Swing / Jazz - Standard für Aufnahmeprüfung gesucht

  • didi, du siehst das etwas zu eng.


    klar kann man da den Dozenten auf den Geist gehen. Ich denke mal Xaver Fischer und Co. werden auch jede Nummer da schon einige Male gehört haben. Aber meine Kumpels z.B. haben sowas wie Blue Bossa gespielt. Auch ne sehr abgekaute Nummer in Jazzkreisen, dennoch meiner Meinung nach noch mal ein anderes Kaliber als Autumn Leaves. Da kommen halt Leute hin, die sich Jazzfähigkeiten mühevoll anlernen mussten. Dementsprechend kannst du schon Standards spielen, aber keine "standard-Standards". Die wollen sehen, dass du Jazz angemessen bedienen kannst. Auf ner Session z.B. musste auch mit fremder Combo meist was ausm Realbook spielen.
    Eine solche Situation wird ja da ungefähr simuliert und eben geguckt, ob man der Sache angemessen gewachsen ist.


    Also Standards ja, aber "Gassenhauer" eher nein.

  • Was anderes hab ich ja auch eigentlich nicht gesagt. :S
    It dont mean a thing, Take Five, A-Train etc. zählen halt zu den Gassenhauern.
    "Bessies Blues" oder "Sing me softly of the blues" sicherlich nicht! Mehr wollte ich damit nicht sagen...
    Ich habe hundertfach die Situation als Begleitmusiker in einer Aufnahmeprüfung erlebt und weiß einfach, wie auf A Train oder Take Five reagiert wird. Und da rede ich nicht nur von mir selbst sondern auch von den anderen Kollegen, die begleiten müssen. Man redet ja schließlich miteinander...
    Da gab es schon durchaus eine Vorunterscheidung zwischen den Bewerbern zwischen den A-Train Vorspielern und denen, die vielleicht mit "Speak no evil" ankamen...
    War halt einfach so und nicht anders. Die Kommission und die Begleitband waren immer sofort erfreut, wenn eben nicht solche Stücke kamen und das hat sich eigentlich immer positiv auf den Gesamteindruck ausgewirkt.


    Das das bei dem Studiengang in D-dorf nicht ganz so wichtig sein dürfte,hab ich ja in meinem Erstpost auch schon angemerkt. Schaden tut es aber sicherlich nicht und wenn der Xaver da spielt, freut der sich mit Sicherheit auch über andere Tunes als solche. Den kenne ich nämlich persönlich...


  • Wenn es dich beleidigt hat, so täte es mir leid. So wars nicht gemeint.
    Und du hast nicht nur den TS auf etwas hingewiesen, sondern dich über die Beiträge hier lustig gemacht. Andersrum wird ein Schuh raus. Der Ton macht die Musik.
    Und mich macht TaketheATrain immer noch an, es kommt immer auf die Interpretaion an, deshalb auch mein Bsp. von OP.


    Grüsse an die Nachbarstadt.

  • "speak no evil" an einer aufnahme prüfung? - wohl eher für die masterklasse? :P


    und "take five" täte ich auch nicht nehmen. 4/4 swing im mittleren tempo: blues oder AABA, ABAC o.ä. nichts kompliziertes. dafür locker, logisch und sicher spielen.


    wenn das nichts hilft, taug die schule nichts. :whistling:

  • wir reden hier von Trommlern. Die dürften mit den Chords weniger Probleme haben.
    Naja, und früher™ musste man bei einer Aufnahmeprüfung schon ziemlich gut sein, um überhaupt einen Studienplatz zu kriegen.
    Vielleicht ist das heute anders ?(

  • wir reden hier von Trommlern. Die dürften mit den Chords weniger Probleme haben.
    Naja, und früher™ musste man bei einer Aufnahmeprüfung schon ziemlich gut sein, um überhaupt einen Studienplatz zu kriegen.
    Vielleicht ist das heute anders ?(


    aus welcher zeit stammen denn nun deine erfahrungen, ohne Abwertung......(nicht wieder falsch verstehen ;) )


    natürlich sind einige Songs abgeriffen, aber wenn ich es als Dozent nicht mehr hören kann, hab ich meinen Beruf verfehlt....


    Ich muss mir in meinem Beruf auch täglich zig mal gleiche Leidensgeschichten anhören.....so what........dafür werde ich gut bezahlt.

  • nobby, ich stelle die frage erneut, so rein interessehalber: inwiefern bist du mit solchen prüfungssituationen vertraut?


    ..wie du dir denken kannst....


    edith sagt: warum soll ich jemanden Rede und Antwort stehen, der mir eh nicht wohlgesonnen ist :D
    da kann nichts Gutes bei rum kommen ;) ...so rein interessenhalber :D

    2 Mal editiert, zuletzt von nobby ()

  • edith sagt: quatsch geschrieben :D

    2 Mal editiert, zuletzt von nobby ()

  • edith: wahrscheinlich haste recht

    Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

  • eiegntlich wollt ich nicht mehr zu dem Thema schreiben


    aber die Aussage ist ziemlich fehlgegriffen.................warum da nicht gegengesteurt wird...ist für mich auch bezeichnend....


    Jedenfalls, kennzeichnet es den Verfasser als Großen Jazzmusiker..


    Sorry, hättest dich lieber an deinen Vorsatz halten sollen, den Senf den du jetzt vom Stapel läßt ist wohl nicht nötig ;( :thumbdown:

  • vermutlich hast du recht :(

    3 Mal editiert, zuletzt von nobby ()

  • wir reden hier von Trommlern. Die dürften mit den Chords weniger Probleme haben.
    Naja, und früher™ musste man bei einer Aufnahmeprüfung schon ziemlich gut sein, um überhaupt einen Studienplatz zu kriegen.
    Vielleicht ist das heute anders ?(

    auch die trommler sollten die chords kennen bzw. hören können. weil das im jazz notwendig ist - irgendiwe.


    und hier geht ja nicht um ein hauptstudiengang, oder? aber selbst dann würde ich speak "speak no evil" oder "footprints" nicht empfehlen. aber trotzdem cool zu spielen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!