eventuell angerechnet werden kann). Oder man schenkt ein Jahresabo einer Fachzeitschrift, wobei mitte dreißig sicher nicht die richtige Zielgruppe dafür ist.
    Aber es ist zugegebenermaßen schwer, jemanden was zu schenken, der quasi noch keinen Kontakt zum Instrument hatte. Bei einem Anfänger mit eigenem Set wäre das einfacher (Drum-DVD, Fellsatz, Kuhglocke, Sticks,...).

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Zitat

    Original von bathtubdiver
    DF-Tasse
    [...] sie hat gleich auch noch den Verweis auf einen Pool an Infos zum Thema Schlagzeug...


    nein! am ende drückt sie sich dann nur noch hier herum und übt nicht mehr. ein schlimmes schicksal. es kann jeden treffen. ;)


    ich finde die idee eines stockpaares verbunden mit den probestunden als geschenkpaket wirklich gut. zeitschriftenabo, dvd's lenken vom eigentlichen sinn der sache ab: den kontakt mit dem instrument.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!