Dämpfringe - wo krieg ich die her????

  • scheint scchwer zu kommunizierenzu sein: trommeln per ring dämpfen ist eine massnahme die ich als letztes mögliches mittel in betracht ziehen würde, ich bin aber bislang ohne solche ringe ausgekommen. vermutlich liegt das an mir.

  • hi,


    also ich glaube die Frage passt dazu, auch wenn das Thema eine andere Frage hat.


    Kann man den trocken, kurzen, also das der kessel nicht so lange nachklingt, auch ohne Dämpfung erreichen? Wenn ja werde ich wohl die Tuning Bibel neulesen und nochmal das stimmen lernen. :)

  • hi,


    also ich glaube die Frage passt dazu, auch wenn das Thema eine andere Frage hat.


    Kann man den trocken, kurzen, also das der kessel nicht so lange nachklingt, auch ohne Dämpfung erreichen? Wenn ja werde ich wohl die Tuning Bibel neulesen und nochmal das stimmen lernen. :)

    du beantwortest deine fraqge selbst! stimmen ist der weg zum ziel!


    PS: benutze auch ringe......*schande über mein haupt*

  • hi,


    also ich glaube die Frage passt dazu, auch wenn das Thema eine andere Frage hat.


    Kann man den trocken, kurzen, also das der kessel nicht so lange nachklingt, auch ohne Dämpfung erreichen? Wenn ja werde ich wohl die Tuning Bibel neulesen und nochmal das stimmen lernen. :)

    Wenn Du auf Dein Schlagfell schlägst, gerät selbiges in Schwingung. Dabei wird die Luftsäule im Kessel bewegt und als Folge daraus auch das Resonanzfell in Schwingung versetzt. Da beide Felle in der Regel nicht synchron schwingen, beeinflussen sich die beiden gegenseitig. Das heißt, wenn das Schlagfell grade nach unten schwingt und das Resonanzfell grade nach oben, findet eine Energieminderung statt. Beide Schwingungen zusammen beeinflussen die Gesamtschwingung des Kessels. Somit lässt sich durch das Ändern des Schwingverhaltens der Felle (also durch Stimmen) auch die Klangeigenschaft des Kessels regeln.


    Ein Dämpfungsring unterbindet von vornhereim bis zu einem gewissen Maße die Entstehung jeglicher Schwingungsgeschichten.


    Wenn ich jetzt Blödsinn verzapft habe, korrigiert mich :)

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!