Der ultimative leichte Hardware Thread

  • Grad gekauft:


    Snareständer
    Pearl S-830: 2224 g


    LG
    Ferdl


    EDITH:
    UUUPS- überlesen, den hatten wir schon - meiner ist 10g leichter :thumbup:

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • meiner ist 10g leichter

    interessant, ich hab den auch, muss mal meinen abwiegen, vielleicht kann ich deine 10g noch unterbieten :D


    Edith hat mich grad beschämt daran erinnert, dass das eh meiner war, dessen Gewicht da in der Liste steht - peinlich :whistling:

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    Einmal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • Wann der wo gelistet wurde, ist mir relativ egal. Für mich ist das Thema "leichte Hardware" eh neu. Was ich bis jetzt weiß: der DW 6700 hält mein 3kg Ride wahrscheinlich sicher. Jedenfalls das von Hebbe hält er. Würde den einfach nehmen, wenn es nicht den Ultralight gäbe, der noch leichter ist. Wenn den jemand hat, wäre ich über eine Erfahrungsbericht dankbar. Bin unsicher, ob da ein schweres Ride gut aufgehoben ist.

  • Stürme, Orkane Wetterextreme nehmen weltweit zu. Auch vor Freiluftveranstaltungen machen die keinen halt.
    Wie schlägt sich da die leichte Hardware, beim plötzlichen Windstoss (ernst gemeinte Frage)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Bin unsicher, ob da ein schweres Ride gut aufgehoben ist.

    Ganz ehrlich: was soll da passieren? Wenn du das Dreibein falsch ausrichtest, dann fällt dir das Teil auch beim Anspielen eines Splashes um, solange du den Ständer so aufstellst, dass der nicht umfällt, dann gibt es da beim 3kg-Ride auch keinen Stress.


    Außerdem - Thema Thomann: bestellen, ausprobieren und bei nichtgefallen das Teil zurücksenden, da muss man halt mal Mensch 2.0 sein, auch wen man ggf. lieber die lokalen Händler unterstützt.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Lieber Flosch,


    Zitat

    Ganz ehrlich: was soll da passieren?


    ... , dass der Ständer das Ride einwandfrei hält, dass der Ständer umkippt, dass sich der Galgen nicht sicher arretieren lässt, dass sich der Kopf nicht sicher arretieren lässt, dass sich das Rohr nicht sicher arrretieren lässt, dass der Beckenständer bricht... (durch die Kombination mit einem 3Kilo-Ride). Alles Vermutungen, deshalb hab ich ja gefragt, obs schonmal jemand getestet hat.


    Zitat

    Wenn du das Dreibein falsch ausrichtest, dann fällt dir das Teil auch beim Anspielen eines Splashes um


    Das ist doch mal eine Information: Meine jetzigen Beckenständer fallen nicht um, wenn ich ein Splash anspiele. Auch nicht die ganz leichten. Egal wie ich das Dreibein ausrichte. Das spricht für mich gegen den Kauf des DW 6700UL. Hab allerdings das Gefühl, dass deine Antwort kein wirklicher Erfahrungsbericht ist....oder du benutzt Baseballschläfer anstelle von Sticks.


    Zitat

    Thema Thomann: bestellen, ausprobieren und bei nichtgefallen das Teil zurücksenden, da muss man halt mal Mensch 2.0 sein, auch wen man ggf. lieber die lokalen Händler unterstützt.


    Bevor ich Pakete hin- und herfahre, frage ich nach einem Erfahrungsbericht. Außerdem will ich kein Mensch 2.0. sein. Wer entscheidet denn, dass ich das sein muss?


    So, Klugscheiß-Modus aus. Wieso rechtfertige ich mich eigentlich für die Frage, ob jemand schonmal einen 1,3 kg leichten Galgenständer mit einem 3 Kilo Becken kombiniert hat und wie sich diese Kombination in der Praxis verhält? (Und direkt danach fragt jemand, wie sich die leichten Beckenständer bei plötzlichen Windstößen verhalten .... das schreit für mich nach einer flappsigen Antwort, wie du, lieber Flosch, sie formuliert hat).

  • Keine Paranoia Jungs!


    Ich habe die wirklich super fragile Canopus
    Hardware (Beckenständer, HH, Snare-Ständer),
    einen DW Flatbase-Beckenständer, einen Ludwig-
    Flatbase-Beckenständer und 600er Yamaha
    im Einsatz. Das funktioniert ALLES bestens.
    Bei Galgen gilt natürlich: Ausleger und ein Bein
    möglichst in die gleiche Richtung. Galgenbecken-
    ständer stehen in erster Linie sicher wegen
    der Geometrie, nicht wegen des Gewichts.
    Was ich generell nicht mache, sind irgendwelche
    halsbrecherischen Konstruktionen mit Clamps,
    um tausend Sachen an einen Ständer anzuflanschen.
    Das habe ich früher lange gemacht - und das
    ging zu oft in die Hose und ist ein rechter
    Fummelkram.


    Wenn ich bei Open Airs oder Gigs mit anderen
    Bands auf einem Fremd-Set spiele, nehme ich
    immer ein Täschchen Canopus mit. Wenn dann
    Schrott vor Ort steht, ist das ruckzuck ausgetauscht
    - ohne den Rücken zu sehr zu beanspruchen. :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Surfkoala: tut mir ja furchtbar leid, dass ich auf deine Bedenken geantwortet habe und sie für völlig haltlos halte, dir einen Tipp gebe, wie du das Problem lösen könntest, und dass du mich offensichtlich nicht richtig verstanden hast. Gut, dann halte ich halt meine Klappe.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • der boom des DW UL nennt sich nicht ohne grund mini boom. der boom ist gerade mal so lang, wie er ausgezogen einigermassen stabil steht. wie oben schon gesagt, mit der entsprechenden positionierung der beine.

  • Surfkoala: tut mir ja furchtbar leid, dass ich auf deine Bedenken geantwortet habe und sie für völlig haltlos halte, dir einen Tipp gebe, wie du das Problem lösen könntest, und dass du mich offensichtlich nicht richtig verstanden hast. Gut, dann halte ich halt meine Klappe.


    Hallo Flosch,


    lass uns das Kriegsbeil begraben. Es geht nur um einen Beckenständer. Das ist es nicht wert. Hab wohl auf deine Nachricht etwas überreagiert. Will wirklich nicht, dass du deine Klappe hältst.


    Grüße
    Surfkoala


    P.S. Der Hinweis mit dem 20 cm Mini-Galgen war Gold wert. Der Ständer ist für mich damit vom Tisch. Wenn ich mein kleines Ride spiele, brauche ich ein bisschen mehr.

  • Surfkoala: OK. :)


    Der Tama-Satz ist interessant, die Tasche wollte ich mir eh mal holen und aktuell stehe ich auch auf die Snareständer in der Bauart, wie sie Tama in dem Satz anbietet. Ich bräuchte allerdings nur einen Beckenständer, den Rest der Becken habe ich direkt an meine Toms gebaut...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hab gerade diesen Hardwaresatz von Tama im Haus. Für den Preis echt klasse und ausreichend standfest für die meisten Belange. Die Hihat vermittelt trotz fehlender Federeinstellung ein angenehmes Spielgefühl, und der Galgenständer hält mein Ride auch bei ausgefahrenem Galgen.


    Falls es interessiert, was die Einzelteile auf die Waage bringen:


    HC43BS Stage Master Boom Cymbal Stand 3.100 g
    HH45S Stage Master Hi-Hat Stand 3.146 g
    HC42S Stage Master Straight Cymbal Stand 2.610 g
    HS40S Stage Master Snare Drum Stand 2.440 g

  • Ich hab mir nach Jahrzehnten der Schlepperei von Tama Superschwer und Pearl Extraheavy was Leichtes geleistet.
    Habs gleich auf die Küchenwaage gepackt:


    Tama HTS58F Classic Tom Ständer 1777 Gramm
    Tama HH55F Classic HiHat 2250 Gramm


    Irgendwie hab ich trotz der vernünftigen Gründe, mit der sich diese Entscheidung rechtfertigen lässt, das Gefühl einem Trend aufgesessen zu sein.




    Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A7-30F mit Tapatalk

  • das Gefühl einem Trend aufgesessen zu sein.


    Das ist wohl nicht nur ein Gefühl :)
    Manche Trends sind allerdings durchaus nützlich, Jahrzehnte lang war leichte Hardware gleichbedeutend mit minderer Qualität und fehlender Stabilität. Heute wetteifern die renommierten Hersteller um die leichtesten Hardwarekomponenten. Der Teil des Trends, der mich eher kalt lässt, ist der nostalgische mit Flatbase und so. Fand ich schon in der Jugend nicht schön, und bis heute hat sich das nicht geändert.

  • Zitat

    Jahrzehnte lang war leichte Hardware gleichbedeutend mit minderer Qualität und fehlender Stabilität.


    Das war echt so. Schon in meiner Jugend musste es doppelstrebig sein. Warum eigentlich? Ich hab das nie hinterfragt. Und die Fachpresse auch nicht.


    Das war bei mir bis vor wenigen Wochen immernoch so, auch diesen Thread hatte ich komplett ignoriert. Bis ich eben den Schlagzeuger traf, der seine komplette Hardware in einer kleinen Sporttasche mit zum Gig brachte, und ich mich am selben Abend an meinem Hardware-Case verhoben habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!