Innenleben AKG C 391 / 393 / SE 300B - Rastfeder

  • Hallöle,

    ich bräuchte mal eine helfende Hand für eine Mikrofon-Reparatur.

    Bei meinem SE 300B (Unterteil von C 391 und C 393) hing neulich beim Kabelrausziehen dummerweise die ganze Platine mit dran. *kotz* Da war wohl irgendwie das Befestigungsschräubchen abgefallen ... Der Kontaktsatz wollte lieber im Gehäuse bleiben, sodass die Litzen abgerissen sind und nun alles neu gelötet werden muss. So weit so ärgerlich. Aber:

    Laut Reparaturhinweis von AKG ( http://www.akg.com/mediendaten…72/se30041f7b3912c727.pdf ) soll man sich vor dem Abnehmen des Kontaktsatzes die korrekte Lage der Rastfeder merken, da das Ding bei Wiedereinbau vorgespannt werden und in die richtige Ausnehmung des Kontaktsatzes (Nr. 5.1 bzw. 5.5 davor) zu liegen kommen muss. Dann schräg aufsetzen und in die richtige Lage drehen und aufpassen, dass man nix abquetscht (wer denkt sich sowas aus??). Tolle Wurst wenn alles ab ist!

    Also, bevor ich da was falsch vorspanne, schrägdrehe und reinlege: gibt es hier jemanden, der ein AKG C 391 (oder 393) hat und mal das SE 300 B für mich aufschrauben* und die korrekte Lage der Rastfeder (Nr. 5.4, ein rundes, starres Drahtstück) in der Ausnehmung des Kontaktsatzes fotografieren könnte? Auch andere Hinweise sind gern gesehen.


    Danke schön!



    * VORSICHT: zuerst unbedingt die kleine Schraube unter dem Schalter rausdrehen, sonst kann man das Innenleben nicht verlustfrei rausziehen (und auch sonst immer schön sachte!). Wenn das Gerät noch nie aufgeschraubt wurde, könnte es auch etwas schwer aufgehen. Ich bin letztlich mit Zange an den Konusring (1) drangegangen und hab jetzt leichte Kratzer auf dem Ring. Das würde ich bei euch natürlich nicht wollen!! Aber vielleicht geht´s ja bei euch leichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!