Beiträge von Ajj89

    Zitat

    du wirst sonntag deinen spaß mit phil haben!! :)


    Ich denke auch. :)


    Zitat

    Nehmts mir alle nicht übel, aber ich finde, wenn man ein Studium dieser Art anpeilt sollte man in der Lage sein, selbständig das Realbook aufzuschlagen und einen Standard auszusuchen und einzuschätzen.
    Ich weiss, ich weiss - jetzt heisst es wieder, es geht nur um Ideenfindung und Inspiration von aussen. Es geht aber auch um Selbständigkeit!


    Ich beschäftige mich hier mit einem riesigen musikalischen Neuland und muss zugeben, dass ich mich wie der Ochs vorm Berg gefühlt habe. Was ist falsch daran, um Hilfe zu bitten, wenn ich die Meinungen und Erfahrung (!) vieler hier schätze. Schon alleine der Tipp von Trommelfreak hat mich vor einem Fehler bewahrt, den ich möglicherweise gemacht hätte, wenn ich nur das Real Book aufgeschlagen und mir etwas ausgesucht hätte . Und zum Thema Unselbständigkeit: Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren in der studienvorbereitenden Ausbildung, büffel Musiktheorie, schule mein Gehör, schaffe mir Wilcoxon-Soli drauf. Leider bin ich erst nach dem Abi auf meinen jetzigen Wunschstudiengang gestoßen (1-2 Jahre vorher hätte so vieles einfacher gemacht), doch ich bin mir durchaus bewusst, dass einem nichts zugeflogen kommt.

    Ja, nur ein Song.
    Ist ja nur ein Teil des instrumentalteils, welcher widerum nur ein Teil der gesamten Aufnahmeprüfung ist. In der Instrumentalprüfung muss ich noch ein Snaresolo ablassen und zu einem vorgelegten Leedsheet trommeln. Im restlichen Teil wird dann Musiktheorie und Gehörbildung abgefragt.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich mach mich hier die ganze Zeit wegen Swing verrückt und könnte eigentlich auch, etwas binäres (wenn auch nicht ganz einfaches) spielen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt noch weniger weiß, als vorher. ;) Jetzt stehe ich erstmal vor der Frage ob binär oder ternär. Ich denke ich werde mich auf beides vorbereiten.

    Danke für die vielen Songvorschläge und wertvollen Tipps. Ich konnte noch nicht alles durchhören oder verarbeiten, aber da sind schon richtige Schätze dabei.
    Night in Tunisia scheint mir zu heftig (Geschwindigkeit und Latin-parts). Take the A-Train und Billie's Bounce wären denke ich gut geeignet.


    Was würdet ihr von Birdland halten? Spielbar zusammen mit Klavier und Bass oder ein BigBand-Song?


    Zitat

    spiel nicht autumn leaves!!! ein paar kollegen von mir studieren in ddorf ton und bild und die haben gesagt autumn leaves hängt da allen dozenten sowas von zum hals raus.


    Super Insiderinformation. Danke dafür!


    @ BuddyRoach
    Das Buch ist bestellt! Eventuell wird es dann auch ein Song daraus werden.

    Entschuldige, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die Songwahl ist wohl durchaus mir überlassen, solange es sich im Rahmen von Standards bewegt. Meinen Wunsch teile ich der Hochschule, jedoch auch in meiner Bewerbung mit.



    Lite-MB
    Es handelt sich wohl um Trading Fours.
    Ich habe zunächst mal an keine bestimmte Version gedacht, schon alleine aus mangelender Erfahrung.

    Im Sommmer werde ich voraussichtlich die Aufnahmeprüfung für den Studiengang "Bild und Ton" in Düsseldorf absolvieren. Dort muss ich unter anderem eine Dozentenband (bestehend aus einem Pianisten und einem Bassisten) zu einem Jazz / Swing - Standard begleiten (inklusive 4-taktigem Solo). Im Internet wird hier als Beispiel Mercy, Mercy, Mercy angeführt.
    Da ich mich noch nicht lange mit dem Swing beschäftige bin ich mit der Songauswahl etwas überfordert. Zur Zeit arbeite ich mich durch John Rileys "Art of Bop Drumming". Ich suche einen Song, der mich durchaus fordert, jedoch nicht überfordert. Da ich (nur) noch zwei, drei Monate zum Üben habe, richte ich mich nach dem Motto, lieber etwas einfacheres gut zu spielen als etwas zu schweres schlecht.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet, in welche Richtung ich mich mal umschauen kann.

    Mir gefällts. Vorallem "Muss ich haben". Ist irgendwie ungewöhnlich und nicht diese typisch deutschsprachige-Musik-Hookline-Gewäsch. Erinnert mich an die Ärzte mit mehr Alternative-Einfluss. Bei "Was ich meine" klingt euer Sänger schon sehr nach Farin meiner Meinung nach. Ich hoffe das ist jetzt keine schreckliche Beleidigung für euch.


    Sound ist natürlich noch ein bisschen muffig. Glaube aber, dass man da noch einiges rausholen könnte. Klingt insgesamt schon sehr annehmbar für eine Proberaumaufnahme.
    Was meinst du mit "ohne editieren aufgenommen"?


    Weiterrocken!
    :P

    Letzteres brauchst du: ein ganz normales fünfpoliges Midikabel. Das andere wäre ja wieder eine Lösung um dein Roland-Modul direkt mit dem PC zu verbinden (Midi2USB ) - ohne die teure Firebox, die du dir extra gekauft hast. ;)

    Ich hätte Lust. Wieviele Leute nehmen denn ca. teil (soll heißen vor was für einer Masse muss ich im Zweifelsfall spielen ;) ?
    Und sind die voraussichtlichen Themen dieselben wie sie unter deinem Link stehen?

    Zitat

    Meist tight gespielt, aber man hoert nicht wirklich wie die HH klingt.


    Du hast schon Recht. Die HiHat könnte etwas präsenter sein. Finde aber trotzdem, dass man ihren Sound beurteilen kann. Trotzdem nehme ich morgen oder übermorgen nochmal was mit mehr Fokus auf die HiHat auf. ;)


    Zitat

    Da hat wohl jemand den Paradiddlediddle für sich entdeckt.


    Ehrlich gesagt ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das ein umgestellter Paradiddlediddle ist. Habe es einfach als einen möglichen Handsatz für eine Six Stroke Roll interpretiert.

    Ich habe zur Zeit exakt das gleiche Problem. Wir sind ebenfalls seit Jahren bei Strato und führten bislang eine undynamische Homepage. Vor einigen Wochen habe ich begonnen eine Seite mit Wordpress aufzubauen - saulangsam! Scheint ein allgemeines Problem bei den "kleineren" Strato-Angeboten zu sein (du sagst es liegt an der Datenbankversion?).
    Mein Vater führt ebenfalls eine Seite mit Wordpress ist allerdings bei Domainfactory. Seine Seite lädt extrem schnell. Trotz teilweise 50 Fotos pro Seite (Fotograf) - scheint also wirklich an dynamischen Anfragen zu liegen, nicht am direkten Traffic oder so. Zu Testzwecken habe ich mal exakt das gleiche Wordpress-Theme mit den gleichen Plugins wie bei ihm installiert um zu sehen, ob ich vielleicht ein besonders schlecht optimiertes Theme benutze (selbst abgewandeltes Standard-Theme). Daran liegt es jedoch nicht. Domainfactory scheint da in der Verarbeitung tatsächlich um einiges schneller zu sein. Wenn du also eine Empfehlung willst, wäre das meine. Ich kann meinen Vater auch gerne mal nach dem genauen Paket fragen, das er gebucht hat. Ich weiß jedoch, dass er auf gar keinen Fall mehr als 5€ im Monat dafür zahlt.
    Finde den Unterschied zwischen Strato und Domainfactory jedenfalls unzumutbar. Für uns im Moment auf jeden Fall ein Grund zu wechseln.


    Doch wie kommt man in so einem Fall aus dem Vertrag raus? Sind solche Geschwindigkeitsprobleme ein Kündigungsgrund?


    ps.: Habe gerade mal nachgeschaut. Meine Datenbankversion ist zurzeit 5.067.

    Zitat

    Er machts, weil ers kann!


    Wohl eher weil er's sich leisten kann.


    Finds aber ehrlich gesagt auch traurig und ekelhaft dekadent. Macht Chad Smith nicht gerade sympathischer.


    Edit: Scheisse hier!! Schon wieder zu langsam! *Tastatur in Bildschirm prügel* :P

    Zitat

    Mein AOL verträgt das "neue Forum" nicht - oder woran liegt es?


    Wählst du dich nur über AOL ein oder benutzt du auch diesen grausamen AOL-Browser? Ich hatte letztens auch das Vergnügen mit AOL bei meiner Freundin (habe ihr W-Lan eingerichtet). Abgesehen davon, dass AOL als Internet Service Provider sämtliche technischen Standards ignoriert (MTU-Werte usw.) ist der hauseigene Browser eine Katastrophe. Solltest du also noch nicht auf den Feuerfuchs gekommen sein, würde ich dir dies dringendst ans Herz legen:


    http://de.www.mozilla.com/de/


    Witzig, dass ich diesen Beitrag jetzt auch bereits viermal editiert habe, weil das Forum den Link immer zerstückelt hat.