Beiträge von Ajj89

    Zitat

    Zu doof nur dass ich auf die Wohnung hier nicht gemeldet bin


    Dann würde ich mir das mit dem Anwalt nochmal überlegen... Wenn es auf ein Gerichtsverfahren herausläuft sollte es sich schon um deine Wohnung handeln, falls du irgendwelche Ansprüche geltend machen willst. Irgendwie logisch oder? O_o


    Zitat


    Achso, die Mieterin über mir meinte auch dass über ihr mal ein Klavierspieler gewohnt hat. Der musste das Ding abschaffen, bzw. es deshalb extra ausgezogen, weil die Wohnungverwaltung damit nicht einverstanden war. Kann man das vergleichen? E-Drums mit Klavier?


    Hausmusik KANN NICHT generell verboten werden. Dass dieser besagte Klavierspieler ausgezogen ist, wird ganz allein seine Entscheidung gewesen sein, da er entweder unwissend war oder schlicht keine Lust auf den Stress hatte, der mit einer solchen Sache verbunden ist.


    Zitat

    Hausmusik ist nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshof von 1998 grundsätzlich erlaubt. Einschränkungen, im Mietvertrag sind zulässig, ein vollständiges Musizierverbot hingegen nicht, urteilten die Bundesrichter (Aktenzeichen VZB 11/98 ). Die Qualität eines Musikers spielt keine Rolle bei der Frage, wie lange ein Instrument gespielt werden darf, stellte das Landgericht Düsseldorf klar (Az: 22 S 574/89). Bei Nachbarschaftsstreitigkeiten über Dauer und Intensität der häuslichen Musik muss, soweit nicht vertraglich geregelt, aber ein Kompromiss bei den Spielzeiten gefunden werden. Zwei bis drei Stunden täglich sind erlaubt, so das Oberlandesgericht (OLG) Hamm. (Az: 15, W 181/85)


    Allerdings ist entscheidend, um welches Instrument es sich handelt. Das OLG Karlsruhe entschied 1987, dass Klarinette und Saxophon zwei Stunden täglich, sonntags aber nur eine Stunde gespielt werden dürfen (Az: 6 U 30/87). Nach anderen Gerichtsurteilen dürfen Klavierspieler maximal drei Stunden üben (Az: Bayerisches Oberlandesgericht 2 Z BR 55/95), ein Schlagzeuger höchstens 90 Minuten und sonntags gar nicht (Landgericht Nürnberg­-Fürth 13 S 5296/90).


    Quelle

    Du hast Recht, Hausmusik kann nicht generell verboten werden. Trotzdem gibt es KEIN Gesetz in Deutschland, welches ein Recht auf Hausmusik o.Ä. regelt. Es gibt höchstens Entscheidungen von Landgerichten, die aus einzelnen Klagen hervorgehen.
    Hatte mich vor einiger Zeit selbst mal damit beschäftigt. Schlagzeugern wird eine Übungszeit von 3-4 Stunden wöchentlich bis 90 Minuten täglich zugesagt. Da gibt es vollkommen unterschiedliche Urteile. Diese beziehen sich allerdings auf akustische Sets, was ich schon beachtlich finde in einer Mietwohnung.


    Berufsmusikern wird meistens sehr viel mehr Zeit zum Üben gewährt. Einer Klavierlehrerin wurde vom Landgericht Frankfurt erlaubt wochentags von 7 bis 17 Uhr durchgehend zu spielen.

    Essetiv, das kommt ganz darauf an wie lange ich hier nichts finde.. Sollte ich in den nächsten Wochen/Monaten an der Suche hier verzweifeln komme ich vielleicht drauf zurück.. Lieber wäre mir natürlich was in unmittelbarer Nähe, zumal es ja in Bochum eigentlich genügend Bunker-/Probenraumanlagen gibt. Das wäre wesentlich stressfreier, wenn ich täglich Üben will. Und die Spritkosten sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen.
    Das gleiche gilt für Hagen. Danke trotzdem für eure Angebote.

    Liebe Kollegen,
    nach vielen Pleiten, Pannen und Kompromisslösungen suche ich nun wieder den eigenen Probe(t)raum. Ich bin ein 20jähriger Schlagzeuger aus Bochum und möchte nächstes Jahr eine Eignungsprüfung für einen musikalisch angelegten Studiengang (Bild- und Tontechnik) ablegen. Aus diesem Grund bin ich in den nächsten Monaten darauf angewiesen viel Zeit am akustischen Set verbringen zu können. Ich suche einen Proberaum um die 20m², im Idealfall mit zumutbaren Toiletten (zumindest in der Nähe) und in meinen kühnsten Träumen auch mit Fenster.
    Zu einer Mitbenutzung oder Untermiete wäre ich gerne bereit, jedoch müsste mir der Raum ca. 6 Stunden am Tag zur Verfügung stehen (zumindest unter der Woche), da ich vorhabe mich innerhalb des nächsten Jahres jeden Tag sagen wir von 9 - 15 Uhr im Proberaum einzuschließen und zu pauken.

    Eventuell findet sich eine Band mit recht großen Proberaum, die Platz für einen Untermieter hätte und den Proberaum zu diesen Zeiten eh nie nutzt!


    Dazu muss ich sagen, dass ich zwei Bandprojekte laufen habe: Ich spiele in einer Coverband und bei einem Singer/Songwriter. Diese Proben würde ich auch gerne in diesem Raum machen, jedoch proben wir jeweils nicht öfter als ein bis zweimal (Coverband) im Monat. Das sollte bei einer Untermiete/Mitbenutzung untereinander locker abzusprechen sein! Wir sind alle umgängliche, unkomplizierte und stubenreine Zeitgenossen (das muss ich nach erlebten Proberaumkatastrophen einfach loswerden)!


    Vielleicht finden sich nette Kollegen, die mir aus meiner Notlage helfen, sodass ich endlich wieder genügend Zeit hinter meinem Set verbringen kann!


    Kontakt:
    Übers Drummerforum, per Handy 0171 2640619, per Mail an aaron_jablonski[-at-]web.de

    Seit einiger Zeit betreibe ich meine DIY-Edrums (Modul: TD-3) mit Superior Drummer 2.0. Bis auf die HH habe ich alle Einstellungsmöglichkeiten ganz gut in den Griff bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Programm. Einzig die HH will noch nicht wie ich will: Wenn ich unter Midi-->Controller die HH auf E-Drums stelle, dann funktioniert das FD-8 ja schonmal ganz schön. Jedoch bekomme ich keinen vollkommen geschlossenen Sound. Bei durchgedrücktem Pedal ist der Sound immer noch halboffen. Wahrscheinlich habe ich einfach eine Einstellungsmöglichkeit nicht gefunden. Ich denke, dass ich in einer Articulation (Edit Articulation only) an den Velocity Levels rumschrauben müsste, jedoch weiß ich noch nicht wie.


    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

    Zitat


    Klassiker: "Seid ihr alle gut drauf?" - [Betretenes Schweigen]


    Da verweise ich gerne mal auf Boppin' B, die vor einigen Jahren auf Bochum Total das Publikum dazu aufforderten der jeweiligen Band bei einem "Seid ihr gut drauf" ein kräftiges "SCHEISSKAPELLE!" entgegenzuschmettern. Spätere Bands guckten dabei teilweise nicht schlecht. :thumbup:

    Zitat


    machet einfach ein bisschen party und beim refrain kännt ihr ja dann einfach mal das puplikum integriert, da hilft dann das berühmte "UND JETZT ALLE!" ^^


    Und das ist dann der Moment, in dem plötzlich die Hälfte des Publikums fluchtartig den Raum verlässt.
    Ganz ehrlich, es gibt doch bei regionalen Bands, die 99% des Publikums zum ersten Mal sehen, nichts peinlicheres als den krampfhaften Versuch das Publikum zum Mitsingen zu bewegen.

    Ich weiß ja nicht, was genau und zu welchem Zweck du aufnehmen willst, jedoch wären deine 200€ eventuell nicht allzu schlecht in einen Zoom H2 investiert.


    Für Übungsaufnahmen, die ein oder andere Bandprobe oder Schlagzeugspiel zu Playalongs sollte das Teil reichen. Die Audioqualtität hält dabei (meist) sogar einer Präsentation im DF stand. :D

    Mann, der hat ja echt den Groove im Blut.


    Aber immerhin hat er Prinzipien:

    Zitat

    My ideas are:
    To have the ability to play every speed, with every speed, with every speed, on any instrument.


    Wenn man's so sieht, macht's natürlich Sinn.
    Und nicht vergessen:

    Zitat

    Snare is not always just the time keeper. Very important!

    Schade, ich feier da leider schon mit ein paar Kollegen Geburtstag, sonst hätte ich gerne auch mal an eurer Irrenrunde teilgenommen. ;)


    Allerdings habe ich noch einen heißen Tipp, falls irgendwem irgendwas mal nicht scharf genug sein sollte:
    Huih!


    Besonders lustig wird's wenn einer meint, das wäre so auf Tabasco-Niveau. :thumbup:

    Zitat

    Sound lässt zu wünschen übrig und er drückt (zumindest mir) nach 20 Minuten spielen so den Kopf zusammen, dass ich ihn am liebsten abziehen würde.


    Kann ich so auch bestätigen. Leider sehr schlechter Tragekomfort. Obwohl ich mit dem Sound (für Playalongs usw.) eigentlich zufrieden bin.
    Natürlich kein Vergleich zum DT-770 pro, den ich jetzt zum Abmischen habe... Allerdings wäre dieser mir definitiv zu ungedämpft fürs Drummen, auch wenn etwas Dämpfung vorhanden ist bei perfektem Tragekomfort.

    Wir können natürlich alle nur spekulieren, doch so wie ich das sehe wird das TD-3 auch in den nächsten Jahren für um die 200€ weggehen (wenn nicht sogar etwas darüber). Wie du schon sagst, das TD-3 ist neu nicht mehr zu bekommen und die Zielgruppe fürs TD-4 ist eine andere, denn das TD-3 wird sehr oft auch als Drum-to-midi converter für Anwednungen wie Superior Drummer genutzt. Ich glaube du musst dir erstmal keine Sorgen machen, dass du darauf sitzen bleiben könntest.


    Außerdem sind 170€ für ein 8 Monate ales TD-3 schon ein guter Preis wie ich finde...

    Zitat

    Na dann hast ja sicherlich auch gesehen, daß er das letzte Mal vor knapp 3 Jahren hier im Forum war...


    Dann kontaktierst du ihn eben nicht per PN, sondern per Mail. Vielleicht ist er ja nach wie vor bereit dein Becken für einen kleinen Obolus abzudrehen.

    Paypal ist meiner Meinung nach eine Methode schnell und einfach Geld an einen Verkäufer zu überweisen.. Zu diesem Zweck nutze ich Paypal auch regelmäßig (bspw. Zahlungen an Musik-Service oder Ebayhändler). Für eigene Verkäufe größeren Ausmaßes wäre mir die Geschäftsphilosophie von Paypal jedoch etwas zu dubios... Was man da alles so im Internet zu lesen bekommt ist teilweise miese Abzocke (s. Links oben). :thumbdown:
    Deswegen Paypal immer mit Vorsicht genießen und sich nicht fälschlicherweise in irgendwelchen Sicherheiten wiegen. Von Paypal siehst du im Normalfall GAR nichts wieder, wenn du Probleme mit der gekauften Ware hast.
    Paypal ist nicht sicherer als eine normale Überweisung, aber wenn's drauf ankommt schneller (dies auch nur, wenn man sein Konto dort verifiziert hat). Wenn man's unter dem Vorbehalt sieht, kann man den Service als Käufer ruhig nutzen. ;)