Swing / Jazz - Standard für Aufnahmeprüfung gesucht

  • spiel einen standard, bei dem du zeigen kannst das du das thema mitspielst und formsicher bist. mercy würde ich nicht nehmen. als snaresolo spiel ein gut vorbereitetes, anhand der mitgebrachten notation gut nachvollziehbares solo zb. von onkel wilcoxon. du sollst schliesslich zeigen, was du kannst.

  • rein zufällig kenne ich einen der zuständigen, ich kann da gerne eine telefonnummer vermitteln. noch zufälligerweise ist derjenige auch dozent beim nächsten solinger jazz-workshop im mai. könnte sich für dich lohnen, da mitzuwirken. schreib mir mal ne pn falls dich das interessiert.

  • ... ist derjenige auch dozent beim nächsten solinger jazz-workshop im mai. könnte sich für dich lohnen, da mitzuwirken. schreib mir mal ne pn falls dich das interessiert.


    Ajj89
    Machen!!!


    Und den Kontakt nutzen! Vielleicht auch noch ein paar private Unterrichtsstunden dranhängen - insgesamt ist das keine Garantie, aber eine allerbeste Voraussetzung!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • für die trommler bin ich bei der aktion zuständig ;) aber es ist sicher nicht schadhaft, wenn man bei einem der düsseldorfer dozenten drei tage lang in einem ensemble spielt. da kann man zb. ja auch vorschlagen, ein prüfungsstück zu nehmen. aufgeführt wird das natürlich dann auch.

  • Müssen ja keine Drummer-Stunden sein, auch ein Schlagzeuger kann bei einem Pianisten ein paar Stunden Gehörbildung etc. machen - es geht ja um die Kontaktpflege... :D

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Also das ist mal ein Thread der mich weiterbringt. Danke, Leute! :)
    Und vorallem danke, Matz, für das Angebot mit dem Jazz-Workshop. Die PM ist raus.


    Ich denke ich werde jetzt erstmal sehen, was ich aus diesem Thread alles rausziehen kann an Songvorschlägen und Tipps. Das neue Buch mit den Playalongs kommt bald an - da ist sicherlich auch einges Hilfreiches dabei.


    Und dann schließ ich mich drei Monate im Proberaum ein. 8)

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Guck dir mal das Video an: http://www.drummerworld.com/Videos/davewecklmercymercy.html Vielleicht gibt das Inspiration ;)

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • sorry, aber bitte sag jetzt nicht, dass Weckl das gut getrommel hat...der BR Big Band gehen schon die Nackenhaare hoch :D



    ab 01:40 ....den auftakt find ich cool...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

  • ... sorry, aber bitte sag jetzt nicht, dass Weckl das gut getrommel hat...der BR Big Band gehen schon die Nackenhaare hoch] ...


    zwar OT:
    nicht nur Weckl, die ganze Band spielt wie ein Schlafwagen gegenüber der Rich-Version, wir hatten das schon mal in einem ganz anderen Thread besprochen, da es von der Weckl-Big Band ein Playalong gibt, an dem sich hier schon ein User versucht hat.


    Ich hatte ihn (sehr zu Unrecht) damals etwas kritisiert, weil ich es mit Buddy Rich verglichen habe - selbst der junge Mann hier im Board hatte etwas mehr Drive als Weckl...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk


  • zwar OT:
    nicht nur Weckl, die ganze Band spielt wie ein Schlafwagen gegenüber der Rich-Version, wir hatten das schon mal in einem ganz anderen Thread besprochen, da es von der Weckl-Big Band ein Playalong gibt, an dem sich hier schon ein User versucht hat.


    Ich hatte ihn (sehr zu Unrecht) damals etwas kritisiert, weil ich es mit Buddy Rich verglichen habe - selbst der junge Mann hier im Board hatte etwas mehr Drive als Weckl...


    interessante Kiste......könntest du den Link posten oder mir sagen, wo ich suchen kann? thx

  • Sehr lustig, was hier an Stücken vorgeschlagen wird :D
    Für mich als Jazzmusiker ist das überwiegend das Gruselkabinet der gediegenen Jazzsession für Nicht Jazz Musiker... :cursing:
    Wenn du die Dozenten nicht ärgern willst, spiel keinen dieser Swing "Klasssiker" a la It dont mean a thing, Autumn Leaves, Billies Bounce, Take The A Train (eins der meist gehassten Jazz tunes überhaupt) etc.
    Als jemand, der während seines Jazzstudiums ständig bei Aufnahmeprüfungen gespielt hat, kann ich dir versichern, das bei Nennung solcher Titel seitens des Vorspielenden schon innerlich das Fallbeil fällt und er es nur noch rausreißt, wenn er dann grandios aufspielt. Gut, es geht hier nicht um einen Jazzstudiengang, aber sollten die Dozenten wirklich was mit Jazz am Hut haben, denken die zu 99% aöhnlich wie ich. Glaube mir, die meisten Jazzmusiker wollen DIESE Standards nicht (mehr) spielen.
    Matzdrums Vorschlag mit dem Workshop ist sehr gut und würde ich beherzigen ;)


    Ach ja, Take Five ist ne Schnappsidee. Darüber freut sich weder die Begelitband noch scheint mir das für einen Aufnahmeprüfling ein günstiger Song zu sein. Zudem gehört es auch eher zu dem Katalog der "ich kann's nicht mehr hören, das alle Leute bei Jazz an Take Five denken" Stücke...

  • Sehr lustig, was hier an Stücken vorgeschlagen wird :D
    Für mich als Jazzmusiker ist das überwiegend das Gruselkabinet der gediegenen Jazzsession für Nicht Jazz Musiker... :cursing:
    Wenn du die Dozenten nicht ärgern willst, spiel keinen dieser Swing "Klasssiker" a la It dont mean a thing, Autumn Leaves, Billies Bounce, Take The A Train (eins der meist gehassten Jazz tunes überhaupt) etc.
    Als jemand, der während seines Jazzstudiums ständig bei Aufnahmeprüfungen gespielt hat, kann ich dir versichern, das bei Nennung solcher Titel seitens des Vorspielenden schon innerlich das Fallbeil fällt und er es nur noch rausreißt, wenn er dann grandios aufspielt. Gut, es geht hier nicht um einen Jazzstudiengang, aber sollten die Dozenten wirklich was mit Jazz am Hut haben, denken die zu 99% aöhnlich wie ich. Glaube mir, die meisten Jazzmusiker wollen DIESE Standards nicht (mehr) spielen.
    Matzdrums Vorschlag mit dem Workshop ist sehr gut und würde ich beherzigen ;)


    Ach ja, Take Five ist ne Schnappsidee. Darüber freut sich weder die Begelitband noch scheint mir das für einen Aufnahmeprüfling ein günstiger Song zu sein. Zudem gehört es auch eher zu dem Katalog der "ich kann's nicht mehr hören, das alle Leute bei Jazz an Take Five denken" Stücke...




    jetzt sind wir aber alle sehr beeindruckt von deinem konstruktiven Beitrag.........du bist ja ein ganz Großer
    dieses Genre


    dann sage doch mal als Ober(Jazz)lehrerl, was er denn spielen soll...


    deiner Meinung folgend ist also mein Bsp. von Oskar P. Interpretation von "Take the A train" Müll.


    Denk mal drüber nach.......

  • Tsss, ich hab nur den Threadstarter darauf hingewiesen, das er mit einer Nummer wie Take the A Train bei Jazzmusikern keine Begeisterung hervor ruft.
    Wenn dir das persönlich nicht passt, dann ist das dein Problem. Aber bei einer Aufnahmeprüfung tut er sich mit so einem Stück aus mehreren Gründen keinen Gefallen. Das ist einfach ein Fakt. Im Gegensatz zu dir kenne ich die Situation nämlich aus beiden Perspektiven und als Begleiter von Aufnahmeprüfungen nicht nur einmal!
    Und warum sollte ich Oskar Petersons Take the A Train Version als Müll titulieren?
    Das unterstellst du mir einfach mal so, ohne meine Meinung dazu zu kennen.
    Es gibt ne Menge Jazz Tunes, von denen es auch sehr gute Aufnahmen gibt und die trotzdem kaum einer spielen will.


    Aber in einem Forum neigt viel ja schnell dazu, anderen Personen gegenüber beleidigend zu werden. Schade eigentlich...
    Also unterlass die persönlichen Beleidigungen. Würdest du dich so auch nicht trauen, wenn du mir gegenüber stehen würdest!

  • Didi, ich denke, das siehst du etwas zu eng - für ein Musikstudium, erst recht für ein Jazzstudium hast du auf jeden Fall mehr als Recht, da sollten andere Kaliber kommen.



    ... Aufnahmeprüfung für den Studiengang "Bild und Ton" in Düsseldorf ...


    ...aber hier kommt Musik während dem Studium u.a. vor, ich würde da auch bei "bewährtem" Material bleiben, viel wichtiger ist doch, daß er sicher durch die Form kommt, daß er musikalisch was beizutragen hat, sinnvolle Fours zum Song spielen kann, daß das Timing paßt...
    Rein gefühlsmäßig glaube ich sowieso, daß der ausnotierte Wilcox vorrangig bewertet wird.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • man sollte da das spielen, was man am besten kann. ob das "take the a-train" oder "impressions" ist, ist dann erstmal unwichtig. nobby, mit allem nötigen respekt: warst du schon einmal in solch einer prüfungssituation involviert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!