Beiträge von Ajj89

    Zitat


    Wird jetzt eher subjektiv, aber ja, die Versuche die ich an jenen Pads gemacht habe, waren eher ernüchternd, und ich habe mich an mein A-to-E-Set zu Hause gewünscht.
    Aber ich muss dazu sagen, das der Faktor A-Set-feeling/look relativ wichtig für mich ist.
    Dazu kommt wie ja schon oben geschrieben, der Tennisschläger-Effekt, von den einlagigen Meshheads...


    Ich war eigentlich ganz zufrieden am 2Box-Set. Ich hatte zumindest nicht den beschriebenen Tennis-Schläger Effekt wie ich ihn von einem Pearl Übungsset mit einlagigen Mesh-Heads kenne, das ich eine Zeit lang mal hatte.


    Zitat

    Körper/Trittschall wird sowieso vorallem von der Fussmaschine verursacht. Und wenn unter dir einer wohnt(Nähe reicht meistens auch schon), wirst du eh früher oder später an ein Trittschallpodest denken müssen...


    Ja, ich denke ich werde mir so ein Holzpodest mit Tennisbällen drunter zulegen.


    Danke dir auf jeden Fall für die ausführliche Antwort!


    Mal sehen was es jetzt letztendlich wird... Bei Thomann ist das 2Box Cymbal-Set momentan nicht lieferbar, weshalb sie mir das drumtec diabolo 2Box Bundle momentan nicht zuschicken können. Bei drum-tec direkt fehlt ja sämtliche Hardware und irgendwie übersteigt das dann meine Schmerzgrenze doch etwas mir noch Hardware zusätzlich zu kaufen.

    Liebe Leute, ich brauche mal eure Hilfe:


    Ursprünglich hatte ich im April das 2Box Drumit Five MkII Komplettset bei einem großen Musikladen bestellt. Leider hat sich nun mehrfach der Liefertermin verschoben und telefonisch hat man mir mitgeteilt, dass höchstwahrscheinlich auch der neue Liefertermin im Juli nicht eingehalten werden kann.
    Nun denke ich über eine Alternative nach, wie ich doch noch in absehbarer Zeit an ein schönes E-Drum-Set kommen kann. Mein Hintergrund: Ich benötige das E-Drumset zur Vorbereitung auf eine Prüfung im September. Deshalb bin ich auch etwas unter Zeitdruck, da ich eigentlich schon im April mit dem Set gerechnet hatte. Ich kann zusätzlich zum E-Drumset noch mindestens einmal die Woche an einem akustischen Set üben, allerdings wollte ich gerade im Hinblick auf die Prüfung meine Übungsmöglichkeiten mit einem E-Drumset zu Hause noch ausbauen.


    Am 2Box-Modul gefällt mir die offene Soundlibrary, da ich mit dem Import von SuperiorDrummer2.0 Sounds experimentieren möchte, daher ist die Wahl des Moduls für mich auf jeden Fall gefallen.
    Momentan überlege ich allerdings, auf die 2Box-Hardware und Pads zu verzichten. Nicht nur aufgrund des Liefertermins, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass ich den Look nicht mag und die Hardware wohl nicht sehr widerstandsfähig sein soll.


    Daher wollte ich euren Rat einholen:


    1. Würdet ihr mir eher zu den Drum-tec Diabolo - Kesseln raten oder zu dem DDT E-Acoustic Set? Gibt es nennenswerte Unterschiede? Beide Systeme scheinen mit einem internen Mittentrigger zu arbeiten, oder? DDT benutzt ja soweit ich weiß das Truss-System und Drum-tec ein eigenes?


    2. Sind die beiden Sets (Diabolo und DDT E-Acoustic) viel lauter als die 2Box Pads? Ich denke mal, aufgrund der Mittentrigger überträgt sich mehr Körperschall. Die 2Box Pads fand ich sehr angenehm zu spielen und unfassbar leise. Die DDT-Kessel sind vermutlich noch etwas lauter als die Diabolo, insbesondere die Bassdrum durch ihre Größe, richtig?


    3. Habt ihr Erfahrungen mit einer der beiden Kombinationen? Arbeiten die Systeme (Drum-tec, DDT Truss) gut mit dem 2Box zusammen?


    4. Ich tendiere im Moment, nicht zuletzt auch aus Platzgründen, zum Drum-tec Diabolo. Bekomme ich für die knapp 700€ im Vergleich zum 2Box Komplettset einen nennenswerten Mehrwert, was meint ihr? Oder ratet ihr mir zum 2Box Komplettset? Taugt das Drum-tec Rack was?


    Ich bin momentan über jeden Rat dankbar, da das natürlich auch eine enorme Investition ist...


    Beste Grüße
    Aaron

    Hallo in die Runde!


    Da ich noch flexibler üben möchte, beschäftige ich mich seit langer Zeit mal wieder mit dem Thema E-Drums und musste erstaunt feststellen, dass Roland und Yamaha nicht mehr die einzigen Alternativen sind. :) Die Möglichkeit eigene Multi-Layer-Samples ins Drumit5-Modul einzuspielen hat mich schon ziemlich begeistert!


    Das Drumit5 MKII ist ja laut Thomann schon knapp zwei Jahre draußen. Weiß jemand, wie es da in nächster Zeit weitergeht? Steht ein MKIII an, auf das es sich zu warten lohnt?


    Grüße Aaron


    Edit: Noch eine Frage, wieviel Platz braucht das Set (von - bis) in Breite und Tiefe?

    ... gerne auch zur Mitbenutzung mit mehreren Terminen pro Woche. Ich würde gerne ein eigenes Schlagzeug unterstellen und aufgebaut lassen können, ist aber kein Muss. D.h. ich würde mir gegen eine Abnutzungspauschale auch ein Drumset teilen. ;) Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr wäre super, da ich kein Treibstoffgefährt besitze.


    Kontakt übers DF
    oder unter



    Viele Grüße
    Aaron

    ... wenn du hoffst, dass sich dein Blinker und der des Vordermanns irgendwann treffen.


    Oh my god...So bescheuert sind auch noch andere. :thumbup:


    Schonmal versucht polyrhytmisch beide Blinkintervalle mitzuklopfen? ;) Einmal hab ich's für ein paar "Takte geschafft". :D

    Zitat


    Ich glaube, dass was einige hier mit "unlocker" meinen, ist das Verhältnis zwischen Groove und Fill.
    Du spielst, sehr sauber getrennt, entweder den Grundrhythmus - oder aber einen Fill/Break.


    Danke für den Hinweis.. wenn man's so sieht ist das Ganze vielleicht wirklich vielleicht etwas zu "steril".


    Zitat

    da wird teilweise auf arg hohem niveau gemeckert


    Zitat

    Wenn wer Kritik haben will, hört man sich den Kram halt auch hyperkritisch an und schreibt danach was einem auffällt. Das ist doch Sin der Sache - und vermutlich auch eher im Sinne des Threadstarters, als wenn hier 20 Leute nur "Toll" schreiben.


    Absolut. Hier haben mich bereits einige Beiträge zum Nachdenken angeregt, was super ist und neue Anregungen und Verbeserungen fürs Spiel liefert.


    Zitat


    Für eine Bewerbung würde ich allerdings ein ungeschnittenes Video bevorzugen, damit klar wird, dass es sich um einen One-take handelt.
    Etwas derartiges zusammenzuschneiden ist nämlich nicht allzu große Kunst.


    Dass es sich um einen One-Take-handelt, wollte ich durch das durchgängige Bassdrumfenster verdeutlichen. Klar, es ist keine Zauberei ein Video in dieser Art zusammmenzuschnibbeln ist , aber die Uni will halt sehen, dass man sich überhaupt schonmal ernsthaft mit Audio und/oder Videobearbeitung auseinander gesetzt hat. Sicherlich wird es andere geben, die audio-visuell bessere Arbeit geleistet haben, aber glaube mir da kommen auch Beiträge auf Kassettenrekorder-Niveau an (eine Anekdote dazu habe ich erst letztens von einem befreundeten Bassisten, der bereits in dem Studiengang studiert erzählt bekommen). Insgesamt fällt die eigentliche Aufnahmeprüfung sowieso wesentlich stärker ins Gewicht, als die Projekte der Bewerbungsmappe. Die Projekte werden nach allen bestandenen Prüfungen mehr im Rahmen eines Gespräches beurteilt, als mit der Pinzette kleinlich auseinandergenommen. ;)


    Danke für eure Rückmeldungen!

    Zu dem Fußcam-Fenster, das einige beanstandet haben:
    Ich habe das Video in der Youtube-Version nochmal mit dem Video in der vollen Auflösung verglichen. In voller Auflösung geht das meiner Meinung nach schon sehr gut klar mit der Fenstergröße. Für Youtube hätte ich das eventuell etwas anpassen müssen, aber das habe ich nicht bedacht. Auch Helligkeit und Kontrast sind in der ursprünglichen Version noch um einiges besser (auch wenn meine Cam insgesamt ganz schön körnig ist).
    Hier kam auch der Vorschlag auf, das Bassdrumfenster nur temporär einzublenden oder es sogar in das Hauptfenster reinzuschneiden. Letzteres ist jedoch technisch nicht möglich. Ich hatte darüber ebenfalls nachgedacht, aber die Qualität der Fußcam ist einfach zu schlecht im Vergleich zu den Haupteinstellungen.
    Über temporäre Einblendungen müsste ich mal nachdenken. Ich fand nur, dass eine permanente Bassdrum den Live-Faktor hervorhebt. Dadurch bleibt kein Raum für großartige Tricksereien (overdub usw.). ;)


    Zitat

    Gleichzeitig ist oben links (also "hinter dir") freier Platz.


    Ja das stimmt. Werde mal experimentieren, ob's da gut hinpasst.


    Zitat

    ich nenn es mal "Bounce-Radius". Gib deinen Sticks mal mehr Spiel. Dann kannst du erstens dynamisch mehr Transparenz schaffen und zweitens flüssiger spielen.


    Meinst du einen lockereren Grip für transparente Ghost-Notes oder was kann ich mir unter Bounce-Radius vorstellen?


    Zitat

    Ich würde darum den Backbeat mehr hervorheben.


    Ist wohl eine Sache an der ich arbeiten muss. Mir haben schon einige gesagt, dass mein Backbeat kraftvoller kommen könnte.


    Zitat

    Leute, die wie eine labberige Bockwurst hinter dem Set sitzen, haben wir schon genug.


    :thumbup:


    Danke, Uli, für die netten Zeilen. :)


    Zitat

    Für die Gestaltung des Videos würde ich allerdings vielleicht(!) mittels Ein- und Ausblendungen mehrere Stile und Songs darbieten


    Das kann ich vielleicht fürs nächste Jahr machen, wenn ich's dieses Jahr nicht schaffe. :P Aber ich habe die Cam noch nicht sehr lange und jetzt fehlt mir einfach die Zeit für mehrere Videos.

    Zitat

    Mir fällt nur auf, dass dein Spiel irgendwie verkrampft wirkt :huh: .


    Ja, das sticht wohl immer noch durch. Ich bin mir des Problems bewusst und arbeite mit meinem Lehrer dran. Vor einem Jahr sah das noch schlimmmer aus.


    Apropos Lehrer: Ich nehme Unterricht in der Bochumer Musikschule. Genaueres nur per PN.


    Zitat


    für was für einen Studiengang bewirbst du dich ? Und wo?


    Bild und Ton in Düsseldorf. Kombistudiengang zwischen RSH und FHD.


    Zitat

    Ich dachte schon, bevor du angefangen hast zu spielen, dass du nicht glücklich aussiehst.


    Das war definitiv nicht so. Bin halt konzentriert. Aber dann brauche ich wohl mehr Routine, damit ich nicht mehr so konzentriert sein muss, schätze ich. ;)


    Zitat


    aber der swash-break z.b. bei ca. 50sek. da stimmt etwas noch nicht ganz für mein ohren.

    Zitat


    Das war auch die einzige Stelle in meinen Ohren die nicht ganz flüssig klingt.


    Ich finde da nichts kantiges und weiß an der Stelle nicht so genau was ihr meint. Könntet ihr genauer drauf eingehen? Btw: Was ist ein Swash-Break?


    Zitat

    Ansonsten gefällts mir aber ziemlich gut, für mich grooved das :whistling:


    Cool! :thumbup:


    Danke schonmal für eure Rückmeldungen.

    Ich spiele zu einem Funk Playalong aus Tommy Igoes Groove Essentials. Die Aufnahme ist gleichzeitig Teil meiner Bewerbungsmappe für die Uni.
    Würde mich über Kritik jeglicher Art freuen! :)



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Zitat

    Nach zwei Jahren spielen, sollte das aber eigentlich sitzen


    Nach zwei Jahren ein richtig gutes Timing zu haben halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit.
    Dazu kommt, dass er ja scheinbar autodidaktisch zwei Jahre nur Songs über seinem Niveau einfach drauflosgedaddelt hat.


    Drummer95, lass dich nicht entmutigen. Wenn es dir ernst ist und du das Geld entbehren kannst (was ja auch nicht selbstverständlich ist) dann suche dir wirklich einen Lehrer. Der wird dir Schwachpunkte offenbaren, an die du im Leben nicht gedacht hättest und dich dann (hoffentlich) motivieren sie zu verbessern. Vorallem am Anfang neigt man zur Selbstüberschätzung (war bei mir auch so) bzw. sieht seine Fehler einfach nicht.


    Ich habe hier letztens eine grandiose Zusammenfassung der Entwicklung am Schlagzeug oder generell an Musikinstrumenten gelesen.

    "unbewusst inkompetent - bewusst inkompetent - bewusst kompetent - unbewusst kompetent"


    Soll angeblich von Jojo Mayer sein. Vielleicht weiß da jemand mehr zu. Ich finds einfach nur genial. Denk mal drüber nach!

    Eigentlich spiele ich die Akzente nicht als Rimshot. Vielleicht rutscht da mal zwischendurch aufgrund einer Fehlstellung oder so einer raus, aber bewusst tue ich das nicht. Danke aber für deine Tipps wie ich das Ganze mal üben könnte.
    Ich werde mir bald auch einen Spiegel anschaffen und ihn speziell für solche Sachen links neben mir platzieren. Soll ja helfen, die Handstellungen und Abstände der Tips zum Fell mal genau zu hinterfragen. :)


    Zitat

    aber solche dinge übst du ja wohl hoffentlich mit metronom!?


    Nicht ständig. Ich übe sowohl mit als auch ohne. Eben weil ich ja in der Prüfungsituation kein Metronom habe.

    Danke für euer Feedback. Ich denke ich weiß auch was ihr meint und werde verschen dran zu arbeiten.
    Mir fällt auch gerade auf, dass ich zum Ende hin doch merklich langsamer werde, was ihr noch gar nicht bemängeln konntet, da es ja anscheinend gerade nur bis 0:30 ging. ;)

    Hinsichtlich der Aufnahmeprüfung, mit der ich euch schon im anderen Thread belästigen durfte ;), habe ich heute mal die Nummer 3 aus Wilcoxon's All American Drummer aufgenommen. Videoqualität ist gruselig, dafür sollte jedoch die Audioqualität in Ordnung gehen.
    Rückmeldungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge unbedingt erwünscht.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Edit: Video nochmal neu hochgeladen. Jetzt sollte es gehen.

    Also das ist mal ein Thread der mich weiterbringt. Danke, Leute! :)
    Und vorallem danke, Matz, für das Angebot mit dem Jazz-Workshop. Die PM ist raus.


    Ich denke ich werde jetzt erstmal sehen, was ich aus diesem Thread alles rausziehen kann an Songvorschlägen und Tipps. Das neue Buch mit den Playalongs kommt bald an - da ist sicherlich auch einges Hilfreiches dabei.


    Und dann schließ ich mich drei Monate im Proberaum ein. 8)