Zwei FD-8 an zwei Modulen, davon eines als Kick?

  • Kann ich ein FD-8 an einem zweiten Modul (TD-3 oder TMC-6 z.B.) so routen, dass es als Kick verwendet wird? Oder kann ich das zumindest am PC so machen mit Battery?


    Der Grund ist, dass ein FD-8 um Welten weniger Trittschall produziert als das normale Kickpad und FuMa

    Einmal editiert, zuletzt von Matia ()

  • das geht sogar an einem Modul, du kannst ja den HH-Controller testweise mit einem kicksound belegen, um das mal auszuprobieren. Ist aber imho ziemlich daneben vom feeling und als kickersatz kaum tauglich


    man nennt das aber nicht "routen" oder hast du einen Router dazwischengeschaltet? willst du die kickdaten in Paketen übers I-Net versenden, bevor sie im Modul ankommen?

  • Danke ich weiss, was ein Router in der Netzwerktechnik ist. Layer 3 im OSI Stack etc...


    Allerdings muss es ja auch eine Art Routing im Modul geben, welches bestimmt, welches Eingangssignal welchem Sound zugeordnet wird. Wie nennt man dies dann in der Drummersprache?


    Doch, zwei Module bräuchte ich trotzdem, sonst kann ich ja nicht ein Hihat und ein Kick gleichzeitig betreiben. Aber ich kann somit ein FD-8 als Kick verwenden. Das ist schon einmal gut zu wissen. Dass das nicht wahnsinnig real ist, bin ich mir bewusst, aber die Lautstärke ist absolut entscheidend und die Alternative wäre ein HD-1, was auch nicht realer sein dürfte.


    Zurzeit habe ich noch kein Modul, ausprobieren dürfte also schwieriger werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Matia ()

  • da wird nix geroutet, solche Sprachergänzungen bzw. Sinnveränderungen machen alles noch komplizierter als es ohnehin schon ist


    Du ordnest lediglich ein Instrument einem Eingang zu. das nennt man "konfigurieren" ;)


    was ich nicht vesteh: du willst einen HH-Controller an zwei Modulen als kick einsetzen um den trittschall zu minimieren. benutzt du nun aber auch doublebass brauchst du dann sogar 3 Module, denn dann hast bei zwei kickpads an zwei modulen keinen HH-Controller mehr frei.


    sind fd-8 eigentlich im Dutzend billiger?


    ich würd mir einfach zwei schalter bauen, die kannst du dann einem modul betreiben, ab td-8 sogar an einem Kick-Eingang

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Das geht aber hier z.T. ganz schön am Thema vorbei :D
    Ja, das geht, du kannst an einem zweiten Modul, in aller Regel selbst bei billigsten Modulen (Fame), die Midi Note der jeweiligen Geräte konfigurieren. Ein Fame Modul unterstützt natürlich keine CC-Daten, daher fällt das für deinen Anwendungsfall ohnehin flach, aber ein TD-3 dürfte das können.
    Im Zweifelsfall über Roland.com mal das Handbuch des TD-3 zu rate ziehen und nachforschen, ob man die Midi Note der Eingänge separat einstellen kann. Geht das, wird dein Vorhaben von Erfolg gekrönt sein.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Aber ist es nicht ein grosser Unterschied, ob eine einzelne Midinote mit einer Stärke bei einem normalen Kickanschlag, als eine kontinuierliche Midinotenausgabe wie bei einem HH Pedal? Das ist dass, was mich unsicher macht. Umkonfigurieren kann ich die Midinoten bei einem TD-3 auf alle Fälle.

  • Zitat

    Kann ich auch ein Expressionpedal an einem Keyboard angeschlossen mittels Midi und dem TD-3 als Kicksound ausgeben?


    Ich glaube nicht, dass das was wird.
    Die FD-Controller haben doch am Ende des Pedalwegs so einen Trittsensor oder so. Der macht doch "die Musik".

  • FD8 hat doch 3 Stufen, oder?


    Außerdem kannst du dir nen anderen FD8 kaufen und dann bei den Triggereinstellungen einfach ein FD8 anstatt KD8 angeben, dann sollte das doch ohne Probleme gehen, oder?
    Dann haste für Kick und HH jeweils ein Pedal.


    Gruß,
    Simon

  • Zitat

    Nö, der FD-8 ist ja stufenlos?


    Das bringt Dir auf den von Dir zur Nutzung gedachten Triggerimpuls gar nichts.
    Der Impuls kommt doch vom "Ende des Regelwegs".
    Denkt Dir mal eine FuMa an einer akustischen Kick.
    Trete drauf, aber lass den Beater nicht auf dem Fell auftreffen.
    Was hörst Du?
    Vielleicht eine quietschende Feder.


    Zitat

    und dann bei den Triggereinstellungen einfach ein FD8 anstatt KD8 angeben


    Da wird ziemlich sicher nichts draus, da es FD8 als Trigger Type gar nicht gibt.
    Das Teil wird ja "normalerweise" auch an die HH-CTRL Buchse angeschlossen.

  • Das ist schon klar. Die Geschwindigkeit der Controllerdaten Veränderung muss in eine Velocity umgesetzt werden.


    Nur steht am Anfang des Threads, dass das wohl möglich sein sollte. "Beleg die HH mit einem Kicksound im Modul". Und das HD-1 kann es ja auch.


    Das Problem wäre dann nur, dass am Modul nur ein HH Eingang vorhanden wäre, was ich versuche mit einem Expressionpedal via Keyboard zu umgehen.

  • Nimm es mal so:
    Das FD8 funktioniert nur so wie es soll (quasi als Trigger+"Datengeber") an einer HH-CTRL Buchse. Wenn Du mit zwei FD8 gleichzeitig spielen willst, dann benötigst Du zwei HH-CTRL buchsen.


    Mit einem Expression Pedal kommst vermutlich nicht weiter........

  • Zitat

    Original von Dr. Um
    Nimm es mal so:
    Das FD8 funktioniert nur so wie es soll (quasi als Trigger+"Datengeber") an einer HH-CTRL Buchse. Wenn Du mit zwei FD8 gleichzeitig spielen willst, dann benötigst Du zwei HH-CTRL buchsen.


    Was im Minimum zwei TD-3 oder ein TD-3 und ein TMC (wobei das teurer ist als das TD-3) bedeuten würde. Schade.

  • ja, aber beim hd-1 könnte auch alles etwas speziell sein.


    Das die Pedale sich einzeln verwenden lassen glaube ich nicht, da Teil vom Gehäuse.


    Das HD-1 hat keine einzelnen Eingänge. Und ob ein FD-8 an den beiden Jack Steckern funktioniert? Ich hab da ein wenig meine Zweifel.


    Zudem ist das HD-1 nicht einzeln erhältlich. Und das Ziel war, ein TD-3 mit zwei Pedalen zu verwenden. Ein TD-3 und ein HD-1 wäre dann doch zu teuer. Ein HD-1 und einfach ein Td-3 Modul hat eigentlich auch nur Nachteile. Pads, welche nicht an einem anderen Ständer montiert werden können, also Mono etc.

  • Zitat

    Und ob ein FD-8 an den beiden Jack Steckern funktioniert? Ich hab da ein wenig meine Zweifel.


    Ich nicht. Vermutlich steckt in den Pedalen vom HD-1 die gleiche Technik wie im FD8.


    Wenn Du mit leisem Fusse trampeln willst, scheint das momentan die günstigste Lösung zu sein.
    Allerdings sind das alles nur Mono-Trigger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!