Zwei FD-8 an zwei Modulen, davon eines als Kick?

  • Zitat

    Um das Thema nochmals vorzuholen.


    Kann ich auch ein Expressionpedal an einem Keyboard angeschlossen mittels Midi und dem TD-3 als Kicksound ausgeben?


    Grundsätzlich geht das. Ich mache das mit meinem DIY-EDrum (s. Signatur) und diesem Pedal für die HH:


    http://www.thomann.de/de/roland_dp8.htm


    Ich habe mir allerdings selbst ein Programm zur Umsetzung kontinuierlichen Pedal-Daten in ein anschlagdynamisches Midi-Noten-On geschrieben. Mit Standardhardware dürfte das zum Problem werden.


    tonsel

  • Wobei das ja wieder nur ein Schalter ist und kein Expressionpedal.


    Ich denke auch, dass es sich mit Cubase irgendwie mappen lassen müsste. Allerdings wäre es spannend, ob dies auch im TD-3 klappen würde, um ohne PC spielen zu können. Wohl eher nicht.


    Ist es nicht möglich, die HH im Modul mit einem Kicksound belegen (wird dann auch eine Anschlagstärke auf Midi ausgegeben?) und ein Expressionpedal in Cubase als HH zu mappen.

  • Zitat

    Wobei das ja wieder nur ein Schalter ist und kein Expressionpedal


    Dieses spezielle Sustain-Pedal arbeitet kontinuierlich.


    Zitat

    Ich denke auch, dass es sich mit Cubase irgendwie mappen lassen müsste


    Mit den Makros in NI Kontakt gehts theoretisch. Eine Hardware die das Poti ohne Umweg über MIDI auswertet ist allerdings besser.


    Zitat

    Ist es nicht möglich, die HH im Modul mit einem Kicksound belegen (wird dann auch eine Anschlagstärke auf Midi ausgegeben?) und ein Expressionpedal in Cubase als HH zu mappen.


    Das geht wenn Du das zum Modul passende HH-Pedal als BD nimmst. Die meisten HH-Pedale sind anschlagdynamisch, die Velocity-Werte sind allerdings nicht sonderlich genau. Anstatt dem Expression-Pedal solltes Du das Roland DP8 nehmen, dann hast Du eine Federrückstellung im Pedal (ähnlich wie bei der richtigen HH). Der Sound für die getretene HH geht dann allerdings nicht.


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!