Becken "Stimmen"

  • wenn Du einen "mülligen Sond" haben willst, dann hau mal mit nem Hammer rein ! ?(?(
    Die Änderung ist aber dann "unumkehrbar" !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Ja und ich wollte halt voher sicher gehen das gewünschte effekt dann auch eintritt, wenn ich nachher n klumpen muell hab der immernoch genauso klingt bin ich am ziel vorbei geschossen ^^

  • Mahlzeit !


    Bin noch ganz nagelneu hier, angenehm (meine Vorstellung gibt's hier helge-hmc stellt sich vor.)


    Ist ja schon ein alter thread, aber weil ich ja ganz frisch hier bin, hab ich ihn gerade erst gelesen, logisch. Falls also noch jmd. an meinem Senf dazu interessiert ist:


    Ja, man kann Becken stimmen. Die allgemeine Tonhöhe (es ist ja nie nur ein Ton...) eines Beckens hängt, wie ja schon gesagt wurde, von der Dicke des Beckens ab, aber nicht nur. Jedes Becken ist ja gewölbt, selbst ein Flat ride, und diese Wölbung, die durch Hämmern oder in- Form-Pressen erzeugt wurde, erzeugt Spannung im Becken, eigentlich so ähnlich wie beim Flitzebogen. Je mehr Spannung umso höher ist in der Regel der Ton.


    Man kann also ein Becken so hämmern, dass man Spannung hinzufügt oder wegnimmt, damit ändert sich auch die Tonhöhe. Oder wie schon gesagt wurde das Becken dünner drehen oder den Durchmesser verkleinern, auch dann verändert sich die Tonhöhe. So gesehen kann man ein Becken sogar ganz gut stimmen, wenn man das richtige Werkzeug hat. Nur, dass sich andere Parameter, wie Sustain, Wash, Stick definition, Trash etc. eben auch durch eine solche Behandlung mit ändern.

    Helge
    ((((( (o) )))))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!