Beiträge von abbot

    Ich sehe die Situation nämlich so: Der vermeintliche Vorteil dieser Kombination liegt ja (auch laut Sonor) darin, dass man, wenn einmal eingestellt, nichts mehr nachjustieren muss, weill mit dem Aufspannen auch gleich der Klemmmechanismus mit der richtigen Stärke greift. Das setzt jedoch voraus, dass ich das Pedal immer an der gleichen Bass Drum verwende. Für den arbeitenden Musiker heißt das in der Regel, dass man das eigene Schlagzeug (oder zumindest die eigene Bass Drum, aber mal ehrlich...) mit zum Gig oder ins Studio nimmt. Dann ist man allermeistens schon wieder auf ein Auto angewiesen und dann ist meiner Meinung nach der Vorteil des Klappmechanismuses - nämlich die Platzersparnis und somit angenehmer Transport - komplett obsolet, weil so voll kann das Auto fast gar nicht sein, dass ich nicht irgendwie noch ein normales BD Pedal unterbringe. Wenn ich jedoch ohne eigenes Schlagzeug anreise und z.B. mit der Bahn zum Gig unterwegs bin ist das Pedal durchaus angenehm zu transportieren und ich kann noch eine Beckentasche und evtl. die Snare mitnehmen und das ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln machbar. Dann hab ich aber beim aufbauen das Problem, dass der Klemmmechanismus nicht an die Bass Drum vor Ort angepasst ist. Erstens muss ich dann beim aufklappen aufpassen, dass ich nicht etwa den Mechanismus beschädige, weil der neue BD Spannreifen deutlich dicker ist als der, auf den das Pedal eingestellt ist. Zweitens ist die korrekte Einstellung des Klemmmechanismus ein ziemliches Gefummel mit dieser kleinen Schraube irgendwo hinter/unter der Trittplatte und das fängt einen dann auf Dauer wirklich an zu nerven.

    das ist ganz genau der punkt für mich.

    Zitat von »abbot« sorry, weil die bum-tschak fraktion mit dem 2/2 überfordert ist, ist der kapellmeister eine pfeife? im ernst?? wenn das zeugt im 2/4 notiert ist, dann ist es halt so notiert. und wenn der kapellmeister möchte, dass es auf diese weise eingezählt wird, dann ist das nicht nur sein recht, sondern sein job. von daher ist doch super, dass MusikBen nachgefragt hat...

    Ich finde diesen ganzen Thread sehr spannend, informativ, bestätigend, herausfordernd. Also, das Thema an und für sich - und wie es ausgeleuchtet wird. Ich find natürlich auch die Nachfrage gut, die den Thread gestartet hat, klar.

    ja, absolut!

    „Alla breve“ hab ich gestern Mittag erstmal in Wikipedia nachgeschlagen und festgestellt, dass der Begriff und die Taktangabe mit der Geschwindigkeit des musikalischen Vortrags zu tun haben - und nicht mit dessen Stimmen, wofür der Kapellmeister es aber zu bemühen scheint.

    ja, das ist, wie schon vorhin gesagt, verfänglich hier.

    :)

    hust... verschreiber... 2/2 meinte ich. ich bin auch überfordert mit diesem 2/2.

    sorry, weil die bum-tschak fraktion mit dem 2/2 überfordert ist, ist der kapellmeister eine pfeife? im ernst?? wenn das zeugt im 2/4 notiert ist, dann ist es halt so notiert. und wenn der kapellmeister möchte, dass es auf diese weise eingezählt wird, dann ist das nicht nur sein recht, sondern sein job. von daher ist doch super, dass MusikBen nachgefragt hat...

    Das "Einzählen" war so: Das Tempo, wie mir im 2/2 Takt "1..2..1..2..1..2..1..2.." vorgezählt wurde, ist deckungsgleich wie wenn ich 8tel zähle "1..und..2..und..3..und..4..und.."

    macht sinn. dann für die anderen halbe, was für dich viertel sind. siehe mein post von vorhin. (die unterschiedliche signaturen sind in dem fall nur verwirrung.)

    sorry, ich steig nicht ganz durch. ich fürchte, da wird was verwechselt (habe nicht alles gelesen), aber ich habe eine vermutung: dein 4er puls entspricht dem 2er puls der anderen. du musst also aus deiner sicht die 8tel einzählen. (nicht du spielst alla breve, sondern wenn schon die anderen. die bezeichnung ist hier glaub falsch.)

    Ich wurde gebeten, meinen Pearl S-830 Snareständer abzuwiegen: 2234 g lt. Küchenwaage :)

    ja, manchmal ist doppelstrebige hardware leichter (oder zumindest nicht schwerer) als die einstrebigen varianten. noch zwei andere beispiele: snäreständer Yamaha SS650WA (doppelstrebig): 2,38kg, beckenständer Gibraltar 4710 (gerade, doppelstrebig): 2,72kg, beckenständer Gibraltar 4709 (Galgen, doppelstrebig): 3,18kg (in der oberen liste mit 2580g?)

    Warum haben jetzt also einige diese Memorylocks, warum andere wiederum nicht? ?( Verstehe ich nicht. Es wäre doch ungemein sinnvoller - auch aus einfachen Marketinggründen - , dieses kleine Memorylock IMMER mitzuliefern, oder nicht?

    absolut! das sonor system macht ohne gar keinen sinn. :!: