Swing / Jazz - Standard für Aufnahmeprüfung gesucht

  • Danke für die vielen Songvorschläge und wertvollen Tipps. Ich konnte noch nicht alles durchhören oder verarbeiten, aber da sind schon richtige Schätze dabei.
    Night in Tunisia scheint mir zu heftig (Geschwindigkeit und Latin-parts). Take the A-Train und Billie's Bounce wären denke ich gut geeignet.


    Was würdet ihr von Birdland halten? Spielbar zusammen mit Klavier und Bass oder ein BigBand-Song?


    Zitat

    spiel nicht autumn leaves!!! ein paar kollegen von mir studieren in ddorf ton und bild und die haben gesagt autumn leaves hängt da allen dozenten sowas von zum hals raus.


    Super Insiderinformation. Danke dafür!


    @ BuddyRoach
    Das Buch ist bestellt! Eventuell wird es dann auch ein Song daraus werden.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • ... Was würdet ihr von Birdland halten? ...


    Würde ich eher nicht nehmen, zum einen ist es etwas "dünn" für Klavier-Trio, zum andern nicht ohne gewisse Risiken fürs Timing.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Birdland und Mercy³ sind ja nun eher binäre Stücke die eher in den Fusion evtl sogar Funk Bereich eingeordnet werden könnten? Für Birdland braucht man schon denke ich zumindestens mal 1 oder 2 Trompeten. Denke mal für Klaviertrio ist das wirklich etwas dünn, glaube auch da wirst du kein vernünftiges Arrangement finden, außer ihr bastelt euch selber was zusammen. Mercy³ ist denke ich trotzdem ein ganz gutes Stück für so eine Aufnahmeprüfung, da kann man wirklich viel draus machen, du kannst es straight durchspielen, dann klingt es gut, du kannst aber auch absolut genial Synkopen und Ghost-Notes einbauen, dann klingt es je nach Fähigkeiten absolut geil, davon abgesehen ist die rhythmische Farbpalette von dem Stück riesig, was man bei Birdland nicht grade sagen kann (Was nicht heißen soll dass es kein geiles Stück ist ;)). Hab hier neben mir noch ne geile Best of Count Basie CD liegen, der hat auch en paar nette Sachen für Klaviertrio geschrieben wenn ich mich recht erinnere, vielleicht bringt das noch Inspiration ;)

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • Birdland und Night in Tunesia finde ich ziemlich heftig, wenn man sie gut spielen will. Wie wäre es mit Monk Sachen? Da kriegen die Dozenten nicht so viele Fehler von dir mit, weil sie sich selbst anstrengen müssen, während du da relativ lässig spielen kannst. Wie wäre es z.B. mit in Walked bud? Gilt das als Standart? Gibt da eine sehr schöne Trio-Interpretation von E.S.T.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich mach mich hier die ganze Zeit wegen Swing verrückt und könnte eigentlich auch, etwas binäres (wenn auch nicht ganz einfaches) spielen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt noch weniger weiß, als vorher. ;) Jetzt stehe ich erstmal vor der Frage ob binär oder ternär. Ich denke ich werde mich auf beides vorbereiten.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Birdland und Mercy³ sind ja nun eher binäre Stücke die eher in den Fusion evtl sogar Funk Bereich eingeordnet werden könnten? Für Birdland braucht man schon denke ich zumindestens mal 1 oder 2 Trompeten. Denke mal für Klaviertrio ist das wirklich etwas dünn, glaube auch da wirst du kein vernünftiges Arrangement finden, außer ihr bastelt euch selber was zusammen. Mercy³ ist denke ich trotzdem ein ganz gutes Stück für so eine Aufnahmeprüfung, da kann man wirklich viel draus machen, du kannst es straight durchspielen, dann klingt es gut, du kannst aber auch absolut genial Synkopen und Ghost-Notes einbauen, dann klingt es je nach Fähigkeiten absolut geil, davon abgesehen ist die rhythmische Farbpalette von dem Stück riesig, was man bei Birdland nicht grade sagen kann (Was nicht heißen soll dass es kein geiles Stück ist ;)). Hab hier neben mir noch ne geile Best of Count Basie CD liegen, der hat auch en paar nette Sachen für Klaviertrio geschrieben wenn ich mich recht erinnere, vielleicht bringt das noch Inspiration ;)



    dem kann ich nur zustimmen....das Stück halte ich für die gestellte Aufgabe eher unpassend...aber man weiss nicht, wer sich was dabei gedacht hat....


    vllt wollte man es trommlern, die noch nicht viel swing gehört haben, es vermeintlich leichter machen....man weiss es nicht...


    wird denn jetzt nur ein Stück gefordert? sorry, habs noch nicht geblickt..... ?(

  • Ja, nur ein Song.
    Ist ja nur ein Teil des instrumentalteils, welcher widerum nur ein Teil der gesamten Aufnahmeprüfung ist. In der Instrumentalprüfung muss ich noch ein Snaresolo ablassen und zu einem vorgelegten Leedsheet trommeln. Im restlichen Teil wird dann Musiktheorie und Gehörbildung abgefragt.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Ja, nur ein Song.
    Ist ja nur ein Teil des instrumentalteils, welcher widerum nur ein Teil der gesamten Aufnahmeprüfung ist. In der Instrumentalprüfung muss ich noch ein Snaresolo ablassen und zu einem vorgelegten Leedsheet trommeln. Im restlichen Teil wird dann Musiktheorie und Gehörbildung abgefragt.


    ok, den Song werden wir dir noch finden hier, gnaz schnell (hast du ne ahnung was die anderen spielen wollen?)


    snaredrumsolo.......wie wäre es auf der Basis von Crazy Army...muss ja nicht original nachgespielt werden....nur mal Grundstock.....
    und wenn mans vorher kurz erklärt, dass es nur angelehnt ist, ist es bestimmt in ordnung.........man müsste nur was draus machen.....


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=rXzvYcCb248&feature=related[/video]

  • Nimm ein Stück mit einer einfachen AABA-Form (Take the A-Train, What is this thing called Love, Have you met Miss Jones), oder AB-Form (There will never be another you, You`re everything, Falling in love with love, Here`s that rainy day) oder einen Blues (Billie`s Bounce, Straight no chaser, Freddie the Freeloader, Now`s the time), und alle werden es dir danken.
    Denk auch an die Mitmusiker!!
    Alle aufgeführten Stücke sind Standardprogramm eines jeden Jazzers, und so etwas würde ich nehmen.
    Ich hoffe, da waren viele Anregungen dabei.


    Lieben Gruß
    Drummerl

  • Nehmts mir alle nicht übel, aber ich finde, wenn man ein Studium dieser Art anpeilt sollte man in der Lage sein, selbständig das Realbook aufzuschlagen und einen Standard auszusuchen und einzuschätzen.
    Ich weiss, ich weiss - jetzt heisst es wieder, es geht nur um Ideenfindung und Inspiration von aussen. Es geht aber auch um Selbständigkeit!

  • Zitat

    du wirst sonntag deinen spaß mit phil haben!! :)


    Ich denke auch. :)


    Zitat

    Nehmts mir alle nicht übel, aber ich finde, wenn man ein Studium dieser Art anpeilt sollte man in der Lage sein, selbständig das Realbook aufzuschlagen und einen Standard auszusuchen und einzuschätzen.
    Ich weiss, ich weiss - jetzt heisst es wieder, es geht nur um Ideenfindung und Inspiration von aussen. Es geht aber auch um Selbständigkeit!


    Ich beschäftige mich hier mit einem riesigen musikalischen Neuland und muss zugeben, dass ich mich wie der Ochs vorm Berg gefühlt habe. Was ist falsch daran, um Hilfe zu bitten, wenn ich die Meinungen und Erfahrung (!) vieler hier schätze. Schon alleine der Tipp von Trommelfreak hat mich vor einem Fehler bewahrt, den ich möglicherweise gemacht hätte, wenn ich nur das Real Book aufgeschlagen und mir etwas ausgesucht hätte . Und zum Thema Unselbständigkeit: Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren in der studienvorbereitenden Ausbildung, büffel Musiktheorie, schule mein Gehör, schaffe mir Wilcoxon-Soli drauf. Leider bin ich erst nach dem Abi auf meinen jetzigen Wunschstudiengang gestoßen (1-2 Jahre vorher hätte so vieles einfacher gemacht), doch ich bin mir durchaus bewusst, dass einem nichts zugeflogen kommt.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Nehmts mir alle nicht übel, aber ich finde, wenn man ein Studium dieser Art anpeilt sollte man in der Lage sein, selbständig das Realbook aufzuschlagen und einen Standard auszusuchen und einzuschätzen.
    Ich weiss, ich weiss - jetzt heisst es wieder, es geht nur um Ideenfindung und Inspiration von aussen. Es geht aber auch um Selbständigkeit!


    das wäre auch meine Antwort gewesen, wenn der Kollege ein Jazz-Studium machen wollte - hier gehts aber eher um ein "Musik-Randbereich-Studium"...




    Edit:
    Wenn du Mercy mercy mercy spielen willst, dann kann ich dir auch eine uralte Version von Chris Barber live in Berlin ans Herz legen - keine Bange, das ist keine billige Dixieland-Nummer, sondern die geilste Version, die ich von diesem Song kenne.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • solche sachen wie a night in tunisia oder footprints sind anspruchsvoll und gehören nicht unbedingt an eine aufnahmeprüfung dieser art. das kannst du an der abschlussrpüfung spielen. :P


    und wenn es ein jazzstandart sein sollte, dann eher all of me als mercy, mercy, mercy.

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

  • Night in Tunisia hört sich vielleicht beim erstenmal heftig an, aber wenn man die Form gefressen hat, ist das ein relativ entspanntes Stück mit sehr vielen Möglichkeiten als Drummer zu glänzen ohne viel Aufwand zu treiben.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Night in Tunisia hört sich vielleicht beim erstenmal heftig an, aber wenn man die Form gefressen hat, ist das ein relativ entspanntes Stück mit sehr vielen Möglichkeiten als Drummer zu glänzen ohne viel Aufwand zu treiben.

    ich hätte es gerade andersrum gesagt. :)

  • Lite-MB
    Wäre das diese Version?
    http://www.amazon.de/Mercy/dp/B001SMWLSI
    Leider spuckt der Amazon-Player bei mir gerade nichts aus. Vielleicht gehts ja bei dir. ...


    bei mir gehts, das ist zwar das Arrangement, aber doch etwas anders gespielt.


    Die Version, die ich meine, gehört zu diesen Aufnahmen:
    http://www.amazon.de/Live-East…sic&qid=1266485849&sr=1-5
    leider ist aber genau Mercy, mercy, mercy nicht auf der CD, sondern nur auf dem LP-Doppel-Album.
    Das Konzert war übrigends in Ostberlin am 26.11.1968 und John Slaughter drückt auf der E-Gitarre ein wundervolles bluesiges Solo ab - aber der Groove an und für sich ist das, was diese Version für mich so einzigartig macht...
    Ich habe es halt auch nur auf LP nd kanns schlecht kopieren.



    Edit:
    ich hab mir die Platte eben mal aufgelegt, für Prüfungszwecke taugt das Drumset darauf nicht, das ist zu einfach - aber um das Stück in seiner gesamten musikalischen Spannweite zu erfassen, dazu ist es eine tolle Version.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!