Beiträge von Ebenezer

    Ich tendiere eher dazu, den toten Mittelpunkt zu vermeiden und den Schlägel etwas zu "verlängern", damit der Klang etwas offener wird. Eine totgedämpfte Bassdrum ist mir persönlich ein Graus. Andere bevorzugen solch kurze trockene Sounds, weil sie sie z.B. für extrem schnelle Figuren im Metal usw. benötigen.

    Ja, so sehe ich es auch. Vielen Dank für Deine Antwort.
    Für mich ist noch rätselhaft, weshalb beispielsweise Riser für 18-er BDs nicht als Möglichkeit sondern als Lösung angepriesen werden. Dies und angedeuteter Thread hatten mich verunsichert und ich fragte mich, ob mein Geschmack so völlig abnorm wäre.

    Zitat

    Wenn ich natürlich
    irgendein dickes totgedämpftes Fell auf der BD habe und vielleicht eher
    einen "Funk-Sound" anstreben würde, würde ich auch zusehen, dass der
    Schlägel in der Mitte landet...

    Genau, so meinte auch ich. Wobei, wenn schon totgedämpft, geht toter als tot? Gut, etwas sachlicher, ja, wenn der Klang des Anschlages und absolut kein Ton gefragt ist, mag die Position des Schlegels in der Mitte des Fells die geeignete Position sein. Aber wenn die BD als weiteres TT fungiert und mit dem Kontrabass interagiert, sollte die BD dann nicht klingen? Das war meine Frage.

    Sehr geehrte Schlagwerker, hallo,


    leider finde ich den Thread nicht mehr, in welchem ein Forumsmitglied über die richtige Position des Schlegels der Fußmaschine dozierte. Bitte erlauben Sie, dass ich die Quintessenz zusammenfasse: der Beater gehört in die Mitte der Pelle. Nun habe ich verschiedene Positionen des Schlegels der Fußmaschine ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich all den unterschiedlichen Positionen durchaus etwas abgewinnen kann, auch jener, in der Mitte des Fells aber durchaus allen Positionen ihre Berechtigung, ihren klanglichen Reiz nicht absprechen würde, mir persönlich die Position in der Mitte des Fells, also am absolut totesten Punkt einer schwingenden Membran, nun, sagen wir, persönlich als nicht so reizvoll empfinde. Leider war ich in mehreren Tagen intensiver Suche nach dem benannten Thread leider nicht erfolgreich. Will sagen, jene, die hier in der Not, wirklich Substanzielles nicht beisteuern zu können, entweder Wohlfeiles oder "Suche verwenden" posten, bitte einfach mal Ruhe bewahren. Und mit anderen Worten, die das Problem zu erfassen in der Lage waren: ist das wirklich so digital, "gehört der Beater in die Mitte", was ist wo üblich, oder gibt es überhaupt keine Regeln und was ist Eure Erfahrung? Gehört eine 18" BD, die nun - klar, erlaubt ist, was gefällt, aber - doch typischer Weise im Jazz verwendet wird, wirklich auf einen Riser, damit der Schlegel den Toten Punkt des Fells trifft und sie nicht singt?


    Ganz nette Grüße von
    EE

    Hallo,


    kann mir jemand etwas zur Beschaffenheit (Legierung, Gewicht, Hämmerung, abgedreht, poliert), zum Klang (laut, leise, crashbar) und zur Eignung (Rock, Pop, Jazz) der folgenden Becken mitteilen?


    Gruß
    EE


    14" Zildjan K Hi-Hats
    20" ZildjanK Constantinople medium
    20" ZildjanK Ride
    20" ZildjanK Constantinople thin

    Aber drumstudio1, verliere doch bitte nicht die Contenance wegen einer kleinen Anmerkung meinerseits. Glaube mir, so wichtig bin ich gar nicht. Ich habe Dir doch schon in mehreren Punkten zugestimmt. Weshalb echauffierst Du Dich so dermaßen?
    Mir schwant langsam, worauf mein Misverständnis fußt. Für mich war es unvorstellbar, dass ein vernunftbegabter Mensch jenseits der Aufklärung betet und dies auch noch zur Schau stellt ohne dass er so ein reaktionärer Frömmler ist. Dem Anschein nach bin ich in Dir mit einer Horizonterweiterung konfrontiert.
    Bleib doch bitte locker
    EE

    Ebenezer...


    Wenn ich eines doof finde... dann verkürzt und SINNENTSTELLT zu zitieren. Und dann auch noch haarsträubende Vergleiche nzu bringen. Ich bitte nachdrücklich darum Deinen Beitrag zu editieren bzw. mich aus dem Beitrag ´rauszulassen.


    Ich habe genau nicht!!! Passivität "gepredigt" sondern dies:

    Hallo Drumstudio1,
    ich kann nicht erkennen, wo ich verkürzt oder gar sinnentstellt zitiert hätte. Ich bin lediglich auf einen Teilaspekt Deiner Ausführungen eingegangen, der sich gut aus dem Zusammenhang lösen lies. Dass Du politisch korrekt im Sinne von Ora et labora predigtest, ist mir nicht entgangen. Die ehemalige FDJ-Sekretärin für politische Agitation und Vorsitzende einer "C-Partei" findet ja auch ähnliche wohlklingende Worte.
    EE

    Traurig ist doch vielmehr, dass sie überhaupt nicht verstehen, was zu tun ist, um eine Wahlniederlage zu verhindern.

    Junger Mann, meinst Du allen Ernstes, dass es dieser promovierten Physikerin, ehemaligen FDJ-Sekretärin für politische Agitation und Pfaffentochter an Verstand gebricht?

    ... Hauptsächlich geht es darum, dass ich seine Gitarre nicht so gut höre und ich meine eigene Bassdrum irgendwie kaum. ...


    ... Außerdem spiel ich momentan 7A Sticks (und das zu Abgeh-Musik)...
    ... vielleicht sollte ich mal 5B versuchen? Schaden kanns ja nicht...

    Diese Schlußfolgerung verstehe ich nicht.

    Achso, im Moment ist der Raum an den Wänden zu ca. 80% mit diesen Eierpappen beklebt. Decke und Fußboden sind noch ziemlich nackt (also kein Teppich usw.), wir mieten den Proberaum erst seit zwei Monaten. Könnte eine bessere Allgemeinakustik vielleicht auch Abhilfe schaffen?

    Ich meine ja. Die Hinweise, die Du bereits bekommen hast, bleiben davon aber unberührt gültig.

    ... Also am liebsten würde ich am Ende natürlich wieder einigermaßen raufhauen können auf das Schlagzeug ...

    Mit einem A-Set werden da Kompromisse wohl umumgänglich sein.


    Gruß
    EE