Alternative für Guillemot Maxi Studio Isis

• Guten Morgen,

ich habe seit ca. acht Jahren einen PC mit der im Betreff genannten Soundkarte.
    http://www.pcwelt.de/start/com…illemot_maxi_studio_isis/

Nachdem ich die Suche benutzt habe weiß ich, was verschiedene Leute über diese Karte denken - ich habe bislang nie Probleme damit gehabt und für das, was ich damit mache ist sie absolut zweckdienlich.

Das Hauptproblem mit dieser Karte ist jedoch, daß es keine Treiber mehr für Windows > 98 respektive ME gibt. Bislang tut es meine alte Kiste unter ME noch (wird nur für Musikzwecke benutzt). Ich befürchte jedoch, daß ich zunehmend Beschaffungsprobleme für zu ersetzende Hardware, die noch mit Win ME kompatibel ist, bekomme.

Meine konkrete Frage lautet: Welches alternative Produkt kommt für mich in Frage, das meine im Folgenden beschriebenen Anforderungen erfüllt?

Diese Anforderungen erfüllt die vorhandene Karte zu meiner vollsten Zufriedenheit, also hätte ich diese Möglichkeiten gerne beim Nachfolgeprodukt auch:
    Ich benötige das Teil nur zu amateurhaften Hobbyzwecken.
    Simultane (Mehrspur-)Aufnahme von Audio und Midi Spuren bzw das Editieren dieser.
    Auf die Hardware abgestimmte Aufnahme und Mischsoftware.
    Integrierter (einfacher) Softwaresynthesizer.
    Software PlugIn Fähigkeit.

Alternativfrage: Wie schätzt Ihr die Möglichkeit ein, einen neuen PC zu kaufen, dessen Einzelkomponenten unter Win ME laufen, in den ich dann die vorhandene Karte einbauen kann? Wie gesagt, es soll ein reiner Musikrechner sein, für alles andere habe ich Alternativen.

Danke für die Aufmerksamkeit,
    Gruß,
    Martin

• Also ich kann nur ganz allgemein sagen: Das wird schwierig. Am ehesten mal die großen Hersteller wie Motu, M-Audio, Presonus und RME checken. Da könnte es ganz gut bezüglich 98/ME-Treibern aussehen. Allerdings muss dir klar sein, dass es da nicht mehr viel Support geben wird.

Allgemein kann ich nur von 98/ME abraten; ich erinnere mich an zahlreiche Bluescreens etc. XP läuft wesentlich stabiler und dürfte dank Vista auch nicht mehr so teuer sein. Dann ist die Hardwarekompatibilität auch kein Prob mehr sein.

Grüße, Philip

• Zitat

Original von maxPhil
    Allgemein kann ich nur von 98/ME abraten; ich erinnere mich an zahlreiche Bluescreens etc. XP läuft wesentlich stabiler und dürfte dank Vista auch nicht mehr so teuer sein. Dann ist die Hardwarekompatibilität auch kein Prob mehr sein.

So sehe ich das auch! ME war wirklich das schlechteste System, was M$ jemals gemacht hat, instabil ohne Ende. Ich hab zu 98/ME Zeiten NT4.0 bzw. Win2000 benutzt welches um längen besser ist.

Was gibt es denn fürn Grund an ME festzuhalten, schreib doch mal welche Hardware du sonst so im PC verbaut hast.

sieg natur.

• Da muß ich wohl noch mal was klarstellen:

Falls ich eine neue Karte kaufen würde, käme die natürlich nicht mehr in einen ME Rechner.

ME würde ich nur dann weiterhin nutzen, wenn ich auch die vorhandene Karte behalten würde. -> Treiberproblematik

Ich habe auf diesem Rechner seit acht Jahren ME laufen und für meine Zwecke war das immer in Ordnung. Ansonsten arbeite ich auch nicht mehr damit.

Edith ergänzt zur Sicherheit: Ich will ja am liebsten die vorhandene Karte behalten, weil die bei mir wunderbar läuft und ich damit zufrieden bin. Aber entweder kann ich irgendwann keinen Rechner mehr unter ME betreiben - dann muß eine neue (welche?) Karte her, oder ich finde eben nochmal einen neuen Rechner, dessen Board, Bios, CPU und was weiß ich noch ME kompatibel sind.

Alle Klarheiten beseitigt? :D

Einmal editiert, zuletzt von BigSize ()

• Buhu ;(

So wenig Resonanz auf meine Fragen - sind die so doof?
    Aber ich werde ja nicht mal zugespammt ?(

Also noch eine Frage dazu:
    Hätte ich irgendeine Möglichkeit meine Karte in einem Rechner mit zwei Betriebssystemen zu betreiben?
    Oder gibt es da auch Probleme mit nicht existierenden Win ME Treibern für neuere Bauteile?
    Oder kann man unter einem neueren OS meiner Soundkarte eine ME Umgebung vorgaukeln?

Danke,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!