Wilcoxon Nummer 3

  • Hinsichtlich der Aufnahmeprüfung, mit der ich euch schon im anderen Thread belästigen durfte ;), habe ich heute mal die Nummer 3 aus Wilcoxon's All American Drummer aufgenommen. Videoqualität ist gruselig, dafür sollte jedoch die Audioqualität in Ordnung gehen.
    Rückmeldungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge unbedingt erwünscht.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Edit: Video nochmal neu hochgeladen. Jetzt sollte es gehen.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

    Einmal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

  • läuft bei mir bis jetzt nur bis 0:30, aber bis dahin siehts sehr ordentlich aus!
    Ich würde an deiner Stelle allerdings versuchen, die Stockspitzen bei den Taps nicht wieder relativ hoch zu holen, sondern sie dichter am Fell lassen(besonders bei der linken Hand). So sind bei schnellerem Spiel die Wege nicht so weit und die Akzente heben sich noch deutlicher von den leisen Schlägen ab.
    Das ist aber auch schon Gemecker auf hohem Niveau! Finds jetzt schon ziemlich gut!

  • kann mich meinem vorredner anschließen.


    klingt schon sehr ordentlich, allerdings würde ich das dynamisch versuchen noch mehr zu differenzieren.
    jeder akzent eine peitsche (sofern möglich), der rest taps.


    Hab jetzt nicht genau auf das Tempo geachtet, aber mein Dozent sachte mir glaub ich mal, dass ca. 112 Bpm ein typisches Tempo für solche Geschichten ist.

  • Danke für euer Feedback. Ich denke ich weiß auch was ihr meint und werde verschen dran zu arbeiten.
    Mir fällt auch gerade auf, dass ich zum Ende hin doch merklich langsamer werde, was ihr noch gar nicht bemängeln konntet, da es ja anscheinend gerade nur bis 0:30 ging. ;)

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • So wie ich das sehe, spielst du die Akzente als Rimshots.
    Das ist aber zunächst gar nicht so gedacht. eigentlich spielt man Wilcoxon ohne Rimshots und die Artikluation entsteht durch das dynamische Spiel auf der Snare.
    D.h. für dich, die Unterswcheidung zwischen Taps und Accents muß deutlicher werden.
    Ausserdem klingt es manchmal (zumindest nach der Aufnahme zu schliessen) etwas verwaschen unklar in den Rolls, vor allem in den Triolischen Passagen.
    Und irgendwie bilde ich mir ein, das ich bei geschlossenen Augen in den Rolls hören kann, das die rechte Hand zu sehr führt, also lauter spielt als die linke Hand.


    Einer der meist gemachten Fehler bei Wilcoxon ist übrigens, die ganzen Dinger zu schnell zu üben und zu spielen.
    Üb den Kram mal richtig langsam und mit Metronom und arbeite an mehr Präzision und artikulation und natürlich groove.
    Das Schöne an Wilcoxon ist nämlich, das die Dinger richtig groovy sind, wenn man sie schön spielt.
    Das heißt, wie gesagt, auch meistens deutlich langsamer spielen als viele denken.
    Das von dir gewählte Tempo ist meines Erachtens unter musikalischen Gesichtspunkten das höchste Tempo, das man wählen sollte.
    Besser klingt es jedoch einen Ticken langsamer, dafür aber grooviger gespielt.


    Aber der grösste Fehler ist zunächst, die Akzente als Rimshots zu spielen!

  • Eigentlich spiele ich die Akzente nicht als Rimshot. Vielleicht rutscht da mal zwischendurch aufgrund einer Fehlstellung oder so einer raus, aber bewusst tue ich das nicht. Danke aber für deine Tipps wie ich das Ganze mal üben könnte.
    Ich werde mir bald auch einen Spiegel anschaffen und ihn speziell für solche Sachen links neben mir platzieren. Soll ja helfen, die Handstellungen und Abstände der Tips zum Fell mal genau zu hinterfragen. :)


    Zitat

    aber solche dinge übst du ja wohl hoffentlich mit metronom!?


    Nicht ständig. Ich übe sowohl mit als auch ohne. Eben weil ich ja in der Prüfungsituation kein Metronom habe.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

    Einmal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!