Jazzdrums - Kaufberatung

  • Hallo Yan Trumpet,
    ich spiele seit über 50 Jahren Drums, seit 1973 nur noch Jazz. (New Orleans / Swing). Nach meiner Erfahrung eignen sich
    für Jazz am besten Drums mit dünnen Ahorn- oder ev. Birkenkesseln. Die Marke ist unwichtig. Natürlich sind Gretsch Drums
    DIE Jazzdrums schlechthin, nebst Slingerland oder Ludwig. Doch wie gesagt, die Konstruktion ist wichtig, die Drums sollen einen offenen und warmen Sound
    haben - kurz: KLINGEN sollen sie ! Mit solchen Instrumenten sind auch keine grossen
    Dimensionen nötig. Der grosse Jeff Hamilton - ein Drummer mit viel Gefühl für Sound, spielt meist eine 18er BD, sogar mit
    der Big Band, ab und zu auch eine 20er (REMO). Bei einer 18er BD sollte der Kessel etwas länger sein (16"), eine 20er
    kommt mit 14" aus. Auch die Felle sind enorm wichtig, die meisten Jazzer spielen REMO Ambassador, Jeff (wie auch ich)
    jedoch REMO Fiberskyn FD (Diplomat) mit Ambassador Resonanzfellen. Toller, warmer Klang - fast wie Naturfelle.
    Ich habe 2 Bass-Drums, eine Gretsch 20 x 16" und eine Sonor Force 3005 18 x 17" Ahorn. Beide klingen sehr voll und
    warm ohne grosse Dämpfung. (BD Felle : Aquarian white coated mit Filzring als Schlagfell und Aquarian Force II resonant.
    Zu den Spannreifen : Meine Gretsch Toms mit Gussreifen klingen wunderbar offen und trotzdem kontrolliert. Bei
    der Snare jedoch empfehle ich für Jazz nicht unbedingt Gussreifen. Nach meiner Erfahrung klingt eine Snare mit gezogenen Reifen
    offener. Vielleicht spielen daher unzählige Gretsch-Drummer Snares anderer Marken.
    Zum Schluss noch : ein Jazz Set muss nicht teuer sein, die alten Ludwig's und Slingerland's waren nicht aus reinem
    Ahorn, sondern oft aus einer Kombination aus Ahorn und Pappel etc. Mit dünnen Kesseln, sauber gegratet, guten
    Fellen und korrekter Stimmung klingt auch ein günstiges Set absolut zufriedenstellend.
    Herzliche Grüsse und keep swingin'
    Ol'Pete

    ol'pete