PREMIER Special Edition XPK-CONCERTTOM Drumset

  • Ich will hier grundsätzlich niemand was unterstellen, ich hoffe mal Sweetbottom nimmt mir das nicht übel, aber ich finde es halt höchst bedenklich von dem Händler, wenn er Geld für etwas kassiert was vielleicht oder eventl. zu kriegen ist! Ich würde halt erst mal ein Fragezeichen hintendran setzen. Klar würde ich mich freuen und auch eine Anzahlung leisten, um sicherzustellen das ich einer der wenigen Glücklichen wäre, keine Frage!!!


    Aber im Moment, sind das alles nur vage Andeutungen, nächste Woche weiß ich vielleicht mehr, weil der Drumhouse Händler dann noch mal in England sein wird um nochmals mit Premier zu verhandeln, wieviele Sets genau bestellt sein müssen.


    Warten wir einfach mal ab.


    lg Renedrummer44

  • Nabend.


    Ich habe tatsächlich eine Anzahlung geleistet - also kein purer Unsinn. :thumbdown: Es war am Anfang nämlich nie die Rede von einer nur möglichen Produktion, falls genug Interesse bestünde. Auf der Premier Website wurde das Set breit angekündigt, auf NAMM verwiesen und mit noch anderen Farben, die später angeboten würden, geworben. Wie es aussah, sollte das Ding ab Juli verfügbar sein.


    Wenn's nichts wird, bekomme ich halt die Kohle zurück - aber falls es doch in Produktion geht, gehört eines mir.


    Abwarten und Concert Toms zählen.


    Gruß
    Marco

  • Zitat

    Es war am Anfang nämlich nie die Rede von einer nur möglichen Produktion, falls genug Interesse bestünde. Auf der Premier Website wurde das Set breit angekündigt, auf NAMM verwiesen und mit noch anderen Farben, die später angeboten würden, geworben. Wie es aussah, sollte das Ding ab Juli verfügbar sein.


    Das genau ist der Knackpunkt und da genau hat Sweetbottom recht und trifft den Nagel auf den Kopf. Man hat Marketing-mäßig recht große NEWS-Wellen gemacht ;) , viele Websites hatten die Meldung dann weiter gestreut und die wirklich am Produkt interessierten potentiellen Endkunden (wobei jedem klar sein mußte, dass es im Jahre 2014 nur wenige kaufinteressierte für so ein kurioses Produkt gibt) mußten nach und nach manches andere bzw. unbestimmte erfahren/erfragen.


    Natürlich gehört Klappern zum Handwerk, und gerade wenn die See rauher wird bzw. der Markt angespannt ist, versuchen viele Firmen mit interessanten oder kurios! erscheinenden und kostengünstigen News-Meldungen irre teure Printwerbung zu flankieren oder gar ersetzen. Aber so wie das Set beworben wurde, denke ich war das eher subtoptimal und bremst(e) motivierte Fans solcher anachronistischer Freak-Produkte ;) eher aus. Diese Informationspolitik könnte/sollte verbessert werden, vielleicht sogar bevor man über Promo-Videos nachdenkt. Ich denke das lernt man aus dieser Story.


    Aber die echten Freaks ;) drücken natürlich weiterhin die Daumen.

  • Hi Sweetbottom,


    Wo genau hast Du denn bestellt, und haben die eventl. noch ein Set? Würde nämlich auch eine Anzahlung leisten, auch auf die Gefahr hin, das halt nix draus wird.


    Bei Drumhouse kann ich jedenfalls keine Anzahlung leisten, hat man mir so gesagt.


    lg Renedrummer44

  • Hi Renedrummer44,


    konntest Du Dir das andere Set sichern?


    Ich habe die Bestellung bei Drum Station Maintal laufen. Die haben gleich 2 Sets reserviert.


    Gruß aus Berlin


    Marco

  • Hi Sweetbootom,


    leider nein!! Die haben die Sets nicht mehr auf ihrer Seite abgebildet. Hab dann erst gar nicht gefragt, ob das andere Set noch zu kriegen ist.


    Ich denke mal, die Sache wird warscheinlich darauf hinauslaufen, das ich mich nach was anderem umgucken werde, vielleicht A-Set zu E-Drum umbauen oder so.


    Wir werden nämlich bald umziehen, und dann muß ich erst mal sehen ob ich überhaupt Platz zum üben habe, also vorerst bin ich raus aus der Premier Geschichte.

  • Weise Entscheidung, die Dinger wieder zu verpacken, Premier.


    Auch der Taylor hat sich wieder Resos montiert.
    Phil wird wohl ewig unten ohne....


    Warum nicht einfach ein zeitgemäßes Set nehmen und die Resos abmontieren?

  • Zitat

    Warum nicht einfach ein zeitgemäßes Set nehmen und die Resos abmontieren?


    Weil das kacke aussieht und die Gewindehülsen möglicherweise klappern.


    Wenn da ne richtige Octaplus-Ausführung mit Hängetoms von 6"-16" und 18er Standtom möglich wäre, dann würde
    ich diese Batterie auch ganz lustig finden, aber so ist das nur ne halbe Sache. Was soll das doofe 14er Standtom da bitte?

    Das ist fein beobachtet!

  • Einfach die Resonanzfelle abmontieren, ergibt nicht automatisch einen guten Concert Tom Klang. Das geht dann eher in Richtung Pauke.

  • Du kannst auch gern einen Mercedes-Stern draufkleben; trotzdem, finde ich, wird es nicht nach vernünftigen Concert Toms klingen. Z.B. Phil Collins' Tom-Sound seines Gretsch, Premier oder gar Pearl aus den 80ern bekommt man nicht einfach durch Entfernen der Resonanzfelle ähnlicher Sets hin; und gedämpft ist da mal gar nichts.


    Gruß
    Marco

  • Ich kenne in den letzten 10 Jahren nur einen Hersteller, der Concerttoms physikalisch begründet (nicht jeder wird deren Ansatz teilen) konzipiert. Canopus.


    Bei dem Premier-Set dass allerhöchstwahrscheinlich bei einem günstigen Fernosthersteller (man bedenke einfach die XPK-Pricerange und Sets der Gegenwart) ) gefertigt würde (wenn es denn gefertigt wird) würde ich es für sehr verwegen bis realitätsfern ;) halten, da große Klangfetischisten in der Konzeption zu vermuten, die womöglich noch viele Hörvergleiche mit unendlichen Prototypen anstellen. Es gelingt ja offensichtlich bislang nicht mal in Verhandlungen mit dem potentiellen Produzenten die produktions-Auflage so "herunter zu verhandeln", dass die potentiellen Käufer zu ihrer Ware kommen.


    Kirche im Dorf lassen.
    Gruß an den Abt. ;)
    Humor rules

  • Ich montiere jedenfalls keine angedachten Teile ab und stehe allzeit bereit, im glücklichen Fall einer Produktion, die restlichen Krümel auf den Tisch zu packen. :thumbup: Ich habe gestern noch einmal beim Händler angefragt, ob die herausfinden können, wie es um dieses Set steht; und nicht nur, ob bereits geklebt wird oder nicht.


    Gruß

  • Ein besonders soundoptimiertes Design kann ich mir auch schlecht vorstellen, ein designoptimiertes Design aber schon ;) .
    Nach dem Abmontieren bleiben ja die Löcher der Stimmböckchen und vor Allem die Gratung auf der Resoseite. Da wurde ja nicht bis zum Ende lackiert / foliert, das sieht doof aus.
    Wenn ich mit Concerttoms auf die Bühne gehen wollen würde, würde ich mich auch über ein entsprechendes Schlagzeug ab Werk freuen. Müsste aber günstiger sein, es werden ja jede Menge Teile eingespart :) .

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hallo,


    abgesehen davon, dass es sich offensichtlich um ein Phantom handelt,
    ist das doch nicht Fisch, nicht Fleisch:



    Wenn da ne richtige Octaplus-Ausführung mit Hängetoms von 6"-16" und 18er Standtom möglich wäre, dann würde
    ich diese Batterie auch ganz lustig finden, aber so ist das nur ne halbe Sache. Was soll das doofe 14er Standtom da bitte?


    Folglich kann ich auch meine überschüssigen Beschlagteile abschrauben und habe letztendlich mehr.


    Und wenn ich Hersteller wäre, würde ich die Bohrlöcher als Sound-Optimizing-Holes und die Gratung als Smooth Exodus verkaufen.


    Dass ein Concert-Tom ähnlich einer Pauke klingen kann, ist nicht verwunderlich.
    Was ein "guter" Klang ist, das wage ich nicht zu behaupten, ich bevorzuge die Kombination aus
    verschiedenen Klängen, leider ist das in der Praxis eher unpraktikabel, daher verbleibe ich dann
    doch weitgehend beim Normalen.


    Grüße
    Jürgen

  • Es gab meines Wissens in den 80ern extra "Gummiwülste", die man auf die Kante der Kessel auf der Resoseite stülpen konnte. Heute hab ich super billige DP und Keiper mit solchen Gummis und entsprechend ohne Resofelle gesehen. Es gibt übrigens im Baumarkt solche Gummischienen als Meterware für kleines Geld. Wer also die Auflagekannte und die lackierung eines gewöhnlichen Kessels zwecks Umbau schonen wollte, findet da bestimmt etwas...


    Wenn ich diese Promo-Fotos mit meinen alten XPK´s made in England vergleiche, glaube ich auch nicht an die frühere Qualität. Die Premiers wurden etliche Male in ihrer Konstruktion in nahezu allen technischen Details angepasst. Das meiste hat mit dem Wechsel von England nach Fernost, Kostennot sowie sicherlich auch Trendanpassung zu tun gehabt. Wenn ich meine alten Toms mit durchgehenden Böckchen und lackierten Innenkessel mit Birke/Merranti-Holz mit jüngeren XPK nebst Einzelböcken, Gusshoops und innen unbehandelt anschlage, hört man doch Unterschiede.


    Über die Jahrzehnte darf man "XPK" sicherlich als fortwährendes Experimentierfeld von Premiers Mittelklasse ansehen. Die Firma kommt ja in den letzten Jahren mit eingien originellen Ideen zurück an den Markt, die die Marke als "kultig", "edel" etc. zeigen sollen. Ob das mit so einem Retro-Kit auch betrieben werden soll?
    Aktuell gibt es von Tama und Rogers astreine Vintage-Concerttoms-sets bei Ebay, sowas würde ich als echtes Original solcher Sounds einem neuen Set absolut vorziehen.
    Ich selber hab das mit den midnightblauen Mischkesseln von Tama und NewSound hinter mir: Insgesamt 12 Kessel von kleinst bis groß hatte ich in Reihe für schlappe 120€ gesteigert. Das sah cool aus, spielte sich aber eher mies. Auch die CS-Felle auszuwechseln und alles mit viel Geduld zu stimmen, brachte bei weitem nicht die Sounds, die man von Genesis oder Police usw. so mochte. Letztlich hab ich das set für genauso wenig Kohle weiterverkauft an einen Drummer, der so ein Setup für eine Kiss-Coverband haben wollte.
    Es ist und bleibt schon etwas sehr Spezielles....
    Was ihr mit der Liefer- und bezahlpraxis berichtet passt übrigens zu den aussagen einiger Händler, dass sich mit der Firma Premier trotz grundsätzlich guter produkte relativ schlecht vertreiben lasse.....british steel :)

  • Ich spiel zwar im Allgemeinen ohnehin auf beidseitig befellten Toms, aber nur mal so aus Interesse:
    Gibts denn wirklich irgendeinen Grund für soundtechnischen Unterschied zwischen originalen Concerttoms und solchen, bei denen einfach das Resofell mitsamt Böckchen entfernt wurde? Unterschiede im Kesselaufbau oder was weiß ich?
    Mal abgesehen von den paar kleinen Bohrungen ist da dann wohl nicht viel um, oder doch? Die untere Gratung wird vermutlich nicht mehr so viel Einfluss haben.
    In meinen Augen ist der "Original-Style"-Faktor das einzige, was für einen Kauf von Concerttoms spricht, soundtechnisch kann ich mit einem beidseitig befellten Tom beide Varianten abdecken (zumindest wenns keine durchgehenden Böckchen hat). Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Tja, es ist soweit. Letzte Woche Donnerstag wurde mein Händler darüber informiert, dass die Sets produziert sind und in den Versand gehen. Das genaue Lieferdatum gilt es noch zu bestimmen. Es hat also tatsächlich geklappt. Mein Händler bekommt, wie bereits erwähnt, 2 Sets. Falls also jemand interessiert ist, einfach bei Reiner von der Drum Station Maintal anklopfen und erwähnen, dass ihr die Info über ein zweites Set vom Käufer des anderen Sets (Marco) habt.


    Ich kann Euch ja, bei Bedarf, auf dem Laufenden halten.


    Irgendwie hätte es mich gewundert, wenn nicht einmal 50 Bestellungen weltweit für ein Schlagzeug zusammengekommen wären.


    Gruß
    Marco

  • Toll ! :thumbup:
    Jetzt hoffe ich sehr dass der Preis der ja bis zum heutigen Tag auf der Website steht auch gehalten wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!