Raum nach außen hin apdämpfen - Schaum?!

  • Also zunächst einmal ich habe die suchfunktion schon seit einer stunde laufen bin aber für meinen fall auf nur unbefriedigende ergebnisse gestoßen.


    Zunächst einmal zu meiner Lage:


    Ich habe mein Drumset bei mir im Zimmer stehn und will es nach außen hin dämpfen, damit die nachbarn nicht mehr gestört werden durch stundenlange monotone übungen ^^


    Die Idee war es zunächst einmal das ganze Set auf ein Podest zu stellen gegen Trittschall etc. (Damit ). Zusätzlich würde ich dann noch die Wände, die zur Straße hin sind, mit einem Schaumstoff zukleben (Einen davon) und sowas käme dann auch noch an die Decke. Zusätzlich noch etwas vors Fenster (schwerer Vorhang) und die Tür eben dämmen.


    Denkt ihr das hat einen spürbaren Effekt nach außen hin? Bringen diese Absorbtionsplatten eurer Meinung nach was um nach außen hin abzudämpfen, oder wird es nur im Raum leisrer/akkustik anders, weil ich oft gelesen hab, es hätte wohl nach außen keine Wirkung o.0 bin iwie verwirrt ^^


    So long

  • Ich kann auf jeden Fall schonmal diesen Thread von Premier Drummer empfehlen:
    klick!


    Ansonsten vielen Dank (!!!) für die Seite aixfoam.. sowas habe ich immer mal gesucht.


    Ich glaube ohne Raum-in-Raum-Konstruktion wird das nichts mit dem Abschirmen - zumindest nicht so, dass die Nachbarn definitiv nicht mehr gestört werden.
    Meiner Erfahrung nach ist aber wenigstens bis zu einem gewissen Grad möglich, den Trittschall zu reduzieren.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

    Einmal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

  • Es geht auch gar nicht so sehr darum, den Raum komplett abzuschirmen, sondern eben zu dämpfen dass die Übungen den Nachbarn erst nach ner Stunde mehr auf den Geist gehen ^^


    Den Thread von Premier Drummer kenn ich schon aber als Schüler hab ich halt net genug Geld und auch keinen Platz für sowas. Sowas wird aber sicher mit eingeplant, sollte ich mal ein Haus bauen oder so ;D


    €: Was ich mich noch Frage: Der Sound wird ja insofern auch verändert, dass nich soviel zu mir von den Wänden zurückkommt. Hab ich dann weniger Hall oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Quirrel ()

  • benutz mal die suche, zu dem thema findest du unmengen

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!